Marke Mathlon???

A

anonym

Guest
Zum Mathelon.

Habe damals, als er ganz neu auf dem dt. Markt war einen der ersten DBD schiesen dürfen.
Kaliber war 2 x 8x57 IRS und 20.
War leider keine Optik drauf, nur Kimme und Korn.
Konnte aber locker auf 50 m einen Bierdeckel halten (RWS 12,7 gr TMR). Auch Remington und org. Brenneke Flgs. gaben zu den Kugelläufen kein schlechtes Trefferbild.
Auf 35 m war die Drekung mit Rottweil Schwarz 3,0 mm auch gut.

Der vordere Abzug ist m. M. als Einabzug ausgelegt.
Die Läufe stammen aus Ferlach (Kugel), Schrotläufe aus Italien, was nich das Schlechteste ist.

Beendet hat leider den ganzen Spaß ein Bruch einer Feder oder so (bin kein Büchsenmahcer, Schuss löste einfach nicht mehr aus) für den einen Kuellauf (links) nach keinen 10 Schuss, sodass ich nicht weiter testen konnte. Rücksendung an Büchsenmacher.

Der Mathelon DBD ist wirklich einer der schlankensten DBD auf dem Markt, da kommen allein von der Eleganz und Optik Krieghoff, Heym und schon gar nicht die Plempen aus Isny ran.

Ich finde der Mathelon ist auch nicht so kompflastig wie die Konkurrenten. Schwingt daher gut.
Matehlon baut m. W. auch DB seit geraumer Zeit. Konnte leider noch keinen Test in einer dt. zeitung finden.

Aber letztendlich muss man sich immer selber fragen ob man den Schrotlauf auf einer DJ wirklich braucht. Finde persönlich ein DBD ist eher aufgrund seines Gewichts als Ansitzwaffe fürs Hochwildrevier zu sehen.

Gruß

Karamoja Bell
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Waidblatt:

Man sollte halt bei einem DBD bedenken, das dieser Waffentypus ausschlieslich für DJ entwickelt wurde. Auf DJ sind die meisten vorkommenden Schussentfernungen DEUTLICH unter 50m (zumindest auf den DJ auf denen ich war).
Das ist mir klar. Dennoch: auf den Ansitzdrückjagden,an denen ich in den letzten 5 Jahren teilnehmen konnte, hatte ich fast immer Schußfeld bis auf 100 m und darüber.
und auf meiner BB ist ein Zielfernrohr montiert, damit ich auf eine solche Gelegenheit nicht verzichten muß.
Ich will mich nicht freiwillig selbst auf max. 50 m einengen...
Bin dennoch oft genug als "Schneider" nach Hause gefahren.

Über die Schussleistung MEINES Mathelon habe ich hier früher schon mal gepostet, das erspar ich mir jetzt.
habe ich entweder übersehen - oder vergessen. Wäre deshalb dringend an einer Angabe in Millimetern bei mindestens 2 Doppelschüssen in kürzerer Zeit interessiert. Wenn sich die Chance bieten sollte, möchte ich auf eine Triplette nicht verzichten müssen.

Über eines sollte sich der Käufer eines DBD oder einer verlöteten DB jedoch im Klaren sein: irgendwo in der Entfernung "X" kreuzen sich die beiden Geschossbahnen, darüber hinaus wird die Schussleistung wieder schlechter.
Auch das ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn meine beiden BB-Läufe bis 100 m im Abstand von 50 mm PARALLEL FLIEGEN will ich zufrieden sein - warum sollen die sich kreuzen. <HR></BLOCKQUOTE>
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif

P.

[ 15. November 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
Nur zur Vollständigkeit halber:

Der VK-Preis war damals zu DM-Zeiten knapp 12.000 DM für die Waffe.
Gravur und Holzqualität waren gut.

Karamoja Bell
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
@Bärentöter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Auch das ist nicht unbedingt erforderlich. Wenn meine beiden BB-Läufe bis 100 m im Abstand von 50 mm PARALLEL FLIEGEN will ich zufrieden sein - warum sollen die sich kreuzen.
<HR></BLOCKQUOTE>

DAS,wurde mir mal so von einem Büma erklärt
icon_confused.gif
Hab's selbst nicht so genau gepeilt wie er das meinte.

Auf der IWA hatte ich ein Gespräch mit dem Inhaber (über seinen Dolmetscher) von der Fa. Mathelon.

O-Ton vom Chef: Die Mathelon DBD werden auf 50m Schussentfernung garniert, die geben eine Garantie für die Schussleistung auf 50m /4cm. Bringt meiner auch ganz locker ,... eher sogar noch etwas besser. Auf 50m liegen die Einschläge genau Waagerecht nebeneinander im Laufseelenachsen-Abstand (so ca. 2,5-3cm, habe den Abstand noch nicht nachgemessen). Wenn ich's nicht besser wüsste, würde man glauben, das Schussbild wäre mit fast auf die Scheibe aufgesetzer Waffe geschossen worden.

Das bleibt auch so bei Schuss 3+4. Mehr als 4 Schuss hintereinander habe ich noch nicht abgegeben ohne die Waffe auskühlen zu lassen, da "Praxisfremd".

