Matrize .300WSM - welche???

Mir hat ein Kumpel .300WSM wiedergeladen. Ich sag jetzt mal nicht mit welcher matrize um niemanden zu beeinflussen. Ich will mir jetzt selber einen satz zulegen (bin aber noch sehr unerfahren im wiederladen). Welche marke würdet ihr empfehlen und was für einen satz, da gibts ja dutzende...

p.s. preis spielt eine untergeordnete rolle. präzision ist alles. Waffe: R93 (spart euch die witze)

Triebel.

Allerdings mußt Du bei der .300WSM einen Presse mit großem Gewinde haben, bzw. den Gewindeeinstaz rausschrauben.

Bei Triebel steht die .300WSM nicht im katalog unter den matrizen. Ich hab denen mal ne email geschrieben deshalb, aber noch keine antwort. hat denn jemand eine matrize von triebel in dem kaliber?

Ja, sag ich doch!

Ruf mal bei Triebel an.

Die sind sehr nett und hilfsbereit!

also ich hab nen stinknormalen 3teiligen Satz von RCBS für meine .270WSM 8)
den Triebelsatz würd ich wirklich nur nehmen wenn der Preis keine Rolle spielt.

saujager1977 schrieb:
(spart euch die witze)

Ooch, schade! ;) Du nimmst uns den ganzen Spass ... 8)

Neben der Matrize wäre interessant zu wissen, welche Presse Du hast bzw. welche Du Dir anschaffen willst. Es könnte sein, dass die eine Matrize nicht mit der Presse X harmoniert oder Presse "L" generell nicht für Präzi-Mun geeignet ist ... (jedenfalls gibt es dazu lange freds beim ehemals schwarzen Forum).

Viele Grüße und willkommen im WL-Club!

Joe

Mohawk schrieb:
Neben der Matrize wäre interessant zu wissen, welche Presse Du hast bzw. welche Du Dir anschaffen willst. Es könnte sein, dass die eine Matrize nicht mit der Presse X harmoniert oder Presse "L" generell nicht für Präzi-Mun geeignet ist ... (jedenfalls gibt es dazu lange freds beim ehemals schwarzen Forum).

Zur zeit laden wir immer ganz gemütlich auf dem schiessstand wieder. da haben wir RCBS-pressen. Ich schau mir das ganze erstmal ein bisschen an, bevor ich mir eigenes zeug anschaffe. Was ist denn von den redding matrizen zu halten?

Die frage ist auch: da gibts ja voll, halb, neck und schlachmichtot matrizen. Was braucht man denn da???

Redding Type "S" verwende ich für .222, .223, und .308.

Jeweils mit Body und Neckdie.

Die sind auch ok.

RCBS soll bei metrischen Kalibern schon mal Probleme haben.
Das kann ich für meine 9,3x75R und 5,6x50RM nicht bestätigen.

Ein Problem gabs mal mit ner Lee. Die Patrone passte nicht ins Lager.

saujager1977 schrieb:
Zur zeit laden wir immer ganz gemütlich auf dem schiessstand wieder.

:cry: :cry: :cry:

Klingt wie der Albtraum eines UVV-Bearbeiters ... :twisted:

saujager1977 schrieb:
da haben wir RCBS-pressen. Ich schau mir das ganze erstmal ein bisschen an, bevor ich mir eigenes zeug anschaffe. Was ist denn von den redding matrizen zu halten?

Damit habe ich leider keine Erfahrungen. Ich habe das erwähnt, weil man soweit ich das mitbekommen habe auch beim Wiederladen das "Gesamtsystem" im Blick haben muss. Sprich: mit einer ausgeleierten C-Presse wird es wohl ziemlich schwierig, Benchrest-Mun zu fertigen ...

Varmi, Greg, Tete Jaune, Rugen, Heckersberg und IIRC Mike B. müßten über die Erfahrung verfügen, Dir das beantworten zu können.

saujager1977 schrieb:
Die frage ist auch: da gibts ja voll, halb, neck und schlachmichtot matrizen. Was braucht man denn da???

Radio Eriwan: Das hängt davon ab ...

Nicht böse sein: Hast Du schon mal in eines der Wiederladebücher geschaut (--> "Bedarfsliste")?

Du brauchst eine Vollkalibriermatrize (nur Hals kalibrieren reicht bei der R93 nach Erfahrungen aus diesem und dem WO-Forum häufig nicht) mit engen Fertigungstoleranzen und guten Verstellmöglichkeiten. Jede "Competition" etc. sollte das können. Aber die Matrize ist ja nicht alles - hast Du eine genaue Waage, das passende Werkzeug zum Hülsenbearbeiten und einen guten Pulverfüller mit auf der Liste? ;)

Viele Grüße.

Joe

Mohawk schrieb:
Du brauchst eine Vollkalibriermatrize (nur Hals kalibrieren reicht bei der R93 nach Erfahrungen aus diesem und dem WO-Forum häufig nicht) mit engen Fertigungstoleranzen und guten Verstellmöglichkeiten. Jede "Competition" etc. sollte das können. Aber die Matrize ist ja nicht alles - hast Du eine genaue Waage, das passende Werkzeug zum Hülsenbearbeiten und einen guten Pulverfüller mit auf der Liste? ;)

Viele Grüße.

Joe

Ja, waage etc. ist nicht das problem. bücher hab ich auch. aber auch da wird ja oftmals einfach was empfohlen, was nachher nicht zu mir passt, aus gründen, welche ich vorher gar nicht kannte.

JMB

Mike B schrieb:
RCBS soll bei metrischen Kalibern schon mal Probleme haben.
Das kann ich für meine 9,3x75R und 5,6x50RM nicht bestätigen.
Die erste ist 'nen mm zu lang. :lol: :wink:

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
603
Oben