Mauser a la Anglaise [.303 British]

Moin Leute,

Ich habe vor mir eine M98 Mauser Buechse im Kaliber .303 British zu basteln. Ein dafuer entsprechendes M98 System habe ich.

Weiss einer von Euch welche Bezeichnung zB Holland & Holland, Rigby, oder andere britische Hersteller fuer diese Patrone auf ihren Buechsen angab? Es geht mir darum das im Endeffekt die Buechse sehr "Englisch" aussieht, und auch die "richtige" Kaliberbezeichnung aufweisst.

WH,

Klaus

A

anonym

Guest
Meines Wissens war die 303 als Militärpatrone für die Jagd in GB und in den Kolonien tabu. (ausdrücklich verboten).
habe ich 1969 noch in Safari- Prospekten gefunden.

Deswegen hat z.b. Karamajo Bell seine "1000" Elefanten mit der "Burenpatrone" 7x57 geschossen.
Galt allgemein als ballistisch überlegen -
meines Wissens als " .275 Rigby" vermarktet
die Briten weigerten sich Patengebühren an Alfred Nobel zu zahlen-
und mußten bei ihrem "Stangenpulver" Cordite bleiben,
haben wir 1945 noch aus Fundmunition gewonnen und verbrannt.
.
Bekanntlich hat RIGBY die Magnum-Systeme direkt aus Oberndorf bezogeh .
...oder war es doch "FN" ....
jedenfalls haben sie die nicht selbst gemacht.
P. :D

Als auf der Original Rigby in .303 , die ich mal hatte , stand vor der Laufwurzel mittig ein langer Bibelspruch:

" Sighted for .303 Bore Cartridge
Pointed Bullet xxx Grs "

Ansonsten gab es keine Patronenbezeichnung auf Lauf oder System.

Problem ist natürlich die Beschaffung / Herstellung einer Slanted Box , da sonst keine Repetierfunktion mit der Randpatrone herzustellen ist.
System war ein Short intermediate.

Magazinkasten vom Siammauser könnte herhalten. Weiss aber nicht ob der Abstand der Systemschrauben für ein gänguges 98er System passt.

Viel Spass!

Die .303 Britisch, oder 7,7x56R wurde nach Umstellung auf NC-Pulver und Berdan-Zündung meines Wissens als "Cartrige, S.A., Ball, .303-Inch Mark II C." bezeichnet.

Quelle

Oli

Hi,

dazu habe ich auch mal ne Frage: Jagd hier jemand mit .303 ? Bei meiner ERA 1914 Pattern habe ich Munition .303 als Teilmantel 11,7 g dazubekommen. Die waren von SJ, da war wohl mal die Kettner Hausmarke und bei Priv Partizan gefertigt.

Wmh Oli

Oli schrieb:
Hi,

dazu habe ich auch mal ne Frage: Jagd hier jemand mit .303 ? Bei meiner ERA 1914 Pattern habe ich Munition .303 als Teilmantel 11,7 g dazubekommen. Die waren von SJ, da war wohl mal die Kettner Hausmarke und bei Priv Partizan gefertigt.

Wmh Oli

Selbst die Engländer,...äh Briten haben seinerzeit lieber mit der 7 x 57 gejagt....

Wer sich mal durch die Literatur bewegt wird dort nachlesen können, das Mr. D.W.M. Bell von seinen über 1000 Elefanten etwa 800 mit der 275 Rigby (= 7 x 57), aber auch 200 mit der 303 British geschossen hat, von Verbot kann somit wohl keine Rede sein. Er benutzte die Munition von DWM weil der Bodenstempel seinen Initialen, richtige Reihenfolge eigentlich W.D.M. entsprach und er verwendete ausschließlich Vollmantelgeschosse.

Abbiatico schrieb:
Wer sich mal durch die Literatur bewegt wird dort nachlesen können, das Mr. D.W.M. Bell von seinen über 1000 Elefanten etwa 800 mit der 275 Rigby (= 7 x 57), aber auch 200 mit der 303 British geschossen hat, von Verbot kann somit wohl keine Rede sein.

Mir fehlen dabei, rein mathematisch, einige Hunderte Elefanten die er mit der 6,5x54MS erlegt hat.

Die .303 war eine beliebte Jagdpatrone in Canada, Australien und Indien.
Von Verbot keine Rede.

Abbiatico schrieb:
... von Verbot kann somit wohl keine Rede sein.

War auch nicht verboten. Viele afrikanische Berufsjäger haben ganz pragmatisch die alten Waffen aus ihrem Militärdienst gekauft oder von anderen günstig übernommen. War in Europa sonst ja auch nicht anders. Wer drauf angewiesen war, suchte günstige Möglichkeiten und da boten sich die Armeebestände an.

Oli schrieb:
Jagd hier jemand mit .303 ?

Moin,

dazu wirst Du eher in GB, Kanada oder Australien Erfahrungen finden, da in Kontinentaleuropa andere Kaliber verwendet wurden und werden. Wer hier eine .303 British kauft erwirbt in der Regel eine Waffe für's Ordonnanzgewehrschiessen oder zum Sammeln, keine "sporterized" Jagdwaffe oder gar explizit als solche gefertigte Büchse. Es gibt in den "Kolonien" aber auch das, was mit der 8x57-Hülse passierte: Einziehen, aufweiten, ... Bsp.: .25/.303 aus Australien. In den letzten Jahren ist mir nur 1x ein Angebot für eine jagdliche .303 untergekommen: für eine DB britischer Fertigung.

Viele Grüße,

Joe

If it is a herd of pachyderms that needs to be thinned, use the long 160 grain bullet. 160 grain RN solids (loaded in the somewhat smaller 6.5x54 Mannlicher cartridge) are what the famous British ivory hunter WDM Bell used to kill the many of the 1000 or so elephants he shot in East Africa.

So, hier http://www.chuckhawks.com/sensible_cartridges.htm gefunden. Von hunderten kann wohl keine Rede sein.
Er benutzte u.a. die 256 Mannlicher, die 318 W.R. als auch eine 450/400.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
658
Oben