Meindl - Stiefel

Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Mein Eheweib hat ihre Meindl-Stiefel im Bereich der Laufsohle/Hacken/Absatz zerschlissen. Hat schon mal jemand derartige Stiefel (mit einer Gummisohle) reparieren lassen ? Kann man das überhaupt reparieren (vor-Ort-Schuster sagt njet) ? Wieviele Teuros muss man investieren ? Lohnt sich der Aufwand ? Sonst sind die Lederstiefel in einem guten Zustand !

Waidmannsheil :trophy:

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Mein Eheweib hat ihre Meindl-Stiefel im Bereich der Laufsohle/Hacken/Absatz zerschlissen. Hat schon mal jemand derartige Stiefel (mit einer Gummisohle) reparieren lassen ? Kann man das überhaupt reparieren (vor-Ort-Schuster sagt njet) ? Wieviele Teuros muss man investieren ? Lohnt sich der Aufwand ? Sonst sind die Lederstiefel in einem guten Zustand !

Waidmannsheil :trophy:

Hab meine Meindl- Stiefel vor kurzem eingeschickt, die Vakuum zum zweiten Mal.

Beim ersten Mal wurden sie noch repariert, jetzt leider nicht mehr :no: - einerlei; entweder du lässt sie über deinen Händler einschicken oder du schickst sie selbst ein. Annahme ist der Globetrotter in Hamburg, die lassen sie dann reparieren. Kleines Anschreiben dazu wie dein Name, Begehr und Lieblingsfarbe sind, äh... genau, Bitte um Kostenvoranschlag - fertig.
Nach 6-12 Wochen kommen die Stiefel entweder mit oder ohne Kommentar zurück oder du bekommst einen Kostenvoranschlag und lässt dann reparieren. Neu Besohlen liegt momentan bei etwa 75€, normal liegt dann noch eine neue Ausstattung mit Schnürern, Sohlen und evtl einer Rechnung bei.
Lohnt jedenfalls eher als neu zu kaufen.

CdB

A

anonym

Guest
Ich würde schon mal auf gar keinen Fall mit so einer Frage bei Meindl anrufen. :no:

Sonst geht es Dir noch wie mir grade mit meinen ältesten Haix.
Man bekommt Auskunft, einen Kostenvoranschlag und neu besohlte Stiefel.
Und wer will das schon? :p

Ja, würde auch direkt beim Meindl anfragen - ob es Sinn macht und kosten würde. ZB mit EmaiI und Fotos. Die Hersteller machen das am besten...

Das gleiche habe ich mit meinen Lowa gemacht, hat super funktioniert! Der lokale Schuster hat davor gesagt, dass er da nichts mehr machen kann!

Ich würde schon mal auf gar keinen Fall mit so einer Frage bei Meindl anrufen. :no:

Sonst geht es Dir noch wie mir

Nicht immer passen die eigenen Erlebnisse auch für andere.
Meine Stiefel hat Meindl auch nicht repariert, obwohl es eine klare Materialschwäche war.

Ich habe sie in Schäbisch-Gmünd bei einem engagierten jungen Schuhmacher, der auf Berg- und Wanderstiefel spezialisiert ist, bestens repariert bekommen.
Link des Webauftritts könte cast noch haben, ich müsste sehr lange suchen. Die Adresse hätte ich allerdings bei Interesse.

Du meinst Happynewshoe Die HP ist abgeschaltet. Anscheinend gabs da in 2013 Probleme wegen eines Krankenhausaufenthalts des Eigentümers.
So die HP. Keine Ahnung was da los war/ist.

Hersteller ist da immer der erste Anlaufpunkt. Nicht alle Sohlen kann man problemlos erneuern.
Bei genähten und klebegezwickten Schuhe geht's problemlos, bei angespritzten gehts eigentlich nicht aber Lowa hat bspw eine Notlösung, die schleifen die Laufsohle ab und kleben einen neue auf die alten Dämpfungselemente.
Hält nur so lange wie die Dämpfer halten so ca 6-7 Jahre und auch nur bei gut gebrauchten.

Also einfach anfragen.

