Lüneburger Modell - (Un-)Heilsbringer?

Ja, schon klar. Die typischen Bedingungen der Saujagd.
Nimm einen Außenbordmotor, dann kannst schneller zurückrudern. (y)
Ironie an!
Brauch er nicht, er wartet bis sie Pippi machen. 🤗
Ironie aus.
Warum sollte er die 20 kg Frischlinge nicht als weiblich / männlich ansprechen können, im Wald wenn da nur Laub oder Nadeln den Boden bedecken.
Auf kurze Entfernung und große Vergrößererung, dazu bei Büchsenlicht.
Wenn sie ruhig und vertrau vor dem Sitz sind. 🤷‍♂️
Diese Fähigkeit spreche ich niemanden ab, den ich nicht persönlich kenne!

Mir persönlich war es bisher egal, kleinste aussuchen, sehen das keine hinter der steht und raus mit der Pille. Nachladen und versuchen noch eine mitzunehmen 🤷‍♂️ sei den ich hab den DBD mit, dann gleich die nächste versuchen sauber ins Glas zu bekommen und wenn es passt die zweite Pille fliegen lassen

Hier kennen's die zum Teil noch net mal adult post mortem auseinander. Ich verwende die Nase. Auf Entfernung eher schwierig. Stinken tun die Zwerge ja schon wie die großen, weshalb mir männliche Schweine in keiner Altersklasse auf den Teller kommen, aber ob man die in der Dämmerung an äußeren Merkmalen auseinanderkennt? Da fehlt hier mangels Schweineschwemme echt die Übung.
Sofern man die Sauen in größeren Waldbereichen/Einstandsflächen nachts in Ruhe lässt, dürfte es normal sein sie zumindest an den "längeren Tagen" auch bei Tageslicht anzutreffen. Ist bei uns völlig normal. Dabei kann man tatsächlich auch Frischlinge nach Geschlecht entnehmen.

Wo dies nicht möglich ist, könnte es an der flächendeckenden "Totalverfolgung" liegen, sofern die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

wipi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlen im Detail. Aber sind wir doch mal ehrlich: Wie viele Sauen steckten da auf dieser Fläche? Hohe Drückjagdstrecken sind recht und gut. Aber wie viele sind übrig geblieben?
Wenn man davon ausgeht, das eine Erlegungsrate von 25 % realistisch ist.....Nur bei besonders guten Schützen ist ein höherer Schnitt möglich. Da wird wohl angesichts der ASP-Gefahr wohl schon dem einen oder anderen Vet schwindlig werden.
Ich habe durchaus positivere Erfahrungen gemacht. Bei gut geplanten (revierübergreifenden) Jagden können erhelblich mehr als 25% der vorkommenden Stücke erlegt werden. Das liegt bei weitem nicht nur an der Qualität der Schützen. Planung ist entscheidender.

wipi

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Eigentlich sollte man den stärksten Frischling schießen, den der wird, sofern weiblich, am schnellsten geschlechtsreif und beschlagen.

Warum man Rehe unter. 15 kg schießt, Sauen unter 15 kg aber nicht, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe schon Frischlinge von 5 kg verwertet, lecker Fleisch.
Männliche Sauen entwickeln ihren geschlechtsspezifischen Geruch erst mit der Geschlechtsreife, vorher stinken die nicht.

Eigentlich sollte man den stärksten Frischling schießen, den der wird, sofern weiblich, am schnellsten geschlechtsreif und beschlagen.

Warum man Rehe unter. 15 kg schießt, Sauen unter 15 kg aber nicht, erschließt sich mir auch nicht. Ich habe schon Frischlinge von 5 kg verwertet, lecker Fleisch.
Männliche Sauen entwickeln ihren geschlechtsspezifischen Geruch erst mit der Geschlechtsreife, vorher stinken die nicht.
Musste auch schon kleine schießen, weil die Bache vom Auto erfast wurde. Die vier standen auf dem Stopelfeld, waren lecker, ist aber nicht viel dran.
Ab 10 kg hat man mehr davon

z/7

Sofern man die Sauen in größeren Waldbereichen/Einstandsflächen nachts in Ruhe lässt, dürfte es normal sein sie zumindest an den "längeren Tagen" auch bei Tageslicht anzutreffen. Ist bei uns völlig normal. Dabei kann man tatsächlich auch Frischlinge nach Geschlecht entnehmen.

Wo dies nicht möglich ist, könnte es an der flächendeckenden "Totalverfolgung" liegen, sofern die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.

wipi
Meine Schweinderl waren immer Beifang morgendlicher Rehansitze. Unverhofft kommt oft. Hellstes Tageslicht. Allerdings 0 Möglichkeit, irgendwas zu selektieren, weil die stramm auf dem Weg ins Schlafzimmer waren.

z/7

Da geht hier ein halbes Kilo für Cäsium weg. Schwarte und Haupt macht auch bissl mehr aus. Keulen sind weniger, Schultern mehr aber komplizierter. Ich verwert sie auch, aber ich kann verstehen, daß man lieber noch paar Wochen warten möcht.

Bayerische Schweine müssen strenger riechen offensichtlich... schwäbische und rheinländische männliche Frischlinge habe ich schon einige vertilgt, ohne jeden unangenehmen Geruch.
und meine Nase ist fein und rein...

z/7

Nicht schon wieder. Es gibt Menschen, die können Androstenon besser riechen , andere schlechter. Genetisch bedingt.

12 bis 15kg Frösche eignen sich super als Spanferkel beim Backhausfest oder flach am Spieß mit seitlichem Feuer, guter Marinade und nach Gyrosart die garen äußeren Schichten mit dem Lachsmesser dünn abgeschnitten. Einziges Problem: der Mann am Spieß verbraucht im Sommer Unmengen von Bier/Wasser und ist hinterher auch gar 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:

z/7

12 bis 15kg Frösche eignen sich super als Spanferkel beim Backhausfest oder flach am Spieß mit seitlichem Feuer, guter Marinade und nach Gyrosart die garen äußeren Schichten mit dem Lachsmesser dünn abgeschnitten. Einziges Problem: der Mann am Spieß verbraucht im Sommer Unmengen von Bier/Wasser und ist hinterher auch gar 🤷‍♀️
Wie machst Du das mit dem Schußkanal? Ist ja nicht immer ideal zwischen vier Rippen durch.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hier kennen's die zum Teil noch net mal adult post mortem auseinander. Ich verwende die Nase. Auf Entfernung eher schwierig. Stinken tun die Zwerge ja schon wie die großen, weshalb mir männliche Schweine in keiner Altersklasse auf den Teller kommen, aber ob man die in der Dämmerung an äußeren Merkmalen auseinanderkennt? Da fehlt hier mangels Schweineschwemme echt die Übung.
Ironie?

Geht natürlich nur bei Küchenschüssen durch die Rippen mit einer entsprechenden Kugel, sonst halt zerwirken, ist aber in meinen Augen auch lecker, nur kleiner. Größere Sauen gehen bei mir alle in ahle Worscht oder in die Bratwurst. Finde größere einfach geschmacklich nicht vergleichbar mit den kleinen. Hab mir vom Schmied einen Spezialspieß aus Edelstahl fürs Grillen anfertigen lassen, kein Schnäppchen, aber super, weil das Schweinchen flach sein muss. Lüneburger Modellrezepte 😂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
404
Oben