Auf 100m öffnet sich das Schussbild auf ca. 8-10 cm. Dazu möchte ich aber anmerken, dass ich bis zum heutigen Tag nur die Blaser CDP aus der Kanone getestet habe. Ein Wiederlader kann hier vielleicht u.U. ein besseres Schussbild rauskitzeln.

Übrigens baut Mathelon meines Wissen keine DB aber dafür jetzt den Mathelon als "Kugeldrilling" in 9,3x74R.

Auch auf meine Frage hin, ob denn ein Großkalibriger Einstecklauf für den Schrotlauf möglich wäre , wurde mit "ja" beantwortet. Das eröffnet für den "Tripletten-Schützen"
icon_eek.gif
natürlich ungeahnte Möglichkeiten.
Gruß
WB
 
A

anonym

Guest
@ Waidblatt:
Danke für die Info.
Das "kreuzen" ist erforderlich, wenn beide Läufe tatsächlich auf den "Punkt" schießen sollen - die Seelenachsen an der Mündung sind ja 30 - 40 mm auseinander.
Das zweite ist die Bewegung der Waffe im Schuß - wie auch bei einer Querflinte.
.... und mit vier Schuß auf dem "Bierdeckel" bin ich auch zufrieden
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

es müssen nicht sechs sein - das ist eindeutig Spielerei.
P.
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
@Bärentöter
du bist ein "alter erfahrener Pessimist"
icon_wink.gif
.

Der Mathelon schiesst nicht so schlecht , wie es hier gerne über verlötete Laufbündel geschrieben wird.
Man sollte halt bei einem DBD bedenken, das dieser Waffentypus ausschlieslich für DJ entwickelt wurde. Auf DJ sind die meisten vorkommenden Schussentfernungen DEUTLICH unter 50m (zumindest auf den DJ auf denen ich war).

Über die Schussleistung MEINES Mathelon habe ich hier früher schon mal gepostet, das erspar ich mir jetzt.

Über eines sollte sich der Käufer eines DBD oder einer verlöteten DB jedoch im Klaren sein: irgendwo in der Entfernung "X" kreuzen sich die beiden Geschossbahnen, darüber hinaus wird die Schussleistung wieder schlechter. Ein DBD ist keine "Benchrestbüchse", wer solch eine Präzison erwartet, ist mit einer verlöteten Waffe schlecht beraten.

@gray ghost
Mathelon wiegt ohne Glas und Montage in 8x57 IRS 3,4 kg , in 9,3 x74R 100g mehr.

Gruß
WB
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Ein guter Bekannter schiesst seit 25 Jahren alles mit seinem Ferlacher DBD in 9,3 x 74. Schätze mal jedes Jahr so 30 - 50 St. Wild. Wenn dem einer sagt, verlötete Läufe taugen nix, lacht der sich schlapp.
 
G

Gray Ghost

Guest
@Bärentöter

Zum schießen ist es nicht gekommen(leider), sondern nur zu trocknen Anschlagübungen und die waren vom Gefühl her sehr gut.

@Waidblatt

Kann es sein das es verschiedene Lauflängen gibt und dadurch das Gewicht variiert?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Gray Ghost:
@Bärentöter
Zum schießen ist es nicht gekommen(leider), sondern nur zu trocknen Anschlagübungen und die waren vom Gefühl her sehr gut.?
<HR></BLOCKQUOTE>
Vom "Gefühl her" war meine BB .375 auch sehr gut-
nur die Schußbilder auf dem Schießstand haben nach 3 maligem Heymweh dazu geführt, daß die Waffe nach über 2.000 Probeschüssen und auch einigen jagdlichen Erfolgen (Triplette) "pensioniert wurde.
Die Ultra 9,3 macht wesentlich mehr Spaß.
P.
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
18
Ist eine alte Besprechung gewesen, aber vielleicht gibt es trotzdem noch einen Laut:
Möchte einen Mathelon DBD Leichtdrilling MXDL kaufen, weiß aber nicht, ist der i.O. und wer vertreibt diese
Rainer
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
Wollte ich vor laaanger Zeit auch mal.
Wurde wegen des wirklich grauenvollen Abzuges nix.
Ziegenhahn hat damals das Einstellen des Abzuges abgelehnt.
War ansonsten ein sehr netter DBD!
Gruß-Spitz
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
18
Vielleicht weiß noch jemand was sonst darüber?
Wer hat einen? Leichtversion?
Wer vertreibt diese Mathelon Waffen?
Danke, Gruß und WMH! Rainer
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.744
Die Website von Methelon ist schon seit geraumer Zeit offline. Allzulange hat die Firma auch nicht existiert - max 15-25 Jahre? In Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit der Marke und den eventuellen Nachteilen eines Leichtdrillings hat sich der TS wohl schon Gedanken gemacht.

Daher, wie schon @Zivilmauser schreibt, schau Dich auf dem französischen Gebrauchtmarkt um.
Mit etwa 5500 EUR aufwärts muss man wohl kalkulieren. Hier mal ein paar Beispiele:



PS: Naturabuy ist eine Plattform. Das andere Einzelhomepages.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
589
Oben