Mein erstes Stück Schwarzwild

Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:



Klappt aber nicht beim Fux!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Das musst Du mal meinen mittlerweile doch recht zahlreichen angepfiffenen Füchsen erzählen - wenn die das wüssten!
 
J

jin_de_fu

Guest
Hallo Zusammen,

für die "Meckerfritzen" :

Ich sehe es nicht als Meckern sondern als konstruktive Kritik. Dieser stelle ich mich auch gerne. Nur so kann ich, wie bereits gefordert, lernen.

Anbei noch einige Klarstellungen :

Es waren keine dunklen Klumpen. Bei guten Mond, heller Weide ( frisch gemäht ) waren die einzelnen Frischlinge deutlich zu erkennen, selbst die Läufe, der Wurf etc.

Junjäger, 120m ? Klar ich bin Jungjäger, schiesse jedoch regelmässig mit gutem Erfolg. Selbst die Büchse habe ich mir so ausgesucht, dass ich auf dem Stand mit einem 222er WL schiesse. Ich verwende bei beiden Läufen das gleiche ZF. Also eine absolute Vertrautheit mit der Waffe und regelmässige Erfolge auf dem Schiesstand. 120m ist somit nicht das Problem.

Näher rankommen lassen ? Gerne, wäre auch mein Wunsch gewesen. Bei 100m war jedoch die hintere Weide von der vorderen getrennt. Stromgeladener Weidezaun. Die vordere Wiese war noch nicht gemäht, also die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass die Rotte näher kommen würde.

Späte Selbstkritik? Sie kam nicht erst nach dem Versorgen, sofort nach dem Schuss, als ich das Klagen vernahm, habe ich mich in Selbstkritik geübt. Diese führte dann ja auch zum frühen angehen.

Fazit :
Habe gelernt ( Anpfeipfen ) und bin nah am Lernen.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sachsen Paule:

Ich habe es dreimal versucht, und alle drei Male (1 x ÜL alleine und 2 x Bache mit Frilis) sind sie sofort abgedüst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Vermutlich haben in diesen Fällen die Sauen schon einmal die Erfahrung gemacht Pfiff – Bumm! Bei Wild welches in Familienverbänden lebt bleiben eben immer Stücke übrig die diese Erfahrung machen und daraus lernen.

Mir ist es allerdings schon mehrmals gelungen Sauen selbst aus voller Fahrt durch Zuruf zum Stoppen zu bringen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

Klappt aber nicht beim Fux!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Selbstverständlich klappt das auch beim Fuchs!


@ jin_de_fu
Waidmannsheil.

Und
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jin_de_fu:
Ich sehe es nicht als Meckern sondern als konstruktive Kritik. Dieser stelle ich mich auch gerne. Nur so kann ich, wie bereits gefordert, lernen.

Späte Selbstkritik? Sie kam nicht erst nach dem Versorgen, sofort nach dem Schuss, als ich das Klagen vernahm, habe ich mich in Selbstkritik geübt. Diese führte dann ja auch zum frühen angehen.

Fazit :
Habe gelernt ( Anpfeipfen ) und bin nah am Lernen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Bravo! Schliesslich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
icon_smile.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Klar ich bin Jungjäger, schiesse jedoch regelmässig mit gutem Erfolg.

Das zeigt deine relative Unerfahrenheit.

Schießen auf dem Stand ist etwas ganz anderes als nachts bei schlechtem Licht auf ein Stück Wild, du hast es ja erlebt.
Üben ist wichtig, aber kann die Realität nur unzureichend wiedergeben.
Deswegen laß zu Anfang solche Schüsse und warte auf bessere Gelegenheiten.
Dein Erlebniss mit dem Bock war ja auch nicht so prickelnd, obwohl du ja auf dem Stand gut schießt.
Wobei noch "gut" zu definieren wäre.
icon_wink.gif


[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
Wenn Du die Sau beim nächsten Mal nicht anpfeifen willst, dann nimmst Du eben die hellste Lampe, die Du auftreiben kannst, und blendest sie. Damit bleibt sie 100 %ig stehen, und es hat auch den Vorteil, dass es die Nacht ungemein erhellt....
icon_rolleyes.gif


BTW: Waidmannsheil zum Schweinchen....
icon_wink.gif
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.812
Dingo, Dingo du schreibst Sachen.
Wie geht das mit deiner angeborenen Sparsamkeit zusammen.
So ein Scheinwerfer kostet Geld und hinzu kommen noch Batterien, dann doch lieber pfeiffen.
icon_biggrin.gif


[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: cast ]
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Dingo, Dingo du schreibst Sachen.<HR></BLOCKQUOTE>

*huch* War der Tipp nicht gut....
icon_eek.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Wie geht das mit deiner angeborenen Sparsamkeit zusammen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Pffftt...in Klenigkeiten war ich schon immer großzügig....
icon_rolleyes.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:


...dann doch lieber pfeifen.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Okay. Pfeifen aller Länder vereinigt Euch....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Kräftiges Waidmannsheil zur ersten Sau.

