Mauser M03 - Freunde-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8180
  • Erstellt am
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
Anhang anzeigen 245543

So, letztes Stück Wild der Drückjagdsaison.
Weidmannsheil!
Wenn man die Bemühungen von Sauer um einen konzeptionell doch ähnlichen Repetierer (S404/505) sieht, stellt sich dem M03-Liebhaber unverändert die Frage, warum "sein" Gewehr aus demselben Konzern so sang-und klanglos verschwunden ist. 🤔
Vielleicht hieß es in Isny:" Es kann nur einen (von dieser Sorte) geben?!"
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
534
Waidmanns Heil!

Naja die Gründe liegen auf der Hand. Zu geringe Verkaufszahlen, hohe Fertigungskosten. Ist ja auch egal. Diejenigen die eine haben, haben oft gleich mehrere. Und die Meisten wissen was sie daran haben. Ich bekomm auch wieder eine in ein paar Wochen. Kann doch nicht ohne 🙈
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
T. Mann sagte mir damals durch die Blume, man möchte keine Konkurrenz im eigenen Haus. Deswegen wurde sie eingestellt. So ganz ohne "Fehler" ist ja die M03 auch nicht, siehe Montage. Aber sie ist mir eine treue Begleiterin, von daher liebe ich sie.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.617
Weidmannsheil!
Wenn man die Bemühungen von Sauer um einen konzeptionell doch ähnlichen Repetierer (S404/505) sieht, stellt sich dem M03-Liebhaber unverändert die Frage, warum "sein" Gewehr aus demselben Konzern so sang-und klanglos verschwunden ist. 🤔
Vielleicht hieß es in Isny:" Es kann nur einen (von dieser Sorte) geben?!"

Ist doch eigentlich logisch. So hat jede Marke des Konzerns sein eigenes Premium-Produkt. Blaser hat die R8, Sauer die 505 und Mauser den 98er. Passt meiner Meinung nach auch "besser" zu Mauser. Die M03 hat mich da nie so richtig abgeholt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Ist doch eigentlich logisch. So hat jede Marke des Konzerns sein eigenes Premium-Produkt. Blaser hat die R8, Sauer die 505 und Mauser den 98er. Passt meiner Meinung nach auch "besser" zu Mauser. Die M03 hat mich da nie so richtig abgeholt.

Als die M03 2003 am Markt erschien, hatte Lüke noch keine eigene Mauser M98 Fertigung. Erst als er Rigby kaufte, wurde unter dem Slogan: Wir können auch klassisch wieder auf Originalzeichnungen basierend angefangen M98 Systeme und Waffen zu fertigen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.617
Als die M03 2003 am Markt erschien, hatte Lüke noch keine eigene Mauser M98 Fertigung. Erst als er Rigby kaufte, wurde unter dem Slogan: Wir können auch klassisch wieder auf Originalzeichnungen basierend angefangen M98 Systeme und Waffen zu fertigen.
Richtig. Deswegen kann ich das Ende der M03 nachvollziehen. Was nicht heißen soll, dass es ein schlechtes Gewehr ist.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
Als die M03 2003 am Markt erschien, hatte Lüke noch keine eigene Mauser M98 Fertigung. Erst als er Rigby kaufte, wurde unter dem Slogan: Wir können auch klassisch wieder auf Originalzeichnungen basierend angefangen M98 Systeme und Waffen zu fertigen.
Die heben sich aber konzeptionell und preislich ganz erheblich von der damaligen Dreier-Phalanx R 8, S 404 und M 03 ab. Wenn man die drei vormaligen Flaggschiffe hinsichtlich ihrer Modularität/praktischen Handhabbarkeit (z.B. Laufwechsel) vergleicht, kommt bei dem nicht ganz unbefangenen M 03-Besitzer halt unwillkürlich die Frage #571 auf, warum es gerade "sein" Modell getroffen hat. Zumal die S 404/505 bei der Laufwechseltechnik nicht unbedingt eleganter da steht als R8/M03.
Aber- Schnee von gestern. Gut, dass wir nochmal drüber gesprochen haben.😅👌
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.257
Leider mittlerweile übliche Kurse für die 03… scheint ein sehr gefragtes Modell geworden zu sein.
Ich hatte mir damals bei Erscheinen zeitgleich eine Sako 85 Bavaria als Stutzen gekauft … die war preislich 1/3 über einer vergleichbaren 03.
Heute bekommst du fast zwei Sakos um eine 03….

Schiele immer mal wieder zur 03, was ich dort aber an Preisen für neue oder neuwertige Modelle sehe, ist für mich persönlich in keiner Relation mehr für die Waffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.701
Holzklasse habe ich gar nicht gelesen 🙈, macht für eine Nachsuchen Waffe wirklich Sinn😂
Es ist ein Kunststoffschaft…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
600
Oben