Horrido zusammen,
ja, die Feiertage.....
Am Dienstag war ich beim Bäcker und habe mich eingedeckt bis incl.. Morgen. Auch habe ich da schon mal, zur Vorsicht, vorbestellt, das es bis nächsten Mittwoch reicht. Ich friere mir das dann ein und taue es am Abend vorher auf.
Auf die Frage der Verkäuferin: "Warum bestellst Du das vor? Das ist doch eigentlich immer da!" habe ich nur geantwortet: "Es kommt am Freitag und Samstag hier bestimmt zum Chaos. Sicher ist Sicher! Aber da seit ihr ja selber Schuld. Ihr macht ja dann Wochenlang zu" und habe dabei gelacht.
Die Mädels (und Jungs) im Einzelhandel tun mir an so "Kampftagen" (vor einem langen WE) immer etwas leid. Mache Leute kaufen wirklich ein, als ob die Läden nie mehr öffnen würden. Und wenn dann doch mal was, kurz vor Ladenschluß, aus ist, müssen sie sich auch noch Beschimpfen lassen....
Ne Freundin von mir arbeitet in einem Baumarkt. Die rollt jedes Jahr die Augen, weil sie, als "Nicht - Mutti" und alleine Lebend, immer an solchen "Kampftage" arbeiten "darf". Sie hat mir schon gesagt, das sie am Samstag bis min. 13 Uhr (Ladenschluß: 12 Uhr) auf der Arbeit ist. "Wir brauchen dann immer fast ne Stunde, bis auch der Letzte "rausgekehrt" ist"
Da lobe ich mir doch meinen Job
Theoretisch 35 Stunden die Woche und WE immer frei. Außer "es Brennt". Dann wird auch mal am Samstag gearbeitet. Dazu halt auch die Brücktage, theoretisch, immer frei.
Aber ja, ich kenne es auch anders. Ich habe, bevor ich Jäger wurde und "meine Mädels" noch fit waren, in ner Kneipe (in einem Restaurant) gearbeitet. Also so neben der eigentlichen Arbeit. Das ging so bis ca. mitte 40...
Da habe ich auch jedes WE und auch die langen WEs "mitgenommen" und gesehen, was die "Festen" so an Arbeit hatten. Bei denen war dann auch die 6 Tage Woche mit 10 bis 12 Stunden normal.
Es war zwar schon anstrengend (für mich) so neben der Arbeit nochmals bis teilweise (wenn ne Feier / Geburtstag war) bis früh morgens in der Kneipe zu arbeiten. Aber ich möchte es, als Erfahrung, nicht missen. Alles in allem war es eine schöne Zeit, damals als man gegen 3 Uhr morgens vor lauter Zigarettenqualm, die Hand fast nicht mehr vor Augen gesehen hat
Jetzt habe ich morgens um 3 (beim Ansitz) Probleme, mich wach zu halten
An meinem vorletzten Tag in der Kneipe ging es bis morgens um 11 (!). Von Nachmittags um 17 Uhr.
Da kamen dann die "Festen" schon auf die Arbeit. Und ich habe ne Woche mit der Müdigkeit gekämpft...
RedNose