Ein Land mit derartigen Alkohol Restriktionen bedingt merkwürdige Traditionen.
Am putzigsten fand ich im Supermarkt die 0,5l Plastikflaschen (Flachmänner) die mit etwa 2-3cl Likör gefüllt waren.
Die werden zu Hause mit Leitungswasser aufgefüllt und wenn man die 0,5l "Verdünnten" zu zweit oder zu dritt getrunken hat, sind die sternhagelvoll.
Naja, im "systembolaget" (staatl. Alkoholladen) kostete 2000 die Flasche Martini rd. 40,--DM und das 0,33er Bier in der Wirtschft zw. 10,-- und 12,--DM.
1989 bekam man im Supermarkt (zumind. im småländ. Hulsfred und Vetlanta) noch kein Bier.
1994 (Mora und Grönklitt/Dalarna) dann bis max. 2,8% Vol. (keine Flaschen, alles 0,5l Dosen) und 2000 (Bergslagen und Umeå) dann bis 3,8% Vol.
"Lapin Kulta" (kommt aus Tornio/Finnland) fand ich das beste Bier dort oben, gefolgt von "Norrlands Guld". Das meistgetrunkene Bier in Schweden ist aber "Prips blå". Nur nach dem Genuß nachts bitte die Bettdecke ordentl. festhalten.
An alkoholfreien Getränken wird viel Himbeerlimonade (Hallon) getrunken, ebenso wie Birnenlimonade.
Heidelbeerlimonade wird unter dem Namen "Vira Blåtira" verkauft. Schmeckt richtig lecker, ist aber knatschblau und man kackt drei Tage lang grasgrün davon.
Snus (schwed. Kautabak) kann man mal probieren, ich war kein Freund davon. Sieht aus wie Torf, riecht wie Torf, fühlt sich an wie Torf, schmeckt wie Torf.