Lodenjockel sucht Funktionsjacke

Hab bzgl. dieses Pflichtenheftes mehrmals gelesen dass eine (gebrauchte) Nässeschutzjacke der Bundeswehr dafür gut sein soll.
Für Hundeausbildung fällt mir noch ein: Taschen!!! Davon kann man nicht genug haben.
Gruss und wh

Hab bzgl. dieses Pflichtenheftes mehrmals gelesen dass eine (gebrauchte) Nässeschutzjacke der Bundeswehr dafür gut sein soll.
Für Hundeausbildung fällt mir noch ein: Taschen!!! Davon kann man nicht genug haben.
Gruss und wh
So mache ich das auch: Lodenjacke und bei Bedarf Goretex Hardshell plus passende Regen Überziehhose, weil sonst das Wasser, wenn es "richtig" regnet, von der Hardshell auf die Hose tropft.

Hey, ich habe für die windstillen Tage einen Faserpelz von Nordforest Wind dazu noch nen Faserpelz mit Membran. Für die meiste Zeit, auch im Alltag, die Kamko von Härkila, und wenn es schifft wie sau darüber eine Waldarbeitsregenjacke. Nutze ich auch zum Durchgehen. Mit entsprechender Unterwäsche decke ich damit fast alles ab. Als Schütze für Drückjagden und Ansitz noch was in Orange und warm. Und Westen in allen möglichen Varianten.

Wie sind den die Erfahrungen der Lodenträger nacht 3h Hundeplatz am Morgen, mit horizontalem Regen. Ist die Jacke am gleichen Tag noch zu gebrauchen?

Ich könnte mir auch eine englische Tweedjacke vorstellen, falls sich durch den Hund die Einladungen zu traditionellen Treibjagden häufen sollten.
Die gibt es sogar wasserdicht mit Membran.

Auf lange Sicht werde ich mir noch was zum durchgehen zulegen. Daher sind die Dornen zu vernachlässigen.
Die Jacke soll aber 24/7 von Oktober bis April für den Hund und jede Art von Jagd einsetzbar sein.

Ich dachte du trägst schon etwas aus Loden und Wolle?
Verwende doch einfach etwas von deinen vorhandenen Sachen und schau wie zufrieden du bist, bzw. wo du Optimierungsbedarf siehst.

Ich hab das Gefühl, du wirst entweder lange suchen, oder nicht glücklich werden.

Falsch! Gore ist nur winndicht. Gore Tex Wasserdicht.

Genaugenommen ist das auch falsch aber ich selbst war ja ebenfalls unpräzise in der Verwendung von "Gore" da dies erstmal nur der Kurzname der Herstellerfirma ist. D.h. Gore an sich ist ebenfalls nicht unbedingt winddicht sondern die Gore-Windstopper-Membran. Im Hinblick auf die Jacke verweist Härkila klar auf Gore-Tex als Membran.

Pinewood Prestwick Jacke+Hose. Winddicht, Wasser kam bei mir noch keins durch - bedingt dornenfest (bissel was hält sie aus). Leicht gefüttert - für mit dem Hund find ich sie genau richtig. Beim Ansitz ne Strickfleecejacke drunter, dann geht sie auch gut in Minusgraden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch erwähnen, dass ich ein hochwertiges Produkt suche, an dem ich langfristig Freude habe. Auch bei der Jagd lege ich großen Wert darauf, der Situation entsprechend gut gekleidet zu sein. Die Haptik des Produktes sollte ansprechend sein, und die volle Funktionalität muss jederzeit gewährleistet sein.

Die Härkila Pro Hunter scheint viele meiner Anforderungen zu erfüllen. Dennoch stellt sich die Frage, ob es ein vergleichbares Produkt gibt, bei dem der Preis nicht so stark durch den Markennamen beeinflusst wird.

Wenn die erfahrenen Hundeführer unter euch sagen, dass eine Lodenjacke für die gesamte Ausbildung vollkommen ausreichend ist, würde ich bei einer solchen bleiben. Loden hat in meinem bisherigen Jägerleben stets seinen Zweck erfüllt. Allerdings bezweifle ich, dass meine aktuelle Lodenjacke nach drei Stunden auf dem Hundeplatz am Abend noch angenehm zu tragen ist, da vollgesogener Loden sehr langsam trocknet.

Aus diesem Grund überlege ich, auf ein Produkt mit Membran umzusteigen.

Was spricht gegen eine Wachsjacke? Für das Hundetraining bei Schmuddelwetter nehme ich meine alte Barbour Border Jacke. Falls es etwas kälter sein sollte, klicke ich die Faserpelz Weste in die Jacke. Meine Jacke ist allerdings fast 20 Jahre alt, die Qualität soll nicht mehr dieselbe sein...
Hier der Link zum aktuellen Modell: https://www.barbour.com/de/barbour-borderr-wax-jacket-navy

Alternativ, nur kürzer, dafür mit Hasentasche wäre die Beaufort Jacke von Barbour zu empfehlen: https://www.barbour.com/de/catalog/product/view/id/161602/s/beaufortr-waxed-jacket/category/77/

Für die Hundeausbildung bei jedem Wetter ist die Barbour imho ideal. Gleich ein Innenfutter dazu kaufen!
Auch wenn ich selbst seit über 30 Jahren eine Beaufort besitze würde ich mir heute eine Northumbria kaufen, keine Border.
Die sind länger, die Northumbria besteht aus 8oz Material, die Border 6oz.
Leider gibts die alte Northumbria nicht mehr, da war das Futter nicht aus Baumwolle sondern aus einem Woll/Polyester Gemisch.
A er wie bei jeder Jacke gibt's Einschränkungen. Wenn es zu warm wird schwitzt man drin. Deswegen drunter immer was vernünftiges tragen was die Feuchtigkeit etwas puffert.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wachsjacke wollte ich auch als nächste Option ins Rennen werfen.
Eine Beauford (auch über 20 Jahre alt) und Bedale sind vorhanden. Für richtiges Sauwetter sind die mir aber zu kurz.
Eine alte Border habe ich aus genanntem Grund sogar aktuell bei Kleinanzeigen als Suchauftrag drinnen.
Die Northumbria hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Bei 1 Grad und Regen wollte ich mit denen allerdings auch nicht 3h auf dem Trainingsplatz stehen.

Ich such neben der Jacke für den Hundearbeit halt noch eine Allroundjacke für spontane Jagdeinlagen. Die soll deshalb möglichst viele Bereiche abdecken und dürfte auch was teuer sein, wenn ich sie täglich zu Hundearbeit trage.

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage was du genau haben möchtest...
Für die reine Hundearbeit wäre ich geneigt zu sagen Regenjacke aus dem Forstbereich.
Wenn du die Jacke auch als Jagdjacke nutzen möchtest wird das ganze schon komplizierter...
Ich kenne deine Größe nicht, aber wenn du neben Härkila noch bei Chevalier oder Sitka guckst könntest du fündig werden. Beretta hat auch ein Adäquat bestücktes Outlet.

Leider bist du 2 Wochen nach der großen Rabattschlacht unterwegs und die Angebote sind oft auf entweder groß oder klein eingedampft.
Die Chevalier Breton könnte in dein Beuteschema fallen...

Wenn es Camo sein darf gäbe es bei Frankonia die Merkel Jacke... Die Haben auch diverse Blaser Softshells im Angebot. Vielleicht ist da was dabei..
Die Sasta Wolf könnte hier für 215 € zu haben sein...(kenne die Jacke und bin zufrieden, den shop aber nicht)
Die Sasta Metho gäb´s z.B. hier

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
643
Oben