Mauser 03 Double Square Benutzer vor!!!

Hallo ihr Mauser 03 Besitzer,

hab mal eine technische Frage an euch:

Dürfen die Hebel der Double Square Montage etwas Spiel in Längsrichtung haben.

Siehe Foto.

4938845.jpg

Es geht um den unmontierten Zustand. Die Hebel sind geschlossen.

Wenn ich die Hebel (immer noch eingerastet) in Pfeilrichtung hin und her Bewege, haben diese ein wenig Spiel. :?

Der obere Hebel etwas mehr als der Untere. Die Zapfen, die in die Ausfräsung der Waffe gesetzt werden bewegen sich auch leicht mit.

Ist das normal und zieht sich in montiertem Zustand fest???

Habe die Montage gebraucht bei eGun geschossen, die Waffe kommt erst die Tage.

Ich möchte gerne wissen, ob mit der Montage alles soweit ok ist. Falls nicht kann ich mir das Montieren / Einschießen nämlich erstmal sparen.

Danke schonmal.

Gruß Krähenfreund

Krähenfreund schrieb:
Wenn ich die Hebel (immer noch eingerastet) in Pfeilrichtung hin und her Bewege, haben diese ein wenig Spiel. :?
Ja das ist normal, die Montage ist doch nicht gespannt. Wenn du die 03 hast kann es sein das du die Spannung noch einstellen musst. Das geht über die Schrauben die unten mittig in den Verrieglungen sitzen.
Ich führe aber keine M03.

W

Waidmann_bw

Guest
Hallo
Führe selbst zwei M03 in 9,3x62 und 300Win.Mag. habs bei beiden gerade probiert, kaba hat absolut Recht. !
Gruß Horst

Hallo kaba3006 und Waidmann_bw,

ihr seid spitze, dass ging echt schnell !

Vielen Dank!

Also geht die Verstellung über die Schlitzschraube in dem jeweiligen Hebel.

Habt ihr da auch noch nen Tipp bzgl. der Spannung oder einfach mit Gefühl.

Da fällt mir gerade noch was ein.

Hatte hier im Forum mal gelesen, dass die Montage schon auf der Waffe sitzen soll bevor das Zielfernrohr mit der Montage verbunden wird.

Wenn das Zielfernrohr einfach nur mit der Montage verbunden wird und dann erst auf die Waffe gesetzt wird können Verspannungen auftreten, die die Schussleisstung negativ beeinflussen.

Ist da was dran???

Gruß Krähenfreund

W

Waidmann_bw

Guest
Hallo Krähenfreund
Also bei meinen beiden Montagen muss ich im letzten Drittel richtig Kraft aufwenden um sie zu verriegeln, betreffend der Montage des Zf am Gewehr, habe meine erste Optik vom Büma montieren lassen, er hat den Augenabstand eingestellt dann die Montage mit Optik abgenommen und die Schrauben angezogen, das war vor einem Jahr, also ich konnte keine Veränderung der Treffpunktlage feststellen seither.
Meine zweite hab ich selbst montiert, geht problemlos und funktioniert ebenso.
Was für eine M03 hast Du dir bestellt?
Gruß Horst

Hallo Waidmann_bw,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen!

Hast mir sehr geholfen!

Waidmann_bw schrieb:
Was für eine M03 hast Du dir bestellt?
Gruß Horst

Bei mir wird es eine Extreme Jagdmatch in 6,5x55 mit Kombiabzug.

Gruß Krähenfreund

Waidmann_bw schrieb:
Hallo Krähenfreund
Also bei meinen beiden Montagen muss ich im letzten Drittel richtig Kraft aufwenden um sie zu verriegeln,
Hmm, "richtig Kraft" würde ich jetzt bei meiner nicht sagen. Aber das ist natürlich übers Indernetz schwer vermittelbar, vielleicht habe ich einfach besser gefrühstückt als Du?
Die geht schnack, aber nicht schwer. Wie gesagt, verbal schlecht darstellbar.

frodo schrieb:
Waidmann_bw schrieb:
Hallo Krähenfreund
Also bei meinen beiden Montagen muss ich im letzten Drittel richtig Kraft aufwenden um sie zu verriegeln,
Hmm, "richtig Kraft" würde ich jetzt bei meiner nicht sagen. Aber das ist natürlich übers Indernetz schwer vermittelbar, vielleicht habe ich einfach besser gefrühstückt als Du?
Die geht schnack, aber nicht schwer. Wie gesagt, verbal schlecht darstellbar.

Hallo Frodo,

vielen Dank!

Also wenn gut gefrühstückt "schnack" festziehen und wenn das Frühstück ausgefallen ist mit "richtig Kraft"!

Werde ich dann dem Frühstück entsprechend gem. euren Anweisungen ausführen. :p

Gruß Krähenfreund

W

Waidmann_bw

Guest
* Ja klar "Richtig Kraft" ist schlecht formuliert , " schmack " ist vielleicht passender.................

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
507
Oben