Lüneburger Modell - (Un-)Heilsbringer?

Ich habe nichts gegen Technik. Habe mir sogar ein Zielfernrohr mit Leuchtabsehen zugelegt :cool:
Der Ton macht aber die Musik. Welches Schwein treiben wir als nächstes durchs Dorf? Bewaffnete Drohnen? Ja, jetzt bekommen einige ein feuchtes Höschen .:ROFLMAO:
Im Endeffekt hat es die Jägerschaft mit der ganzen Technik nicht geschafft den Schwarzwildbestand zu senken. Ein Blick beim DJV in der Streckenstatistik und man sieht wo es lang geht.
Dass klingt in anderen Fäden aber ganz anders. Da jammert man über kaum mehr SW.... was jetzt?

Ich kann nur für unsere Region sprechen, das wurde das SW deutlich weniger, die Schäden ebenfalls, ein plötzlicher Anstieg ist auch nicht ersichtlich, die Strecken haben sich auf niedrigem Niveau eingependelt.
Ich würde sagen bis dato, Reduzierung erfolgreich.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Naja , wenn man so manchen Zeitgenossen hört oder liest. 12-15 Kilo. Ich habe am WE ne Frilibache mit 25 Kilo geschossen und kam mir schon wie ein Schuft vor. Ne spannende und faire Pirsch war es trotzdem: auf 20 Schritt zwischen Adlerfarn und Brombeere.

z/7

Ich warte noch auf die Kochrezepte : "Feten vom Schwarzwild thailändischer Art" in der WuH.
Jungtiere zu verspeisen ist Luxus. Isso. Vor dem Hintergrund knapper Nahrungsmittel jedenfalls. War so. Jahrhundertelang.

Man sollte sich bewußt sein, daß das, was wir Waidgerechtigkeit nennen, nichts anderes ist als Regeln zur Verhinderung der Übernutzung einer natürlichen Ressource.

Naja , wenn man so manchen Zeitgenossen hört oder liest. 12-15 Kilo. Ich habe am WE ne Frilibache mit 25 Kilo geschossen und kam mir schon wie ein Schuft vor. Ne spannende und faire Pirsch war es trotzdem: auf 20 Schritt zwischen Adlerfarn und Brombeere.

... Eine schwere Chefin 90+ , drei Beibachen und ca. 20 Frischlinge . Aus der Rotte haben wir mittels Pirsch im Januar , Februar, März immer mal wieder einen Frsichlingskeiler oder Überläuferkeiler rausgeschossen. Da irgendwas weibliches oder so einen 10 Kilo Hüpfer rauszudonnern käme mir nie in den Sinn.
...
Du hast offensichtlich ein sehr, sehr großes und grundsätzliches Problem mit einer oder vielleicht auch jeglicher konsequenten Bejagung!
Sehr wahrscheinlich ist leider Gottes genau diese konsequente Bejagung aufgrund "derartiger Einstellungen wie deiner" noch zwingender und notwendiger geworden als je zuvor!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Jungtiere zu verspeisen ist Luxus. Isso. Vor dem Hintergrund knapper Nahrungsmittel jedenfalls. War so. Jahrhundertelang.

Man sollte sich bewußt sein, daß das, was wir Waidgerechtigkeit nennen, nichts anderes ist als Regeln zur Verhinderung der Übernutzung einer natürlichen Ressource.
Dem stimme voll auf zu : Waidgerechtigkeit impliziert Nachhaltigkeit.

Nö, für mich hat das was mit Respekt vor Lebewesen, Tierschutz und leider auch Charakter zu tun.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Du hast offensichtlich ein sehr, sehr großes und grundsätzliches Problem mit einer oder vielleicht auch jeglicher konsequenten Bejagung!
Sehr wahrscheinlich ist leider Gottes genau diese konsequente Bejagung aufgrund "derartiger Einstellungen wie deiner" noch zwingender und notwendiger geworden als je zuvor!
Da hat ja jemand fast Schaum vor dem Mund ;)

Definiere mal „ konsequent“ im Hinblick auf das Ziel und wem die Erreichung des Ziels dient.

Das L.M. forderte den konsequenten Eingriff in die Jugendklasse, nur mal so zum Thema 😁

Da hat ja jemand fast Schaum vor dem Mund ;)

Definiere mal „ konsequent“ im Hinblick auf das Ziel und wem die Erreichung des Ziels dient.
Keine Angst,
ich bin aufgrund meiner Profession leider routiniert im Umgang mit Einstellungen wie deiner!:cool:

Zum zweiten Satz:
Wenn ich deine Aufforderung tatsächlich ernst nehmen sollte, dann würde ich lapidar erwidern:
Hast du die letzten 10 Jahre einfach glatt verschlafen, dich neben der Jagdboulevardpresse in keinster Weise über andere Quellen über Aspekte von Schwarzwildbiologie und ASP informiert oder was ist da schief gelaufen!

Das L.M. forderte den konsequenten Eingriff in die Jugendklasse, nur mal so zum Thema 😁
Korrekt, da hast du recht!
Man kann aber an den von mir in Beitrag #188 zitierten Beiträgen des Users @Nick Adams schnell und exemplarisch erkennen, wie weit das von der jagdlichen Realität entfernt ist;
besser kann man das nicht mehr herausarbeiten!

Norbert Happ, mein verstorbener Kollege aus dem Kottenforst und zu Lebzeiten Wildschwein h.c. , hatte auch im hohen Alter noch dazugelernt und die Konsequenz aus wildbiologischen Untersuchungen gezogen. "Frischlinge bejagen, als wolle man sie ausrotten" war seine Empfehlung, davon sind wir weit entfernt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
592
Oben