Meine erste mobile Kanzel

Mobile Kanzel

Hi, nach über einer Woche arbeit möchte ich euch ein Zwischenergebnis meine ersten Kanzel
nicht vorenthalten.
Begonnen hat die ganze arbeit nachdem mich mein zukünftiger Jagdherr angerufen hat ob ich für ihn einen alten Anhänger habe, er möchte eine mobile Kanzel bauen.
Na ja…. Jetzt muss er nicht mehr bauen !!!!!
Ich hoffe sie wird ihm gefallen
Das Untergestellt muss ich noch lackieren, Kanzel aufsetzen und verschrauben.
Bilder sind ein wenig durcheinander
Gruß Chris

773471.jpg

773473.jpg

773474.jpg

773484.jpg

773488.jpg

773493.jpg

773494.jpg

773497.jpg

A

anonym

Guest
Re: Mobile Kanzel

sehr schöne Arbeit. :D :D :D
Das ist sicher was für Dauer.

K. Bell

Sehr ordentliche Arbeit!

Sind die Scheiben aus Glas oder Plexi?

Hast Du in den Ecken "nur" Kanthölzer? Stabil genug?

Woraus besteht die Dachabdeckung?

Die Kanzel habe ich mit Wetterschutzlack von Caparol ( für Außenbereich mit Osmose- und Pilzschutz ) gestrichen.
Das Dach habe ich einer Dachpappe als erste schicht danach noch mit Schindeln überdeckt.
Die Scheiben sind aus Plexiglas.
Bei der Kanzel hat mir ein Zimmermann geholfen die 22 mm Platen wurden verschraubt und mit Kanthölzer verstärkt.

+chris+ schrieb:
Bei der Kanzel hat mir ein Zimmermann geholfen die 22 mm Platten wurden verschraubt und mit Kanthölzern verstärkt.

Hi,
perfekt gemacht.
Ich hab keine Bilder, habe aber aus nem ähnlichen Unterbau (von altem Wohnwagen) eine eierlegende Wollmilchsau gebastelt, indem ich nen Schäferwagen auf einer massiven Platte drauf konstruierte. Unisolierte Douglasie natur auf Kantholzkonstruktion, bissl Leinöl drüber, einzig das Dächlein aus verzinktem Blech. In dem Ding steht jetzt ein Öflein, gibt es ne Pritsche zum Pennen.
Und so ca 25 Rehe haben wir am Raps auch schon damit abgezwackt.

Vorteile: in unserer Gegend (18000 Mutterschafe werden hier durch die Gegend bewegt) stört sich kein Mensch an nem Schäferwägen - man kann ihn also an atemberaubend schöne Heidehänge einparken und jeder Wandrer freut sich wirklich an dem Bild. Auch auf Äckern kein Bild von einem "dunklen Scheißhaus auf Stelzen", wo der normale Passant an "fiese hinterhältige Jäger" und an ihre bekannten Probleme mit ästhetischer Bauweise in der freien Natur denken muss.
Und der Platz innen erlaubt eben Ofen und echten Schlafplatz - für die kurzen Sommernächte ideal für Jagdgäste und im tiefen Winter auf Sauen nicht so unbequem wie die üblichen Kanzeln.

Nachteile: Schußabgabe aus ca 150 cm Höhe ist bissl wenig für welliges Gelände und guten Kugelfang - gefährlich. Bei Innenmaßen von 200 auf 180 im oberen, auskragenden Bereich hat man an den Fenstern Auflagenprobleme, keine Ellbogenstützen (woran ich also noch zu grübeln und tüfteln habe).

Jedenfalls bau ich wahrscheinlich dieses Jahr statt ner mobilen Kanzel gleich nochmal so ein großes Ding - ist einfach ne Augenweide, mein knalloranger kleiner Karren.

Gruß, M.

@ Feuerlein: Ein paar Bildlein wären nett! :lol:

mitschonaufdenknallorangenschäferwagenfreugrüßen :wink:

Hallo,

eine tolle Kanze :shock: l. Genau in diese Richtung bin ich momentan auch am überlegen...

Danke auch für die tollen Bilder. Da kann man sich was abschauen (Dein Einverständnis vorrausgesetzt)...

Grüße

Nussgackl

:shock: Wahnsinnsteil!

das war viel Arbeit und wahrscheinlich auch gar nicht mal so billig!!!

darf man fragen, was du insgesamt für Material ausgegeben hast?

sieht sehr gut aus
aaaaber
es wäre besser gewesen wenn Du den Aufstieg von der anderen Seite gemacht hättest, dann läßt Sie sich im Feld mit dem Auto besser positionieren.

Echt super Arbeit !!!
Daumen hoch und das ganze ohne aufforderung . Meine größte Anerkennung

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
186
Oben