Magnumzündhütchen in 243 Winchester

Registriert
29 Aug 2007
Beiträge
32
Halllo Zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit Magnumzündhütchen in der 243 Winchester gemacht? Sollte man die Ladung etwas zurücknehmen bzw. erwartet ihr eine Gasdrucksteigerung?

Hintergrund: Ich konnte bisher keine zufriedenstellend präzise Ladung entwickeln. Momentan experimentiere ich mit Norma MRP und als Geschoss entweder das TSX (85 grs.) oder das KJG (5 gramm). Bisher habe ich das CCI 200 eingesetzt, überlege jetzt aber mal das CCI 250 zu verwenden. Oder würdet ihr zuerst mit der Setztiefe experimentieren (momentan auf minimalen Freiflug eingestellt)?

Danke für Eure Einschätzungen!

Waidmannsheil,
Der Jägermeister
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Servus,

Einschätzung ist immer schwierig.

Ich habe dazu ein Paar grundsätzliche Fragen.
- wurde die Waffe erst erworben > Grundreinigung des Laufes mit z.B. Robla Solo (mil)
- hat sie schon präzise geschossen, wenn ja mit was

Eine Gasdrucksteigerung ist zu erwarten.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Auf jeden Fall bei der ganzen Sache immer nur einen Faktor verändern. Niemals zwei oder gar drei.

Hast Du waffenseitig sämtliche Fehler ausgeschlossen?

Lauf und insbesondere Mündung o.k.?

ZF fest auf der Waffe?

Schon mal andere Labos der klassischen bleihaltigen Munition ausprobiert und damit bessere Ergebnisse erzielt?

Nenn doch mal Deine komplette Rezeptur. Vielleich liegt da schon was im argen.
 
Registriert
29 Aug 2007
Beiträge
32
Also, die Waffe (98er Favorit, 60cm LL, 14,5 mm Mündung) ist nicht neu, aber wenig geschossen (ursprünglich Geco TM). Das Ding schoss damit nicht gut (6-8 cm).

Ich habe dann neuen Schaft dran machen lassen mit Plastikbettung sowie neues ZF, da altes (1,5-6 fach) für das Kaliber und präzises Schießen völlig ungeeignet. Lauf habe ich auch mit SoloMil gereinigt, allerdings nicht über Nacht im Lauf stehen lassen, sondern einfach so lange mit Patches durchgezogen (erst getränkte) bis nichts grün/graues mehr rauskam.

Momentan bin ich bei folgender Kombo:

68,5mm OAL
85 grs. TSX
47,5 grs MRP
CCI 200
in halskalibrierten Geco Hülsen

Damit erreiche ich auf 100m aus dem Schießgestell ca. 3-4 cm Streukreis. Da ich auch mal etwas weiter hinhalten möchte (dafür ist das Kaliber ja auch gedacht) wäre mein Ziel ~2cm. Auf 180 - 200m ist sonst zuviel Streuung drin.

Ich wollte es jetzt mal mit den KJG versuchen und da einmal die normalen CCI 200 Zünder nehmen und zum Vergleich auch ein paar Hülsen mit den CCI 250 bestücken um zu sehen, ob das eine Veränderung bringt. Als Ladung würde ich da folgendes testen: OAL leicht erhöht auf 68,9 mm. Auch wieder MRP, Startladung 48 grs. und dann bis 50 grs hochtesten.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.384
@jägermeister,
ich habe das Norma Ladebuch und dort wird für die .243Win das Winchester Magnum Zündhütchen (WLRM) verwendet/empfohlen. Die haben zwar keine Ladeangaben für´s TSX, aber für´s 95grs Partition mit OAL: 66,5mm eine max-Ladung von 46grs MRP.


Martin
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
188
@jägermeister77: Bei so leichten Geschossen (KJG und 85gr Hornady Interbond) habe ich bisher mit dem Rottweil R903 gute Erfahrungen gemacht - R904 war noch halbwegs brauchbar und und mit dem von dir angeführte MRP haben bei mir auch die Zähne ausgebissen - ohne Erfolg.

