Lohnenswertes aus Schweden

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
@jirgel:

Vom Geschmack halt wie gesalzene Sardellen/Anchovis, nur "zerkrümelt" der Sürströmming nicht, sondern bleibt konsistent (wie Sahne- oder Bismarckhering).
Nur der Geruch ist halt wie ´ne Dose Fisch-Katzenfutter, die man 14 Tage offen in der Sonne stehen läßt.
Limburger Käse "stinkt" aber deutl. penetranter.
Den Sürströmming nur nie im Haus aufmachen (man riecht ihn noch zwei, drei Tage später). Ist ein Gericht für die schönen, endlos langen, skandinav. Sommertage draußen. :giggle:
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... wenn du auf der E 4 in Schweden unterwegs bist , halt mal in Laganland an , die haben allerhand jagdlich brauchbares Zeugs, ...
hoppel61
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.682
Für Schweden ist Surströmming ein Grund um Schnaps zu trinken, denn ohne den isst kein Schwede Surströmming, ohne Brännvin geht gar nichts.
Ist dasselbe wie mit den Krebsen, alte Tradition, heute hauptsächlich ein Grund zu feiern, ohne sehr viel Schnaps gehts dabei nicht.
Ein Land mit derartigen Alkohol Restriktionen bedingt merkwürdige Traditionen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Am Ortseingang von Örnskjöldsvik (in Schweden kurz "Ö-vik") ist auch ein großer Angel-/Jagdausstatter (Namen hab ich leider vergessen).
Da mußt du aber schon ´ne gute Strecke auf der E4 fahren, ist aber lohnenswert, denn die etwa 100km von Härnösand nordwärts nach Ö-vik, die sog. Höga Kusten (Hohe Küste) gehört zu den schönsten Landstrichen Europas. :giggle:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.682
Der TO fährt für 2 Tage nach Östersund und hat noch nicht mal Zeit für 70km nach Järpen zu Lundhags.
Das Thema ist mit Woolpower durch.
Außer den Werksverkäufen lohnt Jagdausrüstung in Schweden schon längst nicht mehr.
Die Preise sind wie bei uns oder höher, das Angebot oft sehr beschränkt.

Als ich 1983 in Stockholm meine erste Fjällrävenhose kaufte gabs die für 90 DM, bei uns damals schon 200 DM und man konnte Taxfree kaufen.
Das ist lange vorbei.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ein Land mit derartigen Alkohol Restriktionen bedingt merkwürdige Traditionen.

Am putzigsten fand ich im Supermarkt die 0,5l Plastikflaschen (Flachmänner) die mit etwa 2-3cl Likör gefüllt waren.
Die werden zu Hause mit Leitungswasser aufgefüllt und wenn man die 0,5l "Verdünnten" zu zweit oder zu dritt getrunken hat, sind die sternhagelvoll. :ROFLMAO:

Naja, im "systembolaget" (staatl. Alkoholladen) kostete 2000 die Flasche Martini rd. 40,--DM und das 0,33er Bier in der Wirtschft zw. 10,-- und 12,--DM. :sneaky:
1989 bekam man im Supermarkt (zumind. im småländ. Hulsfred und Vetlanta) noch kein Bier.
1994 (Mora und Grönklitt/Dalarna) dann bis max. 2,8% Vol. (keine Flaschen, alles 0,5l Dosen) und 2000 (Bergslagen und Umeå) dann bis 3,8% Vol.
"Lapin Kulta" (kommt aus Tornio/Finnland) fand ich das beste Bier dort oben, gefolgt von "Norrlands Guld". Das meistgetrunkene Bier in Schweden ist aber "Prips blå". Nur nach dem Genuß nachts bitte die Bettdecke ordentl. festhalten. :LOL:
An alkoholfreien Getränken wird viel Himbeerlimonade (Hallon) getrunken, ebenso wie Birnenlimonade.
Heidelbeerlimonade wird unter dem Namen "Vira Blåtira" verkauft. Schmeckt richtig lecker, ist aber knatschblau und man kackt drei Tage lang grasgrün davon.:ROFLMAO:

Snus (schwed. Kautabak) kann man mal probieren, ich war kein Freund davon. Sieht aus wie Torf, riecht wie Torf, fühlt sich an wie Torf, schmeckt wie Torf. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.682
Natürlich gabs da immer Bier mit normalem Alkoholgehalt.
In Vimmerby, etwas nördlich von Hultsfred steht die Åbro Brauerei, die hatten in den 90ern sogar einen deutschen Braumeister.
Nur kaufen kann man das nur im örtlichen Systemet. Den gibts in jedem Zentralort einer Gemeinde und die Preise sind auch nicht mehr das was sie mal waren, dank der EU und den gelockerten Auflage.

Zum Preisvergleich.

https://www.systembolaget.se/dryck/sprit/ardbeg-51301

Das sind aktuell 49€. Der Ardbeg Ten kostet hier günstig eingekauft 39...

Richtig teuer ist noch Norwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
38
Btw, Wer Whisky Fan ist findet die ein oder andere "Spezialität" im Systembolaget. Die jährlichen Ardbeg Editionen gibts zum normal Preis während die bei uns knapp sind oder zu Mondpreisen angeboten werden. Auch die Highlandpark Abfüllungen speziell für Schweden waren interesant... Und der standard Highlandpark 18 kostet im Systembolaget mittlerweile weniger als beim Dealer hier vor Ort...
 
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
239
So, wieder zurück. Man sollte sich grundsätzlich immer noch ein paar Tage gönnen, es war einfach nur zu kurz.

Vielen Dank für den Tipp mir Woolpower, dieses Outlet lohnt sich wirklich. Bei mir ist es ein Pullover und eine Jacke geworden, für 25 und 55 €! Richtig gut für lange Winternächte im Wald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.304
Ich bin ja nicht oft einer Meinung mit Sirius, aber in Sachen "MAX" kann ich ihm nur beipflichten. Die Burger sind sehr gut, die Milchshakes grandios!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.189
die Saucen bei Max Burger sind der Wahnsinn ... geschmacklich und leider auch für die Hüfte :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
wenn wir in Schweden sind geht der weg des Kindes immer zuerst in den Max Burger ... und wir kochen für unsere Freunde einen Schweinsbraten mit Knödel ..

für zwei tage habt Ihr ihm echt ein Programm gebaut ...
wenn Du Zeit hast schau mal zu Biltema ... der schwedische Gegenstück zu Obi und Hornbach der hat zum Teil gute Angebote ... gerade auch dann wenn man was für Kinder sucht

schlichr
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
941
Hallo zusammen,

ich kapere mal den Faden für mein Schweden Mitbringsel….. welches ich gerne hätte.

Weis jemand wo ich vor Ort Elchfleisch kaufen kann. Ich bin in Süd Schweden unterwegs.

Benny
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
523
Oben