Mein Hund kotzt harten einen Harten dunklen Brocken aus! was ist das - Was tun?

Moin,

mein Hund hat gerade gekotzt. Das hat er vor 2 tagen auch schon mal gemacht.

Heute kam ein Brocken mit heraus. Größe wie ein Stein den man mit der Faust umschließen kann aber unregelmäßig geformt. Die farbe ist dunkelbraun, fast schwarz und die Oberfläche ist rauh. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen wie zusamengepresstes Kaffeepulver. Das Ding ist ziemlich hart (d.h. mit dem Finger kann man es nicht eindrücken). Vereinzelt gucken auch Haare heraus.

Was ist das? Und was kann man tun oder sollte man tun?

Habe ihm erstmal Wasser mit einem kleinen Schuß Milch gegeben. Ansonsten ist er völlig normal. Er frisst normal und löst sich auch ganz normal. War 10 minuten vorher noch mit ihm draußen.

Danke für eure Hilfe.

Der hat nur Hundefutter gefressen und ein wenig Gras vielleicht. Also zumindest keinen Kot oder Pferdeapfel.

Tippe auch auf Pferd. Pferdeäpfel vom Hänger gefallen (ausgelegt mit Stroh oder Holzspänen). Pferdeäppel werden während der Fahrt vom Pferd platt getreten - ist dann wie gepresst und hart. Das würde auch die Haare erklären.

Übrigens wird ein Huf geschnitten, sind die Hunde wie verrückt auf die paar abgeschnittenen Hufspäne, vertragen aber den Stickstoff nicht und kotzen anschließend wie Bolle.

In deinem Fall ist wahrscheinlich vorher auf deinem Weg ein siffiger Pferdehänger gefahren und von allem etwas!

Habe mir das Ding nochmal angeguckt. Es scheint tatsächlich ein Stein zu sein. Er hat halt diese dunkle, bräunlich Färbung angenommen. Und die wenigen Haare haften "nur" an.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das überhaupt nicht mitbekommen habe. Weiß auch nicht wie er dazu kommt so einen Brocken zu schlucken.

Soll ich jetzt vorsorglich mal ein Ultraschall oder so etwas machen lassen?

Wie alt ist der Hund ?

Sicherheitshalber würde ich zum TA gehen; so auf Distanz ist es für uns bissel schwierig eine Beurteilung über Konsetenz; Beschaffenheit; Struktur und Mögliche Ursachen zu orakeln.

Es könnte auch Geronnenes Blut sein ( " Kaffeesatzerbrechen" :Hämatemesis ) und damit Hinweise auf Gastritis ( auch sowas können Hunde bekommen); Ulkuserkrankungen bis hin zu Karzinome.

Eine Hämatemesis gilt als medizinischer Notfall.

Eine Exakte Diagnostig ist Unumgänglich.

TM

Ja danke für die Hinweise. Der Hund ist übrigends 3 Jahre alt.

Bin heute morgen ein wenig nervös geworden, passiert mir selten, aber bei meinem Hund da geht das recht schnell.

Erstmal Entwarnung, Termin beim TA ist gemacht.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Wiki macht es möglich:
Erbrechen
, auch (aus)spucken, (aus)brechen, sich übergeben, (aus)spei(b)en, kalbern, vomieren (medizinisch), kotzen, kübeln, göbeln.

Ist zwar das gleiche, hört sich aber charmanter an.

Entweder ein Stück Holz/Stein.
Am besten mal ein Foto davon einstellen.

Da ja im Moment wieder überall die lieben Kletten rum hängen, kann es auch gut sein das dein Hundi ein oder zwei davon verschluckt hat, die er sich dann selber irgendwo aus dem Fell gezogen hat! Runter geschluckt und dann nach kurzer Zeit wieder hochwürgt. Mein großer macht dies auch ab und an und wenn ich nicht schnell genug war, schluckt er sie runter. Es dauert dann nicht lange bis er alles wieder rauswürgt. :35:

Sorry, offtopic - aber saulustig:

[video=youtube;UGVTmODbFos]http://www.youtube.com/watch?v=UGVTmODbFos[/video]

W

wourz203

Guest
Ich kann da nur sagen, ab zum Arzt! Wenn es um die Gesundheit geht, gilt es immer schnell zu reagieren, denn es könnte auch was schlimmes sein! Deswegen würde ich dir auf jeden Fall raten: Such dir einen Tierarzt, damit du die Gewissheit hast!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
417
Besucher gesamt
577
Oben