Lodenmantel. Welchen?

Moin, moin.

Ich hätte da mal wieder eine Frage.
Ich möchte mir gerne eine warme Jacke für die Jagd kaufen. Gedacht hab ich da an einen Lodenmantel weil dieser meistens bis zu den Füßen geht und dem entsprechen alles warm hält. Da diese Mäntel aber sehr teuer sind bitte ich euch mir ein paar andere Artikel zu nennen die warm halten. Es ist mir in erster Linie egal ob Mantel oder Jacke. Warme Überziehhose ist vorhanden!

Also dann haut mal in eure Tasten.
Achja. Denkt an meinen Geldbeutel. Die warme Jacke ist leider erstmal wichtiger als ein neues Luftgewehr
icon_sad.gif
icon_rolleyes.gif

Waidmannsheil Skeet
icon_biggrin.gif

Mantel halte ich gar nichts von, ich mag es nicht, wenn der einem um die Beine hängt/schlägt. Wenns knackig kalt ist, ziehe ich eine Loden-Dauenjacke obenrum an, unten bis zur Brust ist der 99 DM-Anitzsack von Kettner.

Wenn es Loden sein soll, achte auf die Qualität.
Die meisten sind zu teuer, denn sie bestehen zu 20 bis 25% aus Kunststoff.
Richtig gute Qualitäten haben einen Höchstanteil an Nylon von 5 %.

A

anonym

Guest
Habe mir gerade einen Jadgparka von Fjaell Raeven gekauft. Er hat eine angeschnittene Kapuze, die mit Teddy gefuettert ist. Da er keine wasserdichte Membran hat (egal auf dem Hochsitz mit Dach), ist er auch nicht so teuer, um die 200 EUR. Ich bin begeistert. Ist auch so weit geschnitten, dass man problemlos ne weitere Faserpelzjacke drunter ziehen kann und trotzdem noch Bewegungsfreiheit hat.

wenns micht grad ein lodenmantel sein muß,
ich hab die faserpelz wendejacke von oefele. kostet 99 euro und kann dank blaze orange auf der innenseite auch bei der gesellschaftsjagd getragen werden. das ganze 2 nummern größer für das zwiebelprinzip und gut ist. bei -8 grad 6 stunden getestet und für warm befunden.

Hört sich nach einem Schmuckstück an, wenn auch sicher sehr teuer und nur eingeschränkt tragbar. Aber teuer ist relativ. Wenn man beim Kauf der nächsten Pseudoluxuswaffe auf die blechgeprägten "Gravur"seitenplatten verzichtet hat man das Geld wieder raus. Braucht man dafür denn wirklich zweieinhalb Dutzend Fuchsbälge?

Dompfaff

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von buddy-f:
..das ganze 2 nummern größer für das zwiebelprinzip und gut ist...<HR></BLOCKQUOTE>

Welche Größe ist das denn, wenn Du zwei Nummern Größer nimmst?
icon_eek.gif

circuszelte_gigante.jpg

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Urian ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Ich war so höflich nicht zu fragen. Aber Grundpreis: 200 Euro für die Kotze und 28 mal gerben. Plus Kürschnerarbeit. Aber man gönnt sich ja sonst nix.<HR></BLOCKQUOTE>

Die trägt er dann aber sicherlich mit der Lodenseite nach innen, oder?
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:

Welche Größe ist das denn, wenn Du zwei Nummern Größer nimmst?
icon_eek.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Könnte es sein, das Du dazu neigst, kleine Spitzen zu verteilen ?
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:

Könnte es sein, das Du dazu neigst, kleine Spitzen zu verteilen ?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moi?

@ Urian

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Hat denn keiner erfahrungen mit Jacken oder Mäntel die Preisgünstig sind? Eine Lodenkotze ist nicht so mein ding.
Trozdem danke für die Tipps

@Waldfuchs: Kannste mir mal sagen wo du den gekauft hast und wie das ding heißt? 200€ ist aber auch schon ein Batzen Geld

Skeet

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ]

Ich habe meinen von Ebay - war ein absoluter Glückskauf !! gerade einmal 20 € inkl. Versand
icon_biggrin.gif
!!!!

