Marke Mathlon???

Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.996
Die Website von Methelon ist schon seit geraumer Zeit offline. Allzulange hat die Firma auch nicht existiert - max 15-25 Jahre? In Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit der Marke und den eventuellen Nachteilen eines Leichtdrillings hat sich der TS wohl schon Gedanken gemacht.

Daher, wie schon @Zivilmauser schreibt, schau Dich auf dem französischen Gebrauchtmarkt um.
Mit etwa 5500 EUR aufwärts muss man wohl kalkulieren. Hier mal ein paar Beispiele:



PS: Naturabuy ist eine Plattform. Das andere Einzelhomepages.
Ich würde genau 0,0 Euro dafür ausgeben.
Mathelon ist wertig und qualitativ wirklich gut. Jedenfalls das was ich gesehen habe. Aber lass mal was mit sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.744
@Mistfink
Ich würd mir auch keinen zulegen. Sofern die Leichtedition aus Dural ist, erst Recht keine Leichtversion. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Und andererseits, wenn mit vielen "guten Gebrauchten" aus Deutschland was ist, wirds auch teuer oder wirtschaftlich unsinnig. Von daher...ein jeder wie er mag. @jägergrün hat ja auch nicht gefragt ob es sinnvoll ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Ich führe einen Mathelon DBD in 8X57IRS/20-76 seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden. Eric Mathelon hat auf der IWA bei mir Maß genommen und mir ein halbes Jahr später eine Waffe mit wunderschönem Schaftholz geliefert, die perfekt mit meinen ihm zur Verfügung gestellten Handladungen garniert war.
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
122
Ich meine die Firma Mathelon gibt es nicht mehr.

Da muss man sich auf dem Gebrauhtwaffenmarkt umschauen.
Eher FRA.
Kann gut sein, dass Eric Mathelon keinen Nachfolger hatte. Ich war vor etwa 15 Jahren bei ihm zu Besuch, der Ort war in der Nähe von Grenoble, so weit ich mich erinnere. War ein kleiner, aber feiner Betrieb. Vom Alter her sollte er jetzt im wohlverdienten Ruhestand sein.
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
18
Habe jetzt in Frankreich einen neuen Mathelon DBD für 5TEuro gekauft. Das System ist zwar ein Duralsystem, aber nur die Hülle, alle zum Verschluss gehörenden Elemente sind aus Stahl. Die Schussleistung ist mit verschiedenen Patronen und Gewichten (Blei und bleifrei) prima. Mein alter Ferlacher BMM ist ganz begeistert von dem Teil. Stecher fehlt, der Abzugswiderstand ist gewöhnungsbedürftig, aber glasklar. So wie ich es mitbekommen habe gibt es die Firma Eric Mathelon noch, nur die Herstellung von Drillingen und Doppelbüchsen ist momentan eingestellt.
Der Leichtdrilling hat nur eine doppelte Verriegelung im Gegensatz zum normalen und besitzt ein 56 cm Laufbündel. Er wird nur im Kugelkaliber 8x57IRS gebaut.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.025
Die Website von Methelon ist schon seit geraumer Zeit offline. Allzulange hat die Firma auch nicht existiert - max 15-25 Jahre? In Bezug auf Ersatzteilverfügbarkeit der Marke und den eventuellen Nachteilen eines Leichtdrillings hat sich der TS wohl schon Gedanken gemacht.

...


PS: Naturabuy ist eine Plattform. Das andere Einzelhomepages.
Docter sight auf's Korn gesetzt: auch noch nie gesehen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
687
Oben