A

anonym

Guest
Nicht immer passen die eigenen Erlebnisse auch für andere.
Meine Stiefel hat Meindl auch nicht repariert, ...
Auch die Auskunft dass es nicht gemacht wird wäre eine Auskunft.

Aber meinetwegen.
Mein altes Mütterlein bespricht ihre Zipperlein auch mit mindestens 20 Tratschweibern, Präzedenzfälle werden gesucht und gefunden, Diagnosen zielsicher gestellt, munter unbekannte (wer liest schon Beipackzettel) aber bunte Tabletten getauscht. Nur mit dem Arzt redet man nicht.
Wo käme man denn da auch hin? :roll:

In diesem Sinne: Mir sind die Mechanismen bestens vertraut.
Drum gab und gibt es nur einen Rat: Bloß nicht dort anrufen! :twisted:

Von Meindl-Stiefeln habe ich erst mal die Nase voll, nachdem sich bei mir beim nächtlichen Sauenansitz die Sohlen komplett gelöst hatten und ich bei fast zweistelligen Minusgraden etwas über 1 km durch verharschten Schnee auf Socken zum Auto laufen mußte.

Auf der diesjährigen Jagd und Hund kam ich bei einem Schuhhändler mit einer früheren Mitarbeiterin der Fa. Meindl ins Gespräch, die sagte, daß die Ablösung der kompletten Sohle ein bei Meindl bekanntes Problem sei, zurückzuführen auf einen minderwertigen Kleber. Dieses Problem sei aber mittlerweile gelöst.

Waidmannsheil
bonchasseur

tar

Die Polyurethan Sohlenelemente sollen wohl regelmäßig nach ca. 10 Jahren zerbröseln...

A

anonym

Guest
....hab mit etlichen Schuhen diese Erfahrung gemacht. Die Schwachpunkte waren immer die gleichen:
Goretex oder sonstiger Gewebemüll als Innenleben und/oder die aufgespritzen Sohlen.
Spätestens nach nem halben Jahr waren ALLE dieser Latschen, egal von welchem Hersteller, Schrott. Weil ich Unvorstellbares mit diesen Schuhen mache: Laufen.

Also hab ich jetzt Zwiegenähte mit Lederfutter (Meindl Badile, wers härter mag sollte die Perfekt nehmen). Schon seit fast nem Jahr. Und alles ist gut.
Wenn die Sohlen mal runter sein sollten, schick ich die Dinger zu Meindl und lass sie mir dort aufarbeiten. Das geht aber auch nur, wenn Stiefel einen kompletten Innenschuh haben und nicht nach Ablösen der Sohle in ihre Einzelteile zerfallen. Gibt also beim Kauf unterschiedliche Dinge zu beachten. Gute Beratung ist hier das A und O.

Man muss die Produktpalette von Meindl differenziert betrachten.....
Die Machart Meindl Perfekt..... ist reparierbar und qualtiativ gut.
Die Machart Island Pro mit hochgezogenem Geröllband ist eine Katastrophe. Das Geröllband ist derart empfindlich..... und schlecht richtbar.....

Deswegen, Meindl nur die Rahmengenähten.

A

anonym

Guest
Man muss die Produktpalette von Meindl differenziert betrachten.....
Die Machart Meindl Perfekt..... ist reparierbar und qualtiativ gut.
Die Machart Island Pro mit hochgezogenem Geröllband ist eine Katastrophe. Das Geröllband ist derart empfindlich..... und schlecht richtbar.....

Deswegen, Meindl nur die Rahmengenähten.
Nach meiner Erfahrung ist die Machart das Problem. Nicht der Hersteller. Deswegen nur noch oldschool, wenns länger halten soll.

Die Polyurethan Sohlenelemente sollen wohl regelmäßig nach ca. 10 Jahren zerbröseln...

Stimmt!! Eigene Erfahrung!! Und außerdem "knatschen" meine Stiefel, so dass sie zum Pirschen völlig ungeeignet sind. Würden aber in der Pruduktbeschreibung als "Pirschstiefel" beschrieben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
472
Oben