Genaue Ladedaten kann ich bei Bedarf per PN nachliefern.
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
1. welche Drallänge hat deine Waffe......
sollten eigenlich 10 " sein - dann wird bis 100 grs stabilisiert -
aber mW. hat z.b. Steyer auch .243 mit 12" produziert.....
2. die meisten Schußleistungsprobleme werden durch verpfuschte Montagen produziert -
hat deine Knifte überhaut mal mit einer Laborierung gut geschossen....?????
3. brachbare Schußbilder habe ich mit meiner M 66 und "dickem" Lauf erst erzielt,
nachdem ich das NICKEL 2,5-9 durch ein ZEISS 2,5-10 ersetzt hatte-
in der gleichen H&W-SEM-Montage...
.....nicht schußfest......

Ferndiagnosen sind nun mal extrem schwierig-
ich glaube aber kaum, daß es am Zündhütchen liegt ...
das ist relativ unwichtig - sonst hätte Herr Brömel dies in
"Quick-LOAD" berücksichtigt...
P. :roll: :wink:
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
Ich würde KEIN magnum Zundhütchen, v.a. kein CCI 250 verwenden. Die .243 WIN ist eine kleinvolumige Patrone die sehr sensibel mit Druckerhöhung auf solche Spielereien reagieren wird. Ein einziger Grund für einen Magnum-zünder könnte ungenügender Pulverabbrand/Mündungsfeuer sein, aber nicht Präzision.
Ich verwende entweder Winchester LR oder CCI Bechrest vor Varget oder H414 mit 77 gr KJG oder 68 gr Berger match moly. Beide schießen aus einer CZ 550 (glass-gebettet) unter 2 cm/100 yards.
Ich würde bei der Fehlersuche bei der Waffe anfangen. Dann Kugel wechseln.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
kannst auch mal versuchen das Geschoss ein paar mm tiefer zu setzen

Gruss und Waihei
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.805
mooze schrieb:
Ich würde KEIN magnum Zundhütchen, v.a. kein CCI 250 verwenden. Die .243 WIN ist eine kleinvolumige Patrone die sehr sensibel mit Druckerhöhung auf solche Spielereien reagieren wird. Ein einziger Grund für einen Magnum-zünder könnte ungenügender Pulverabbrand/Mündungsfeuer sein, aber nicht Präzision.
Ich verwende entweder Winchester LR oder CCI Bechrest vor Varget oder H414 mit 77 gr KJG oder 68 gr Berger match moly. Beide schießen aus einer CZ 550 (glass-gebettet) unter 2 cm/100 yards.
Ich würde bei der Fehlersuche bei der Waffe anfangen. Dann Kugel wechseln.
Besonders das Win LR ergibt als Zuendhuetchen mehr Druck als gewisse Magnum Zuender und BR Zuender oder Gold Medal Match Zuender auch.
Die 243 ist so eine "in between"Huelse.man kann keine Regeln aufstellen ob eine Huelse,Kaliber.Geschoss,Pulver Kombination ein Magnum oder standart ZH braucht oder nicht.
Probieren geht ueber studieren.
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
25
Hallo Jägermeister77,

hab mich die letzen Wochen an einer Mauser 66 im Kaliber .243 Win abgearbeitet.

Nach Versuchen mit verschiedenen Patronen bin ich bei Federal Sierra Game King BTHP (85 grain) gelandet. Mit dieser Patrone habe ich nun wiederholt Schußgruppen erzielt, die sich durch ein Schußpflaster abdecken lassen.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Für meinen Ruger Stutzen No. 1 hatte ich das 100gr Nosler Partition mit 45,0- 46,5 gr R905 verladen. ( ZH RWS LR )
Bei 45,5 hatte ich eine ordentliche Präzision ( bei 46,5 schon leicht platte ZH!) allerdings auch einen fürchterlichen Mündungsblitz. Jetzt will ich es mit R903 (habe ich noch zu Hause ) probieren. QL gibt mir mit 39 gr ähnliche Werte aus wie bei der Ladung mit R905 aus, allerdings halt 100% umgesetzter Ladungsanteil und wesentlich weniger Druck an der Mündung.
Mich macht nur stutzig, dass man nirgendwo Ladedaten mit R903 findet. Ist 903 für die 243 sooo exotisch?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
573
Oben