Lochschaft für Mauser 98

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen meinem 98er einen Lochschaft zu gönnen. Im Moment halte ich den Sabatti Synthetik-Lochschaft für 98er (schwarz) für den Besten im Preis-Leistungs-Vergleich.

Nun wollte ich fragen ob es hier Unterschiede gibt und wenn ja, wie man die einzelnen Modelle unterscheiden kann. Ich habe nämlich zwei verschiedene Bilder des Schaftes gefunden. Zum einen mit der vorderen Riemenöse vorn am Schaft und zum anderen dort wo man z.B. ein Zweibein anbringen würde, also auf der Unterseite des Schaftes.

Kennt sich jemand aus?

Gibt es ein geeignetes Konkurrenzprodukt?

Welcher Anbieter ist gut und günstig?

WmH

Morgen,

meines Wissens gibt es nur eine Ausführung. Der Riemenbügel kann umgeschraubt werden.

Ich habe kürzlich bei Vegaoptik bestellt für 200€ inclusive Versand.

Benny

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen meinem 98er einen Lochschaft zu gönnen. Im Moment halte ich den Sabatti Synthetik-Lochschaft für 98er (schwarz) für den Besten im Preis-Leistungs-Vergleich.

Nun wollte ich fragen ob es hier Unterschiede gibt und wenn ja, wie man die einzelnen Modelle unterscheiden kann. Ich habe nämlich zwei verschiedene Bilder des Schaftes gefunden. Zum einen mit der vorderen Riemenöse vorn am Schaft und zum anderen dort wo man z.B. ein Zweibein anbringen würde, also auf der Unterseite des Schaftes.

Kennt sich jemand aus?

Gibt es ein geeignetes Konkurrenzprodukt?

Welcher Anbieter ist gut und günstig?

WmH

Boyds bietet u.a. Schichtholz-Lochschäfte auch für 98er an.

Bell&Carlson bietet auch Lochschäfte an. Sind sehr steif, die Haptik muss man mögen (kein soft-grip), sind mMn aber eine Überlegung wert.

Habe auch den Sabatti in grün mit schwarzer Fischhaut. Hat 196 Euro gekostet. Riemenbügel ist vorne aber die untere Stelle war im Schaft von innen vorgesehen.
Alternativen habe ich nur aus Holz und Schichtholz gefunden, dann aber entweder viel Teurer oder im Ami Land und da scheiterte es bei mir an der Kreditkarte.

Habe auch den Sabatti in grün mit schwarzer Fischhaut. Hat 196 Euro gekostet. Riemenbügel ist vorne aber die untere Stelle war im Schaft von innen vorgesehen.
Alternativen habe ich nur aus Holz und Schichtholz gefunden, dann aber entweder viel Teurer oder im Ami Land und da scheiterte es bei mir an der Kreditkarte.

Den habe ich auch und ich bereue keinen Cent. Mein Tipp: Schau ihn dir ruhig mal im Laden an, nimm in Anschlag und vergleiche auch mit anderen Modellen (auch nicht Lochschaft). So ist z.B. der Hogueschaft ganz schnell aus meiner Liste geflogen und ich wusste: Der Sabatti muss es werden.

Ich bräuchte zu dem Thema mal wird Hilfe... ist es wirklich damit getan ein zwei drei Schrauben zu lösen um das System mit Lauf in einen Sabatti Schaft zu schrauben? Passt das dann auch zur Lauflänge eines alten K98 und kann man die alte offene visierung überhaupt nutzen? Jagdlich?

Ich bräuchte zu dem Thema mal wird Hilfe... ist es wirklich damit getan ein zwei drei Schrauben zu lösen um das System mit Lauf in einen Sabatti Schaft zu schrauben? Passt das dann auch zur Lauflänge eines alten K98 und kann man die alte offene visierung überhaupt nutzen? Jagdlich?

Also, die offene Visierung wird nicht vom Sabattischaft verschluckt ;-)

Ob und welche Nacharbeiten am Schaft notwendig sind, hängt von leicht variierendem Maß der Systeme ab.
M.E. ist eine Bettung dringend zu empfehlen.

Das ist mein alter K98 in neuem Schaft. Das einige was nicht auf Anhieb passte war die Visierhülse und der Magazinkasten. Im Bereich der Hülse musste ich den Schaft ca. 1 mm breiter machen, ging mit dem Dremel in 5 Minuten. Beim Magazinkasten war das Problem erst gar nicht zu sehen, erst bei laden habe ich mich gewundert das die Patronen immer aus dem Magazin sprangen. Nach genauem suchen, stellte sich raus das zwischen Magazinkasten und System ein 4 mm Spalt war, der da nicht hin gehört. Magazinkasten und System lagen aber ordentlich im Schaft an. Also habe ich auf den Magazinkasten eine Blechstreifen von 4 mm Breite drauf gesetzt und angeheftet. Jetzt klappt alles super, wieso das mit dem Magazinkasten nicht passte weiß ich nicht, habe 2 Kästen und bei beiden war das Problem das selbe.
68dbda13f62f50186136898a1dd43c40.jpg

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
181
Oben