Ich hoffe, dass es bei mir dieses JJ auch noch klappt
icon_wink.gif


Gruß

Patrick
 
Registriert
20 Jul 2005
Beiträge
1.133
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jin_de_fu:
Anbei noch einige Klarstellungen :

Es waren keine dunklen Klumpen. Bei guten Mond, heller Weide ( frisch gemäht ) waren die einzelnen Frischlinge deutlich zu erkennen, selbst die Läufe, der Wurf etc.

Junjäger, 120m ? Klar ich bin Jungjäger, schiesse jedoch regelmässig mit gutem Erfolg. Selbst die Büchse habe ich mir so ausgesucht, dass ich auf dem Stand mit einem 222er WL schiesse. Ich verwende bei beiden Läufen das gleiche ZF. Also eine absolute Vertrautheit mit der Waffe und regelmässige Erfolge auf dem Schiesstand. 120m ist somit nicht das Problem.

<HR></BLOCKQUOTE>

ich sehe die entfernung nicht so dramatisch, obwohl ich nachts noch keine meiner doch zahlreichen sauen auf diese entfernung ge- bzw. beschossen habe. das die sau nicht stand sehe ich als gravierender an. selbst auf "kirrungsentfernung" ist eine sich bewegende sau bei nacht ein schwieriges ziel.

und wie schon an anderer stelle gesagt: theorie bzw. schiess(s)tand und mondjagd sind zwei andere welten!

trotzdem kann ich den schützen verstehen, wer kann bei so einem anblick schon die fassung bewahren?

icon_biggrin.gif
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
Dickes Waidmannsheil und herzlichen Glückwunsch du bist ab sofort mit dem Schwarzwildvirus infiziert
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Ach das mit dem Abpfeifen klappt gut aber versuch, die Führungsbachen sind sehr schlau nach dem ich einer den 2 Frischi auf diese Weise am Mais entnommen habe, hat sie auf den Pfiff nicht gestoppt sondern beschleunigt
icon_eek.gif


Gruß

Sebastian
 
Registriert
20 Aug 2001
Beiträge
1.452
Waidmannsheil
icon_smile.gif


Anpfeifen ist generell ein guter Tip, der fast immer klappt (Ausnahme siehe Brandenburg-Jäger
icon_biggrin.gif
)
Mich macht nur die Entfernung etwas stutzig, Ihr pfeift auf 120 m an? Womit? Trillerpfeife, Jagdhorn, Megaphon, Nebelhorn, ...
icon_wink.gif
?
Ein gern dazulernender
caguma

[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: caguma ]
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
Waidmannsheil
icon_smile.gif


Anpfeifen ist generell ein guter Tip, der fast immer klappt (Ausnahme siehe Brandenburg-Jäger
icon_biggrin.gif
)
Mich macht nur die Entfernung etwas stutzig, Ihr pfeift auf 120 m an? Womit? Trillerpfeife, Jagdhorn, Megaphon, Nebelhorn, ...
icon_wink.gif
?
Ein gern dazulernender
caguma

[ 12. September 2006: Beitrag editiert von: caguma ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Am besten nimmst du so eine Hupe aus dem Fussballstadion
icon_wink.gif
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
Waidmannsheil
icon_smile.gif


Anpfeifen ist generell ein guter Tip, der fast immer klappt (Ausnahme siehe Brandenburger Jäger
icon_biggrin.gif
)
Mich macht nur die Entfernung etwas stutzig, Ihr pfeift auf 120 m an? Womit? Trillerpfeife, Trompete, Megaphon, Nebelhorn, ...
icon_wink.gif
?
Ein gern dazulernender
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>


ein leichter kurzer Pfiff reicht, du muß dazu nicht 2 Finger in den Mund nehmen oder Otto Rehagel like da ja Sauen sehr gut hören tuts ein leichter Pfiff!

Ich zeihe bereits mit der Waffe mit und pfeife dan kurz und bum!!
icon_rolleyes.gif


Tipp was auch gut geht ist einen trockenen Ast brechen!
icon_wink.gif


viel Spaß und WEIHEI

Sebastian
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
530
Oben