Locktauben in Bäume setzen

Hallo,
in einer älteren Ausgabe der WuH ist ein Bericht über einen Sauerländer, der im Kreis Borken auf Taubenjagd geht. Er verwendet hierzu nicht die üblichen Locktauben, die auf den Acker oder das Taubenkarussel gesetzt werden, sondern er bringt die Vollschalen-Tauben in den Bäumen an.
Hat hiermit jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Auf den Bildern in der Zeitschrift war nicht allzuviel zu erkennen. Mit welcher Vorrichtung setze ich die Tauben am besten in die Bäume und zwar so, daß ich sie wieder herunterbekomme, ohne die Flinte bemühen zu müssen?

Nicht dass ich von Kai gerügt werde,aber in der aktuellen Ausgabe vom JÄGER steht ein Tip der dieses Problem behandelt!!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

[ 11. Januar 2006: Beitrag editiert von: Bilch ]

Wenn ich Locktauben oder -krähen in Bäume setzen will, verwende ich dafür eine alte Angel. Die ist leicht und läßt sich auf einen knappen Meter zusammenschieben. Die Vollschalentauben haben ja unten ein Loch. Da spieße ich die auf und setze sie in Astgabeln. Immer mit dem Schnabel in den Wind und nicht so dicht zusammen. Klappt wie doof.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Drahthaarführer:
Wenn ich Locktauben oder -krähen in Bäume setzen will, verwende ich dafür eine alte Angel. Die ist leicht und läßt sich auf einen knappen Meter zusammenschieben. Die Vollschalentauben haben ja unten ein Loch. Da spieße ich die auf und setze sie in Astgabeln. Immer mit dem Schnabel in den Wind und nicht so dicht zusammen. Klappt wie doof.<HR></BLOCKQUOTE>

Wie befestigst Du denn die Vögel an der Angel und wie löst Du den "Mechanismus", um sie im Baum abzusetzen? Mit einer Schlinge?

Der Typ aus der WuH benutzt eine Liftstange. Also eine lange hohle Stange, die man zum Transport auseinandernehmen kann. Die Tauben versieht er unten mit zwei dicken Drähten. An der einen Seite ist ein Gewicht, damit die Taube auf Ästen im Gleichgewicht bleibt und nicht vom Sturm runtergeblasen wird. Die andere Seite wird oben in die Liftstange gesteckt, die Taube dann über einen Zweig geliftet. Dort bleibt sie dann sitzen und man kann die nächste Taube liften.

hubbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Wie befestigst Du denn die Vögel an der Angel und wie löst Du den "Mechanismus", um sie im Baum abzusetzen? Mit einer Schlinge?
<HR></BLOCKQUOTE>

An der Angel habe ich die vorderste Öse entfernt und spieße die Locktaube damit auf. Dann kann man sie mit etwas Geschick durch eine breitere Stelle der Astgabel führen und an der Verjüngung ablegen. Das mit den Drähten kannte ich noch nicht. Werde ich aber bei nächster Gelegenheit testen.

Im aktuellen "Jäger" hat ein Experte den Baum einmal bestiegen, Ösen an den Ästen angebracht und eine Schnur eingehängt. Er nutzt diese Vorrichtung wie einen Fanenmasten und hisst die Tauben wenn er jagen möchte.

Frabe: Wie hoch sollten die Tauben bei einem freistehende Baum angebracht werden ?
Bei uns sehe ich die wenigen Tauben meist ganz oben sitzen, fast immer im Kronenbereich und da komme ich eh nicht hin.

Wo bekommt man eigentlich günstig viele Locktauben her ? Bei Kettner oder Frankonia ist es ja sehr teuer wenn man 10 und mehr Volltauben haben möchte.

Ich habe letztes Jahr nur mal so zum Spaß 3 Volltauben und 2 Lockkrähen rausgestellt und mich im Mais angesetzt.
Permanent strichen Tauben und Krähen über die Vögel aber gingen nicht runter.

Wieviele Lockvögel sollte man aufbauen ?

Sollte man Krähen und Tauben zusammestellen oder etwas auseinander.

Wenn tote Krähen am Boden liegen sollte man die aufsammeln oder stört das die Tauben nicht ?

Ich habe mir folgenden Draht gebogen
haken3jx.png

Am unteren Ende wird die Taube oder auch Krähe eingehängt (mit der Öse auf dem Taubenrücken)
Dann habe ich ein lange Angel (5,50m) an der ich vorne ein Stück Rohr geklebt habe.
In dieses Rohr wird nun der rechte großen Haken eingehängt und die Taube kann, mit dem noch freinen Haken an einen Ast gehängt werden.
Beim Abnehmen geht man halt andersherum vor.

[ 11. Januar 2006: Beitrag editiert von: Coachman ]

@ Durchgeher
Deswegen sollte das Rohr ja auch einen nicht zu kleinen Durchmesser habe! So 40mm wären schon hilfreich aber der Trichter ist natürlich noch besser
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Ich habe mir folgenden Draht gebogen
haken3jx.png

Am unteren Ende wird die Taube oder auch Krähe eingehängt (mit der Öse auf dem Taubenrücken)
Dann habe ich ein lange Angel (5,50m) an der ich vorne ein Stück Rohr geklebt habe.
In dieses Rohr wird nun der rechte großen Haken eingehängt und die Taube kann, mit dem noch freinen Haken an einen Ast gehängt werden.
Beim Abnehmen geht man halt andersherum vor.

[ 11. Januar 2006: Beitrag editiert von: Coachman ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Scheint mir bisher die einfachste Lösung zu sein. Aber, mal ganz dumm gefragt und nicht lachen: Ich habe bei der Intelligenz der Tauben ein wenig Bedenken, daß die Tauben Lunte riechen, wenn die Plastikkameraden hängen und nicht sitzen. Wie sehen denn da Eure Erfahrungswerte aus?

Es geht einfacher,
eine dicke Schrauben-Mutter an eine Angelschnur binden, mit einer Zwille in eine hohe Pappel/Weide/Buche oder Eiche schießen und am anderen Ende eine Locktaube anbinden und hochziehen.

Gruß
Paolo0

Wer zu diesem Thema nähere Infos oder sogar Videos will, kann auf die Folgende Seite gehen:
http://www.jagd-video.de/

Das ist die Seite von dem Typ, der auch die Flatterkrähe und eben auch den Taubenjagdbeitrag in der WuH veröffentlicht hat. Ich habe mir mal das VHS Video über die Flatterkrähe bestellt. Echt interessant und amüsant anzuschauen.

hubbert

Der Draht von Coachmann ist ganz gut,dazu noch ne preiswerte Angel (Teleskop)ohne Ringe.In die Spitze nen Trichter einkleben
fertig ist der Lifter.Der Trichter erleichtert das spätere einsammeln erheblich.

Gruß Hans

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
762
Oben