Mannlicher- Schoenauer

hallo,habe mir eine MS gekauft im kaliber 8x68s.meine frage ist wo sieht man ,das ein normaler 65cm lauf ist oder eine spezial Bohler antinit stahl lauf?
vielen dank fur antwort
MFG
Waidmansheil
Freddy57

musst Du Gucken........
ist auf dem Lauf in Schrift vermerkt.....:cool:

WmH R-M

PS: MS feines Teil, :thumbup:
hoffentlich bekommst nach dem Schuss den Verschluss auf....

danke für die info.Ich bekomme die waffe ende woche und dan wert geschossen. ich habe ein paar DK mitbekommen, und habe blaser cdp bestelht.
Werde berichten uber die waffe
Waidmansheil

"Magnum"-Kaliber wurden damals und werden nach wie vor noch mit "Böhler Super Blitz ausgestattet" (Streckgrenze 1050N/mm²)

A

anonym

Guest
Ein Jagdfreund hat einen Repetierer dieser berühmten Marke in
8x68 S mit 65 cm Antinit Lauf.

Ob "Antinit" am Lauf eingeprägt ist, kann ich mich jetzt nicht erinnern, ich muß gestehen, daß ich nicht nachgeschaut habe.

Aber der Antinit-Lauf ist deutlich zu erkennen, wenn man die Waffe in die Hand nimmt. Denn Antinit ließ sich damals nur sehr schwer brünieren, und die Brünierung ist nicht besonders dauerhaft. Repetierer dieser Marke sind nun schon etwa 40 Jahre alt und die Brünierung auf dem Antinit-Lauf ist abgegriffen.

Sagen wir so: der Lauf ist schon noch zu 100 % brüniert, das heißt schwarz. Aber es schimmert silbern durch, weil die schwarze Schicht bereits sehr dünn geworden ist. Somit erscheint der Lauf eher grau als schwarz. Wer einmal so etwas in der Hand gehabt hat, erkennt das sofort.

Ob man das nachbrünieren lassen soll ?

Ich weiß es nicht, denn dieser typische Farbton hat auch seinen Reiz.
Man sieht, daß es sich um was besonderes handelt.

Man sieht, daß es sich um was besonderes handelt

stimmt :thumbup:

Böhler Antinit ist und war der beste Laufstahl der bei Rep.-Büchsen zu erwerben ist/ war.
Nur der MS GK und die Mauser 66 ( bis 69 ) wurden mit diesem Hochleistungsstahl überhaupt geliefert.

WmH R-M

stimmt :thumbup:

Böhler Antinit ist und war der beste Laufstahl der bei Rep.-Büchsen zu erwerben ist/ war.
Nur der MS GK und die Mauser 66 ( bis 69 ) wurden mit diesem Hochleistungsstahl überhaupt geliefert

Auch die Vorkriegsmodelle des MS wurden bereits gegen Aufpreis mit Antinit-Läufen ausgeliefert. Habe selbst ein M 1903 von 1930 (Halbschaft, TD) mit Antinit-Lauf. Dessen Brünierung ist besser als die meines GK mit Antinit-Lauf von 1963 ( auch die Schussleistung des M 1903 ist besser ).

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
585
Oben