Matrizensatz in 8,5x63 REB gesucht

Registriert
21 Okt 2012
Beiträge
60
Hallo,

ich führe seit einigen Monaten sehr erfolgreich eine Heym Precision in 8,5x63 REB. Die Waffe ist mit SAX KJG von HEYM aus eingeschossen und enorm präzise. Da ich Wiederladen bin, habe ich begonnen, an einer eigenen Laborierung zu arbeiten, kam hier aber lange Zeit gar nicht weiter. Ich habe mir über eGun einen CH4D Matrizensatz "zugelegt", aber dummerweise habe ich genau diese Kiste bei meinem Umzug 4 Wochen im Keller zwischengelagert mit dem Ergebnis: "Flugrost". Daher suche ich nun Ersatz.

Woher kann ich einen hochwertigen Matrizensatz bekommen ohne zu lange Wartezeit?
Sollte ich wieder CH4D kaufen, oder ist RCBS bzw. Triebel so viel besser, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist?

Wäre eine Hülsenhalskalibriermatrize evtl. optimaler, weil ich die Munition ja nur aus EINER Waffe verschieße?
Und kann ich meine CH4D Kalibriermatrize weiter nutzen, wenn ich diese mal im Ulraschallbad reinige?

Natürlich nehme ich auch gerne Angebote entgegen, falls jemand privat einen Überbestand an Matrizen hat.


Über eine Rückantwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank, B. Kulschewski
 
Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
148
Ist zwar mangels Vergleich keine harte Aussage, aber ich hatte damals beim Kauf meiner 8,5x63 wiederholt über Probleme beim Kalibrieren gelesen und Werner Reb deswegen angeschrieben. Der hat zu Triebel-Matritzen geraten, und ich hab drauf gehört, trotz des üppigen Preises. Bisher keine Probleme gehabt und würde daher wieder den Aufpreis für die Triebel in Kauf nehmen.
Vom Halskalibrieren bei der Jagd halte ich nicht viel. Die Präzisionsvorteile sind in der Regel vernachlässigbar, die Lebensdauer der Hülse bei jagdlichen Schusszahlen nicht von so herausgehobener Bedeutung. Das bezahlt man mit einer geringeren Funktionssicherheit, die mir auf der Jagd aber besonders wichtig ist. Das mag aber jeder anders sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich hatte mit CH4D noch nie Probleme! Den Flugrost bekommst aber wieder raus...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

wollte mir gestern auch 2 Matritzen von Triebel bestellen und mußte dann feststellen das die "dicken Dinger" gar nicht in meine Forster Presse passen auf die ich große Stücke halte.

Was nun? Noch ne neue Presse kaufen oder könnte ich auch 338Lapua verwenden um den Hals zu kalibrieren und das Geschoss zu setzten.

Tupperfliege
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.416
Hallo zusammen,

wollte mir gestern auch 2 Matritzen von Triebel bestellen und mußte dann feststellen das die "dicken Dinger" gar nicht in meine Forster Presse passen auf die ich große Stücke halte.

Was nun? Noch ne neue Presse kaufen oder könnte ich auch 338Lapua verwenden um den Hals zu kalibrieren und das Geschoss zu setzten.

Tupperfliege

Dann bestell doch einfach Matrizen mit 7/8-14" Gewinde. Die machen das, dauert manchmal aber etwas.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Hallo zusammen,

wollte mir gestern auch 2 Matritzen von Triebel bestellen und mußte dann feststellen das die "dicken Dinger" gar nicht in meine Forster Presse passen auf die ich große Stücke halte.

Was nun? Noch ne neue Presse kaufen oder könnte ich auch 338Lapua verwenden um den Hals zu kalibrieren und das Geschoss zu setzten.

Tupperfliege

Welches Gewinde?
Meine Triebel Matrizen passen wunderbar in die Forster.
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
70
Hier die Antwort von Michael Triebel:


Die Matrizen haben in diesem Kaliber das 1 1/4" Außengewinde.

Mit Forster CO-AX Pressen sind diese z.B. nicht kompatibel.
Diese verwenden i.d.R. das 7/8" Gewinde.

Die Matrizen sind jedoch mit RCBS und Turban CNC Pressen perfekt

verwendbar.

Alle unsere Matrizen kommen voll ausgestattet, also mit Bushing sofern
vorgesehen und Spindel, Aufweiter, Ausstoßer etc.

Viele Grüße!

Michael Triebel
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Entweder hat er sein Angebot reduziert oder ich habe einen Ausreißer.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Ich hatte sowohl Triebel wie RCBS in 8,5x63. Die Triebel wirken hochwertiger aber aus Gewohnheit habe ich zur vollsten Zufriedenheit meist die RCBS verwendet.
 
Registriert
9 Jan 2013
Beiträge
70
Habe doch 2 Tage nachbohren müssen um von Triebel die Matritzen in 7/8" zu bekommen obwohl lagernd:roll:.

Vorkasse Rechnung habe ich gerade überwiesen, jetzt lasse ich mich mal überraschen wann die guten Stücke bei mir eintreffen. Bushings sollen ja mit dabei sein.:biggrin:
 
Registriert
15 Jul 2014
Beiträge
39
Bei längerer Lagerung sollte man blankes Eisen wenigstens mal mit 'nem öligen Tuch abwischen. Je nach Werkstoff kannst du schon nach wenigen Tagen Rostansatz sehen. Da reicht schon dein Handschweiß. Und auf ner polierten blanken Fläche siehst du schon nach Kurzer Zeit in rötlichem Ton deinen Fingerabdruck.
Wenn du das Teil jedoch nicht gerade 4 Wochen nem Salzsprühnebeltest unterzogen hast, sollte das kein Problem sein. Ein Werkzeugmacher oder Jemand aus dem metallverarbeitenden Kunsthandwerk und eigentlich einfach nur ein Büxner sollte dir die Matrize ohne großen Zeitaufwand wieder auf Hochglanz polieren können.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
574
Oben