Lochschäfte

A

anonym

Guest
He, Du hast ja heute einen Clown gefrühstückt. Gefällt mir.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es fällt mitunter schwer, den (vielleicht) gebotenen Ernst aufzubringen. :cool:
 
A

anonym

Guest
Nöp, dadraußen ist es ernst und unlustig genug .... da muß es hier nicht immer so "bierernst" sein. Außer bei dem Thema Grüne und all deren Themen. Aber das Thema war Lochschaft. Komme mit den moderenen Schäften (Lochschaft, Pistolengriffe etc) besser klar, als mit den klassisch geformten Schäften.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
1.) Besser treffen?
auf die Scheibe bzw Wild

2.) Schneller Schießen?
natürlich verbunden mit 1.)

3) War 1.) und 2.) mit den traditionellen Schäften so bedeutend schlechter.

Irgendwie muss sich doch deine "Empfindung" auswirken.
 
A

anonym

Guest
"Den traditionellen Schaft" gibts auch nicht.

Ich komme mit den Schäften der Schweden-Karabiner weniger gut zurecht. Und trotzdem krieg ich das auch hin.
So what?
Man kann auch jeden Sch...ß zerreden.

An den meisten Jagdwaffen möcht ich selber keinen Lochschaft haben.
Einfach der Bedienung der (meisten) üblichen Sicherungen wegen.
 
A

anonym

Guest
Geht ja nicht ums "hinkriegen" sondern ums gut schießen. Hinkriegen geht auch gut mit einem klassischen 98er incl. Schaft. Am besten hat das Moccus hat das beschrieben, bzw zutreffesten.
 
H

Hauck

Guest
M98 mit Lochschaft und 2 Sicherungen.
1mal horizontale 3-Stellungsicherung
1mal Abzugsicherung
 
Registriert
28 Jan 2014
Beiträge
352
LHTikka T3 Varmint mit Lochschaft und SuB 2,5-10x56

21400780me.jpg



21400789xl.jpg



WMHM
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
@ TopHunter

Ich bin ein Junger (und Jung-) Jäger und bin dabei völlig unbedarft an die Sache rangegangen. Ich habe keine 40 Jahre lang "normale" Schäfte geführt, und wusste nichts von "Trendwaffen" wie der R8....

Ich habe einfach beides in die Hand bekommen und habe direkt und ohne irgendwie voreingenommen zu sein, für mich festgetellt, dass der Lochschaft 100x bequemer in der Hand liegt, dass man Treffsicherer ist und weniger verkrampft. Klar, man kann auch sehr gut mit der "alten" Schaftform schießen, Übung macht den Meister das ist bei allem so, (auch dem Lochschaft) aber ich bin - unbeeinflusst von Werbung - zu dem Ergebnis gekommen: Lochschaft vor "Klassik" (wie nennt man den noch?)

und nein: Ich führe keine R8, sondern ne alte Zastava M98, mit normalem Schaft, die ich demnächst gedenke mit dem Sabatti- Schaft auszurüsten. UNd bei allem was ich dazu lese, fühle ich mich auch darin bestärkt, auch wenn das sicherlich nichts ist, wo man "hinguckt" auf Gesellschaftsjagden - aber DAS interessiert mich sowieso nicht, wichtiger ist mir, dass das Wild ordentlich zur Strecke kommt. Und dass traue ich mir eher mit einem Lochschaft zu.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
602
Oben