Mac oder PC....?

Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
Hallo Zusammen,

da mein jetziges notebook den geist aufgegeben hat, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem Neuen...
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein MacBook zukaufen. Da iches fast nur zum Surfen, Bilder/Video Bearbeitung etc. brauchen werde, dürfte es von der Leistung her ausreichen.
Auf gigantische Grafikleistungen und Kom...Kompa..Kompatibilität(blödes Wort ;-))mit anderen Systemen kann ich auch verzichten.

Meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrungen mit einem MacBook white 13'' und wenn ja, welche?

Ich finde das Betriebssystem sehr ansprechend und mal "was anderes" als immer dieses Windows.

Freu mich auf eure Antworten.

Bis dann
qowaz
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Kaufen! User friendly und völlig ausreichend für normale Anwendungen. Einziger Wehrmutstropen nach drei Jahren kackt gerade die Cursertaste der Tastatur ab. :twisted: Wenn du einen externen Speicher hast, würde ich mal über ein MacBook Air nachdenken.
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
6.5 Grendel schrieb:
Kaufen! User friendly und völlig ausreichend für normale Anwendungen. Einziger Wehrmutstropen nach drei Jahren kackt gerade die Cursertaste der Tastatur ab. :twisted: Wenn du einen externen Speicher hast, würde ich mal über ein MacBook Air nachdenken.

jetzt wo du es sagst..das liegt ja preislich wie das macbook..

wo sind denn da die unterschiede? :?
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
qowaz schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Kaufen! User friendly und völlig ausreichend für normale Anwendungen. Einziger Wehrmutstropen nach drei Jahren kackt gerade die Cursertaste der Tastatur ab. :twisted: Wenn du einen externen Speicher hast, würde ich mal über ein MacBook Air nachdenken.

jetzt wo du es sagst..das liegt ja preislich wie das macbook..

wo sind denn da die unterschiede? :?

mmh hab gerade nochmal nachgeschaut. Ein 13'' fängt da schon wieder bei 1300 Euro an und dann noch ohne Laufwerk und kleiner Festplatte.

Das würde sich für mich leider nicht lohnen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.977
Notebook ohne Betriebssystem kaufen und Ubuntu installieren?
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
800
Moin!

Bin selbst vor 3 Jahren zum angebissenen Apfel gewechselt und habs bisher nicht bereut!
Auch in der Uni stellt die Kompatibilität keine Probleme da! Also mach dir da mal keinen Stress...
Wenn du jedoch kannst, würd ich noch ca.1-3 Monde mit dem Kauf warten, da dann wieder die neuen Modelle ins Haus flattern...
Auch bist du mit dem Jahrgang 1989 qualifiziert für einen Schüler-/Studentenrabatt!
Also einfach mal googlen ;)

Gruß Philipp

P.S. Würde aufgrund des besseren Gehäuses zum MacBook Pro raten! Ausstattungsbereinigt ist das Teil dann "nur" noch ca. 60 Euro teurer!
 
K

kaeptainkohl

Guest
Ich darf/muss mit einem Mac arbeiten und naja die Software ist halbwegs Idiotensicher, die Tastatur ein Traum aber die Maus treibt mich in den Wahnsinn! Die Mightymouse hat ständig Kummer mit dem Mausrad und die neue Maus ist zwar Schnurlos braucht aber Batterien. Seitwärts scrollen ist für mich mehr mit ärger als mit Nutzen verbunden, weil die Maus so empfindlich ist, das ich bei Tabellen öfters fern ab der Daten lande...


Hätte ich privat die Wahl der Qual würde ich mich für etwas Windowsbasiertes entscheiden und eventuell Ubuntu paralel draufpacken :wink:
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
kaeptainkohl schrieb:
Ich darf/muss mit einem Mac arbeiten und naja die Software ist halbwegs Idiotensicher, die Tastatur ein Traum aber die Maus treibt mich in den Wahnsinn! Die Mightymouse hat ständig Kummer mit dem Mausrad und die neue Maus ist zwar Schnurlos braucht aber Batterien. Seitwärts scrollen ist für mich mehr mit ärger als mit Nutzen verbunden, weil die Maus so empfindlich ist, das ich bei Tabellen öfters fern ab der Daten lande...


Hätte ich privat die Wahl der Qual würde ich mich für etwas Windowsbasiertes entscheiden und eventuell Ubuntu paralel draufpacken :wink:

Ich wäre froh, wenn ich auf der Arbeit Mac nutzen könnte ;-)

Leider konnte ich mich immer noch nicht so recht entscheiden:-(

Mit Ubuntu habe ich mich noch garnicht beschäftigt. Habe Linux immer als kompliziert bzw. umständlich auch was Treiber etc angeht, in Erinnerung...