Aus dem Mantel ist jemand für mich "herausgestorben" - der passt nämlich nach wie vor wie angegossen !
Sobald es etwas kälter wird, ziehe ich den an.
Da bleiben die Beine auch immer schön warm drunter !!!
D.w. mag ich Mäntel optisch ganz gerne. Mein Vater z.B. hat eine Jacke aus Loden - auch gut, aber eben nich so lang wie mein Mantel...
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kleinerjäger:

Aus dem Mantel ist jemand für mich "herausgestorben" - der passt nämlich nach wie vor wie angegossen !
<HR></BLOCKQUOTE>
Des einen Freud ist des anderen Leid
icon_wink.gif
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skeetjäger:
[QB
Hat denn keiner erfahrungen mit Jacken oder Mäntel die Preisgünstig sind? Eine Lodenkotze ist nicht so mein ding.
Trozdem danke für die Tipps

[ 26. Januar 2006: Beitrag editiert von: Skeetjäger ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hab Loden- und Lammpelzmantel im Schrank und hiermit gehe ich zur Jagd:
http://www.egun.de/market/item.php?id=710597

Preis-/Leistung unschlagbar, warm, wind- und regendicht, robust. Bin total begeistert von dem Ding. Etwas übergroß gekauft, so dass noch ein bis zwei Fleece über der normalen Kleidung drunter passen.

http://www.egun.de/market/item.php?id=710597

Hallo Skeety Gonzales,

Ich will auf Deine Anfrage gerne eingehen.

Die Firma Forstbekleidung Schmidt kennen die meisten Leser von Jagdzeitschriften. Oft liegen Prospekte bei, die für das reichhaltige Angebot dieses Anbieters werben. Ein interessantes Angebot ist der Lodenmantel, welcher für 189,-- Euro verkauft wird.

Bei der Firma Schmidt handelt es sich um einen Jagdausstatter, der gute Qualität zu günstigen Preisen bietet. Funktionalität der angeboten Kleidung und Ausrüstungsgegenstände sollen laut Schmidt hierbei immer im Vordergrund stehen. Die Firma garantiert eine sehr professionelle Abwicklung.

Weil ich einen Lodenmantel benötigte, bestellte ich mir vor vier Jahren einen von dieser Firma. Nach wenigen Tagen war das Paket bei mir zu Hause. Nach dem Auspacken schaute ich mir das Gelieferte erst einmal genau an: Der Mantel (Marke Hoesmann) besteht aus einem jagdgrünen Lodenstoff. Innen ist er warm gefüttert. Außen sind zwei geräumige Taschen aufgesetzt. Für die Hände gibt es zwei Einschubtaschen, auch diese sind angenehm gefüttert. Verschlossen wird der Mantel mit einem langen Reissverschluss und Knöpfen. Ein wichtiges Entscheidungskriterium war für mich die abknöpfbare Kapuze. Sie fällt sehr groß aus, man kann sie problemlos über eine Mütze ziehen. Zudem ist sie eng verschließbar. Auf der rechten Schulter sitzt eine querliegende Schulterklappe. Eine sehr praktische Methode, den Gewehrriemen am abrutschen zu hindern. Ich hatte den Mantel eine Nummer größer als benötigt bestellt, dadurch kann ich ihn auch bequem über einer anderen Jacke tragen.

Inzwischen trage ich das schöne Stück seit vier Jahren und habe den Kauf nicht bereut. Der Mantel hält angenehm warm und ist mein treuer Begleiter, wenn es draußen frischer wird. Bei einigen Gelegenheiten hatte ich ihn sogar zu nichtjagdlichen Anlässen getragen (z.B. Freilichtbühne bei nächtlicher Vorführung an der Nordsee hinterm Deich - alle froren, nur einer nicht!) und fühlte mich bestens ausgerüstet. Der Lodenmantel bleibt auch bei Regen lange angenehm zu tragen. Zudem schützt er durch seine Länge die Knie und die Unterschenkel.

Bei soviel Licht gibt es nur sehr wenig Schatten: Die Knopflöcher an Kapuze waren etwas zu weit, desweiteren lösten sich ein paar Knöpfe nach zwei oder drei Jahren. Ich hatte dann alle Knöpfe nachgenäht und die besagten Knopflöcher etwas enger gemacht. Mehr Schäden gab es nicht. Man könnte höchstens noch eine konstruktive Anregung loswerden: Es wäre schön, wenn das Wärmefutter herausnehmbar wäre. Ich würde mir jedenfalls diesen Mantel jederzeit wieder kaufen.

Ich hoffe, ich habe Dir mit diesem etwas ausführlicherem Beitrag eine Entscheidungshilfe gegeben.

Viele Grüße,
Froderik

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
407
Oben