Danke für deine erhellende Replik, ich darf mich dazu hoffentlich selbst zitieren:Von hohen Beständen bei mir hab ich null gesagt und auch nicht, dass ich sie herbeiführen will durch irgendeine verquere „Hege“. Von unten Schießen ist die Devise (war schon im L.M. der Kernpunkt), aber so, dass ich morgens im Spiegel mich noch erkennen kann. Die wirklichen Gründe für die Explosion der Bestände (Landwirtschaft, Waldumbau, Klimawandel etc.) werden hier doch gar nicht thematisiert und ich werde bestimmt nicht für andere die Suppe auslöffeln. Ich brauche keine Weihe als oberster Wildschadenverhüter und schon gar nicht als Terminator gegen ASP, die ganz andere Interessen tangiert. Wenn Menschen die Seuche springen lassen durch Unachtsamkeiten (Wurstbrote und und und) , dann muss ich doch nicht den Keuler spielen. Hab keine Massentierhaltung und esse den Kram auch nicht, was soll’s. Macht weiter, freut euch über die tolle Technik dafür und haltet euch für Helden der großen Stecke, geht mir am Arm vorbei. Und das Kirren nicht vergessen natürlich nur im gesetzlichen Rahmen .
" ...diese Einstellung ist sehr, sehr weit von der Realität bezüglich der Problematik der Bejagung und Reduktion des Schwarzwildes entfernt!..."