Da ich zum Wintersemester, ein duales Studium beginne, brauche ich so oder so bald einen lappi. Habe im Moment zuhause garkeinen Computer.

Weiss jemand, ob ein Windows Phone, mit dem Mac kompatible ist bzw. entsprechende Software zur Verügung steht?

bis dann
 
Registriert
21 Dez 2009
Beiträge
327
Seit ich 2008 auf den Mac (BookPro) umgestiegen bin, habe ich alles andere (Windows XP, Linux) abgeschaltet und arbeite nur noch mit diesem Gerät. PC und Linux(*) sind für die, die gerne "basteln".

Für alle anderen: Mac.

Beispiele?
Habe eine Installation des Betriebsystems und zwei Upgrades mitgemacht (ich muss beruflich auf dem neuesten Stand sein). Bisher immer das gleiche Procedere: Disk rein, ein paar wenige Fragen bestätigen, Kaffee trinken, Disk raus, Neustart und .. fertig.

Backup?
MacOS kommt von Hause aus mit dieser wirklich genialen "Time Maschine" daher. Einmalig ein Speichermedium (z.B. USB-Harddisk) als Backupmedium festlegen. Dann, wenn zu einem beliebig späteren Zeitpunkt das Medium angeschlossen wird, wird ein (inkrementelles) Backup erstellt. Das Wiederherstellen einer Datei, eines Verzeichnisses oder gar des ganzen Betriebsystems geht wirklich so intuitiv wie man sich das vorstellt!

Kompatibilität: Ist heute immer weniger ein Thema:

Maus:
Die Kritik bezüglich der Mightymouse ist nicht unberechtigt. Man kann den Mac aber auch mit dem Touchpad ganz gut bedienen oder aber problemlos eine Maus eines anderen Herstellers anschliessen.

Word/Excel/Powerpoint? => http://www.openoffice.org (kann sowohl Microsoft Dokumente lesen als auch schreiben (!). Für einfache Dokumente kann man aber auch in die 'Cloud' ausweichen, z.B. bietet Google einen sehr guten Dienst (kostenlos) an.

Photobearbeitung? => Photoshop für den Mac oder das kostenlose GIMP: http://www.gimp.org

VPN Anschluss? => Entweder eingebautes IPSec benutzen ODER das kostenlose http://www.lobotomo.com/products/IPSecuritas.

Hier mal ein kleiner Überblick über Software die man sich direkt und kostenlos von Apple herunterladen kann: http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source

Im schlimmsten Fall:
Virtuelle Maschine von http://www.parallels.com/de kaufen (ca. 80,-), ein Windows Image erstellen/kopieren und parallel mit Windows arbeiten.

(*) Bin ein eingeschworener Fan von Linux beziehungsweise, OpenSource. Auf einem Server würde ich deshalb unbedingt zu Linux raten, aber aber Ubuntu (und all die anderen) begehen den Fehler, mehr oder weniger die Oberfläche von Windows nachzubauen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
einmal Mac, immer Mac ....

Dar Hauptgrund neben vielen anderen ist folgender:

"Er funktioniert einfach" :D

Keinen Ärger mit irgendwelchen sch.... dll's, die sich überlagern
keine ständigen Sanduhren wie bei Windoof,
keinen Ärger mit Viren etc.

u.v.m.
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Mac, allerdings bin ich damit nicht so richtig rund geworden.

Dazu noch die fehlende 64bit Unterstützung von Photoshop, welche Windows schon hatte, hat mich dazu bewogen den Mac wieder abzuschaffen.

Das sind aber alles Detailsachen, wenn du nen Mac haben willst ist für deinen Einsatzzweck sicher nur der Preis ein großer Nachteil.
Laptop mit Linux/Windows kostet bei gleicher Leistung deutlich weniger.

Wer der Meinung ist PC/Linux ist für Bastler, hat einen Bildungsstand von vor 10 Jahren und beschäftigt sich mit der Materie.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
qowaz schrieb:
Weiss jemand, ob ein Windows Phone, mit dem Mac kompatible ist bzw. entsprechende Software zur Verügung steht?

Microsoft hat hierfür eine Software auf den Markt gebracht (Zune für MAC) . Bei erscheinen von WP7 war diese jedoch noch ein Beta.

Allerdings benötigt man Theoretisch keine Software, sollte auch alles über den Wolken gehen.
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
windows_pc_vs_apple_mac.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
552
Oben