Mauser M12 & Sauer 101 Fan-Gruppe: Erfahrungen und Meinungen

Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.919
So, der Büchsenmacher hat mir den Schaft auf mein Bitten hin erst noch mal von Innen und außen geölt und 10 Tage trocknen lassen bis er die Waffe wieder eingeschäftet hat mit dem Austauschschaft. Ich hab gestern mal mit Drückjagd-/ und Ansitzglas geschossen auf dem 100m Stand. Ich war überrascht wie weit man so eine verstellbare Backe hochstellen muss, bis man wirklich satt anliegt, fast bis Anschlag raus bei mir. In dem Fall hätte ich mir die Kontrollschüsse sparen können, die Treffer saßen genau wie vorher. So konnte ich aber mal etwas üben, die neue LOT-No. Munition überprüfen, die Treffpunktlage der Übungsmuni feststellen und die Reproduzierbarkeit der Schwenkmontage beim Glaswechsel ausprobieren. Läuft alles, ich schieße mit der Wangenauflage etwas besser als vorher ohne auf dem Stand. Ich bin jetzt bei dem 4ten Los Hornady GMX Superformace Werksmuni seit 2018 und noch nie lag ein Los mehr als 3cm vom vorherigen weg oder hatte eine erhöhte Streuung. Muss man auch mal sagen, dass Hornady Munition auch sehr gut passen kann.
Also auf ein neues, jetzt mit dem dritten Schaft für die Mauser M12Max.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.235
Hab heute nochmal mit Mauser telefoniert zwecks Zusammenbau. Die 2 Stifte sind zum links/rechts ausrichten vom Lauf. Gibts in verschiedenen Größen. Er meinte am Telefon die wären wichtig für die Präzision. Vielleicht hilft es ja mal jemanden.
Das sieht nach zwei Stiften zur seitltlichen fixierung des rueckstoss-stollens aus, eher eine Behelfsloesung, eine Bettung wäre besser.
 
Registriert
7 Sep 2019
Beiträge
54
Welche Montagefüße hast Du denn auf der M12? Bis jetzt dachte ich es gibt dafür nur die Hexalock.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.617
Sind normale zweiteilige Weaver Sockel mit Leupold PRW Ringen. Bei meiner "älteren" Version passt alles vom 98er (ohne Wulst). Bei der neueren Version passt alles für Rem 700 Modelle, wie bei der Sauer 101.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Mal die Mauser M12 als klassische Schönheit, mit 3-Stellungssicherung im Kaliber 8x57IS und Blaser B2 2,5-15x56
 

Anhänge

  • klein-4.jpg
    klein-4.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 146
  • klein-7.jpg
    klein-7.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 143
  • klein-5.jpg
    klein-5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
  • klein-3.jpg
    klein-3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
451
Hat hier einer seine M12 gebraucht gekauft? Möchte meine wegen Neuanschaffung hergeben und bin etwas unschlüssig, was man verlangen kann. Kaliber .308, BJ 2014, normaler Lauf, keine Handspannung, normaler Holzschaft und GRS-Schaft vorhanden, Schwenkmontage 30er Ringe.
Der Gebrauchtwaffenmarkt scheint ziemlich bescheiden zu sein, wenn nicht gerade Blaser daraufsteht.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
418
Hat hier einer seine M12 gebraucht gekauft? Möchte meine wegen Neuanschaffung hergeben und bin etwas unschlüssig, was man verlangen kann. Kaliber .308, BJ 2014, normaler Lauf, keine Handspannung, normaler Holzschaft und GRS-Schaft vorhanden, Schwenkmontage 30er Ringe.
Der Gebrauchtwaffenmarkt scheint ziemlich bescheiden zu sein, wenn nicht gerade Blaser daraufsteht.
Hat sie ein Gewinde? Falls nicht gibt es leider deutlichen Abzug.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
420
Besucher gesamt
547
Oben