Lodenjockel sucht Funktionsjacke

Hallo zusammen,

manchmal kommt der Moment, in dem man Entscheidungen trifft, die man zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Seit über zehn Jahren übe ich die Jagd aus und habe in dieser Zeit ausschließlich Kleidung aus Naturmaterialien wie Wolle getragen – sowohl vom Baum als auch vom Tier – und bin damit stets gut gefahren. Das einzige Kunststoffteil in meinem Besitz ist ein orangefarbener Regenponcho, den ich gelegentlich bei Drückjagden über meine temperaturgerechte Lodenjacke werfe. Auch privat besteht meine Garderobe, abgesehen von einer Sport- und Skijacke, aus keinerlei synthetischen Materialien.

Ab Januar werde ich jedoch meinen ersten Jagdhund ausbilden, was bedeutet, dass ich mehrmals täglich bei jeder Witterung im Freien unterwegs sein werde. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer funktionellen Jacke. Diese soll nicht nur für die Arbeit mit dem Hund geeignet sein, sondern auch als Allround-Jagdjacke dienen. Hintergrund ist, dass sich meine gesamte Jagdkleidung in meinem Revier befindet, zu dem ich eine längere Anfahrt habe. Bisher war es notwendig, vor spontanen Jagdeinladungen zunächst ins Revier zu fahren, um mich entsprechend auszustatten. Dies möchte ich künftig vermeiden.

Zunächst hatte ich an die Härkila Endure Pro Hunter gedacht, musste jedoch feststellen, dass diese Jacke mittlerweile sehr hochpreisig ist.
Gibt es eine günstiger Alternative bei der man qualitativ keine Abstriche mache muss? Gerüchteweise soll diese von Härkila eh nicht mehr sein was sie mal war.

Die Jacke sollte folgende Anforderungen erfüllen:

• Schlichte Optik (keine auffälligen Logos und einfarbig)
  • Wind- und wasserdicht
  • Mit Kapuze
  • Länge bis über das Gesäß
  • Widerstandsfähiges Material, das auch Dornen standhält
  • Blasebalgtaschen
  • Geeignet für die Arbeit mit einem Vorstehhund
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge und schon vorab einen guten Start ins Wochenende.

Meinst du winddicht / wasserdicht im wirklichen Sinne oder reicht dir wasser-/windabweisend? Die von dir als Vergleich herangezogene Härkila ist nämlich "lediglich" abweisend.

Soll es wirklich dicht sein und dazu noch dornenfest, wird es vermutlich schwierig.

Meinst du winddicht / wasserdicht im wirklichen Sinne oder reicht dir wasser-/windabweisend? Die von dir als Vergleich herangezogene Härkila ist nämlich "lediglich" abweisend.

Soll es wirklich dicht sein und dazu noch dornenfest, wird es vermutlich schwierig.
Bei LivingActive steht "wassdicht"

Zitat aus der Seite: "Die Jacke ist aus einem robusten, winddichten sowie wasser- und schmutzabweisenden AirTechTM Canvasmaterial hergestellt."

Bei Eigenschaften steht zwar tatsächlich: "wasserdicht" das würde ich bei dem Material aber nicht erwarten.

@Rechno
Die Pro Hunter ist absolut wasserdicht.
Ich habe einen Jagdkameraden der stand bei zwei Treiben den ganze Tag mit dem Teil im Regen und wurde nicht nass.
@Florian1979
Die soll schon auch im Winter tragbar sein. Bei der Pro Hunter würde ich halt eine sehr Warm Zwischenschicht benötigen, dass ist mir aber bewusst.

Hätte eine Jacke die alles abdeckt allerdings nicht Dornenfest....
Denke die eierlegende Wollmilchsau wirst nicht finden wenn doch meld dich 🤣

Bei Härkila auf der Website wird erwähnt, dass eine Gore-Membrane verbaut ist. Dann ist sie wirklich wasserdicht.
Die Beschreibung bei LA ist in dem Fall einfach unglücklich.

Also ich habe mir zur Hundeausbildung recht günstige von Decatlon gekauft.
Die Jacke liegt immer im Auto, und man kann auch den Hund mal drauf ablegen. Würde ich mit 4-500,- € Jacken eher nicht machen wollen...

Sind halt "Plastik" Jacken, Atmungsaktiv :ROFLMAO: :ROFLMAO: naja.
Funktioniert und sind immer noch im gebrauch

Natürlich nicht mit Gore Tex bzw. Härklia zu vergleichen.

Gruß Weichei

Andere, ernst gemeinte Frage
Muss es wirklich eine Funktionsjacke sein?
Ich hatte ähnliche Gedanken. Allerdings trage ich die meiste Zeit eine Lodenjacke von Jan :ROFLMAO:
Bei Dornen muss man etwas aufpassen, und wenn es wirklich mal ans Material geht, dann ziehe ich eine günstige Jacke an.

Ich habe mir dann noch etwas wirklich Dornenfestes zugelegt, eine Hart Wildpro. Allerdings möchte ich damit nicht ständig rumlaufen müssen.

Bei mir ist die Lodenjacke zur Altagsjacke geworden, ich hab eigentlich immer eine an.
Ich möchte auf die Vorzüge nicht mehr verzichten wollen.

Nachher kaufst du dir die teure Jacke und trägst sie nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
686
Oben