Luderplatz

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
451
Fuchsjägers Albtraum......
Nach 5stündigem ruhigen Ansitz am gut angenommenen Luderplatz das Zauberzeug zusammengepackt. Noch ein letzter Blick mit freiem Auge in die Runde....da ist doch tatsächlich ein Fuchs am Luder. Armauflagebrett wieder gerichtet, Objektivschutz runter, Riemen aus Zeitgründen drangelassen, lautlos entsichert vorsichtig angeschlagen ohne zu stechen (zu laut), Ellbogen auf Armauflage und Rumms, rutscht diese weg. Fuchs hält aus....neuerliches Anschlagen, der Riemen schabt an der Kanzelbrüstung; nun war`s dem Fuchs zuviel und er sprang ab, äugte aber nach kurzer Flucht zurück, wobei er sich einigermaßen breitstellte. Nun bemerkte ich, dass ich in der Eile den Leuchtpunkt nicht eingeschaltet hatte. Egal, nun musste es schnell gehen. Im Schuss ohne Armauflage kurzes "keckern" und weg war er. Am Anschuss relativ viel Wolle, kein Schweiss und winzige Muskelfleischpartikel. Mit Sicherheit keine Knochensplitter. Die Nachschau am nächsten Morgen brachte nichts Neues. Kugelriss gefunden....eindeutiger Streifschuss.
Bei diesem Ansitz ging so ziemlich alles schief was nur schiefgehen kann.
Passt vielleicht nicht zu den vielen positiven hier geschilderten Jagderlebnissen, ist aber so geschehen. Die nächsten Nächte versprechen gutes Mondlicht und ich hab noch zwei andere Luderplätze....... WmH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
717
Fuchsjägers Albtraum......
Nach 5stündigem ruhigen Ansitz am gut angenommenen Luderplatz das Zauberzeug zusammengepackt. Noch ein letzter Blick mit freiem Auge in die Runde....da ist doch tatsächlich ein Fuchs am Luder. Armauflagebrett wieder gerichtet, Objektivschutz runter, Riemen aus Zeitgründen drangelassen, lautlos entsichert vorsichtig angeschlagen ohne zu stechen (zu laut), Ellbogen auf Armauflage und Rumms, rutscht diese weg. Fuchs hält aus....neuerliches Anschlagen, der Riemen schabt an der Kanzelbrüstung; nun war`s dem Fuchs zuviel und er sprang ab, äugte aber nach kurzer Flucht zurück, wobei er sich einigermaßen breitstellte. Nun bemerkte ich, dass ich in der Eile den Leuchtpunkt nicht eingeschaltet hatte. Egal, nun musste es schnell gehen. Im Schuss ohne Armauflage kurzes "keckern" und weg war er. Am Anschuss relativ viel Wolle, kein Schweiss und winzige Muskelfleischpartikel. Mit Sicherheit keine Knochensplitter. Die Nachschau am nächsten Morgen brachte nichts Neues. Kugelriss gefunden....eindeutiger Streifschuss.
Bei diesem Ansitz ging so ziemlich alles schief was nur schiefgehen kann.
Passt vielleicht nicht zu den vielen positiven hier geschilderten Jagderlebnissen, ist aber so geschehen. Die nächsten Nächte versprechen gutes Mondlicht und ich hab noch zwei andere Luderplätze....... WmH!
Ist mir auch schon passiert, danach: Nach dem Zusammenpacken wird NICHT mehr nachgeschaut...:ROFLMAO:
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Meine Frau jagd mit mir zusammen, die ist regelrecht süchtig nach der Fuchsjagd am Luderplatz.
Meine wollte ne Fuchsdecke, weil Wohnzimmertemperatur nahe der 30 ° war ihr zu kalt.
17 Füchse im Winterbalg sind es geworden in zwei Winter, da muss man alle Arten der Jagd ausüben, damit man die zusammenbekommt.
Weil im russischen Winter ist es eher mühselig und Ansitzen bei minus 30 macht auch keinen richtigen Spass.
Im Übrigen habe ich die Decke genau einmal ausprobiert, obwohl ich seit Jahrzehnten im Glaswerk arbeite: Nach 5 Minuten dachte ich, ich sterbe den Hitzetod.!!!!
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.293
Eine Mausburg am Luderplatz und der Fuchs ist das ganze Jahr da.
Eine Mausburg ist in Sachen Raubwildbejagung meiner Erfahrung nach das in Sachen Erfolg, vor allem in Relation zum Aufwand am meisten überschätzte Mittel. Egal ob als Luderplatz oder mit integrierter Falle.

Ich kenne keinen, der damit langfristig erfolgreich war oder der Meinung ist, dass es den Aufwand wert ist. Hatten im Revier selbst immer welche, war schade um die Zeit und das Geld, aber dafür haben wir dazugelernt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.367
Eine Mausburg ist in Sachen Raubwildbejagung meiner Erfahrung nach das in Sachen Erfolg, vor allem in Relation zum Aufwand am meisten überschätzte Mittel. Egal ob als Luderplatz oder mit integrierter Falle.

Ich kenne keinen, der damit langfristig erfolgreich war oder der Meinung ist, dass es den Aufwand wert ist. Hatten im Revier selbst immer welche, war schade um die Zeit und das Geld, aber dafür haben wir dazugelernt.
Kann ich bestätigen, 2 Mausburgen aus Resten gebaut. Aufwand aber nur einen Tag. Noch nie nen Fuchs da gesehen;-)

Aufbau sind 4 Pflöcke in den Boden (So 1,80 auf 1 m), verschalt mit Resten. Stroh rein, Ondolinedach, noch alles verblend. Stehen nahe einer Kirrung und es kommt immer mal ne Handvoll Weizen oder Mais rein
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
45
Bei uns in Tirol gibt es Schnee…
Bei mir zieht die Mäuseburg, ca 30 Liter Mais/Weizen/Gerste Mischung in ca 40 Tagen…
Brauche kein Mauspfeiferl mehr…..
würde aber im Tal auch keine einrichten, da gibt es andere Sachen ☺️
 

Anhänge

  • IMG_4139.jpeg
    IMG_4139.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 89

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
247
Oben