Mauser 66 (S) Fan-Club

Verstehe nicht warum immer so viel Angst vor der 8x68S geschürt wird. Ja, die Schaftform der 66 ist für solche Patronen nicht ideal. Aber zieht man die vernünftig in die Schulter, so wie man es hoffentlich gelernt hat, haut die einen echt nicht vom Stuhl. Wenn man etwas empfindlicher ist, ein leichteres Geschoss wählen 👍🏻😊

Was stört dich an der SM?

Finde die Lösung wirklich gut und äußerst praxisgerecht.
Mir gefällt sie sehr.

Stecher sind immer eine Fehlerquelle und nur eine Krücke, um einen annehmbaren Abzugswiderstand hinzukriegen. Man hat einen zusätzlichen "Arbeitsschritt" vor dem Schuss, was in stressigen Situationen zu Unheil führen kann.

Der Repa-Flintenabzug hat einen so geringen Abzugswiderstand, dass man damit auch ohne Stecher trifft, also ist er einem Stecher - und sei es ein SM-Stecher - m. E. vorzuziehen.

Ich habe zwei SM. Ist aber mehr Nostalgie. Ich würde eine Normalversion mit Repa-Abzug einer SM vorziehen. Und für den Preis einer SM bekommt man eine normale incl. Umbau auf Flintenabzug.
meine beiden SM sind auch ein wenig Nostalgie, obwohl die eine regelmäßig erfolgreich in Afrika geführt wird

aber bei einer neuen "Custom-Lösung" ist der Flintenabzug realistisch betrachtet die bessere Wahl

meine beiden SM sind auch ein wenig Nostalgie, obwohl die eine regelmäßig erfolgreich in Afrika geführt wird

aber bei einer neuen "Custom-Lösung" ist der Flintenabzug realistisch betrachtet die bessere Wahl
Genau so sehe ich das auch. Ich führe die 8x68 SM bzw. SL Diplomat auch sehr gerne und habe damit trotz Stecher und Zeiss Diavari-ZM 3-12x56 mit dem Abs. 11 vorletztes Jahr in Polen meinen bisher besten Hirsch und meinen weitesten Bock (210m) geschossen. Die andere SM in 338 Win hatte ich das Jahr davor mit und hatte auch Waidmannsheil.

Verstehe nicht warum immer so viel Angst vor der 8x68S geschürt wird. Ja, die Schaftform der 66 ist für solche Patronen nicht ideal. Aber zieht man die vernünftig in die Schulter, so wie man es hoffentlich gelernt hat, haut die einen echt nicht vom Stuhl. Wenn man etwas empfindlicher ist, ein leichteres Geschoss wählen 👍🏻😊
Ich denke die meisten Jaeger haben schonmal Ein ZF aufs Auge bekommen, hierzulande sagen wir "Magnum Kiss". Wenn man sich Waffen Deutscher Jagdgaeste anschaut sieht man oft dass das ZF viel zu weit nach hinten montiert ist. Das ZF sollte soweit nach vorne montiert sein dass der Jaeger gezwungen ist die Kanone in die Schulter zu ziehen dann giebt es keinen Magnum Kiss und der gefuehlte Rueckschlag ist leicht zu ertragen. Bin mit70er fuehre seit 77 eine .338 Win Mag und schiesse etwa 200 Patronen mit 250 Grain Teilmantel Rundkopf im Jahr.

Waihei

Dazu bedarf es keiner Magnum Patrone: Eine 7x64 in einer leichten Büchse mit nicht optimalem Schaft und weit hinten montiertem ZFR kann - und hat schon oft - zu sehr unangenehmen Verletzungen des Ziel-Auges geführt.

Dann holen wir mal tief Luft und greifen noch tiefer in die Hosentasche 🙄

Macht schon keinen schlechten Eindruck, aber ich mag keine Schaft(ver)schnitzungen.
Und für den Preis muss sich auch erstmal jemand finden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
258
Oben