Hallo Skeety Gonzales,
Ich will auf Deine Anfrage gerne eingehen.
Die Firma Forstbekleidung Schmidt kennen die meisten Leser von Jagdzeitschriften. Oft liegen Prospekte bei, die für das reichhaltige Angebot dieses Anbieters werben. Ein interessantes Angebot ist der Lodenmantel, welcher für 189,-- Euro verkauft wird.
Bei der Firma Schmidt handelt es sich um einen Jagdausstatter, der gute Qualität zu günstigen Preisen bietet. Funktionalität der angeboten Kleidung und Ausrüstungsgegenstände sollen laut Schmidt hierbei immer im Vordergrund stehen. Die Firma garantiert eine sehr professionelle Abwicklung.
Weil ich einen Lodenmantel benötigte, bestellte ich mir vor vier Jahren einen von dieser Firma. Nach wenigen Tagen war das Paket bei mir zu Hause. Nach dem Auspacken schaute ich mir das Gelieferte erst einmal genau an: Der Mantel (Marke Hoesmann) besteht aus einem jagdgrünen Lodenstoff. Innen ist er warm gefüttert. Außen sind zwei geräumige Taschen aufgesetzt. Für die Hände gibt es zwei Einschubtaschen, auch diese sind angenehm gefüttert. Verschlossen wird der Mantel mit einem langen Reissverschluss und Knöpfen. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für mich die abknöpfbare Kapuze. Sie fällt sehr groß aus, man kann sie problemlos über eine Mütze ziehen. Zudem ist sie eng verschließbar. Auf der rechten Schulter sitzt eine querliegende Schulterklappe. Eine sehr praktische Methode, den Gewehrriemen am abrutschen zu hindern. Ich hatte den Mantel eine Nummer größer als benötigt bestellt, dadurch kann ich ihn auch bequem über einer anderen Jacke tragen.
Inzwischen trage ich das schöne Stück seit vier Jahren und habe den Kauf nicht bereut. Der Mantel hält angenehm warm und ist mein treuer Begleiter, wenn es draußen frischer wird. Bei einigen Gelegenheiten hatte ich ihn sogar zu nichtjagdlichen Anlässen getragen (z.B. Freilichtbühne bei nächtlicher Vorführung an der Nordsee hinterm Deich - alle froren, nur einer nicht!) und fühlte mich bestens ausgerüstet. Der Lodenmantel bleibt auch bei Regen lange angenehm zu tragen. Zudem schützt er durch seine Länge die Knie und die Unterschenkel.
Bei soviel Licht gibt es nur sehr wenig Schatten: Die Knopflöcher an Kapuze waren etwas zu weit, desweiteren lösten sich ein paar Knöpfe nach zwei oder drei Jahren. Ich hatte dann alle Knöpfe nachgenäht und die besagten Knopflöcher etwas enger gemacht. Mehr Schäden gab es nicht. Man könnte höchstens noch eine konstruktive Anregung loswerden: Es wäre schön, wenn das Wärmefutter herausnehmbar wäre. Ich würde mir jedenfalls diesen Mantel jederzeit wieder kaufen.
Ich hoffe, ich habe Dir mit diesem etwas ausführlicherem Beitrag eine Entscheidungshilfe gegeben.
Viele Grüße,
Froderik