Linksschützen

Bin Auch Linksschütze und besitze linksgeschäftete Flinte, Repetierer jedoch in Rechtsausführung, da im Geschäft kein Gebrauchter in Linksausführung erhältlich war. Außer einer mit Rechtsystem und Linksschaft, doch den hat sich mein Bruder gekauft.

wmh
Dominik

Moin,

bin auch Linksschütze. Führe nur rechtsgeschäftete Waffen und komme damit hervorragend zurecht. Auch das Repetieren ist überhaupt kein Problem. Mein englischer Jagdfreund ist ebenfalls Linksschütze. Bei ihm habe ich das erste Mal mit einem Linkssystem Repetierer geschossen (Anschütz KK). MIt dem schnellen Repetieren (ist bei Karnickeln notwendig) klappte es irgendwie nicht, da ich es einfach nicht gewohnt war. Brauchte einige Zeit und dann klappte es einigermaßen. Würde mir aber nie eine Linkssystem Waffe kaufen. Behaupte, dass ich damit nicht langsamer bin.

Waidmannsheil, Alexander

d.h. wir sind mittlerweile bei Nr.9 angelangt...

bei 1249 Mitgliedern sind das schlappe 0,72%

also scheinen die "linken" hier im Forum in der absoluten minderheit zu sein...

Dirk

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:

also scheinen die "linken" hier im Forum in der absoluten minderheit zu sein...

Dirk
<HR></BLOCKQUOTE>

Minderheiten benötigen besonderen Schutz und besondere Unterstützung. Soll ich schon mal meine Kontonummer hier veröffentlichen?

Mit vermindertem Gruß
Güros

Ich bin Linksschütze und habe anfangs mit Vaters Repetierer (Rechtsschaft und Rechtsystem) geschossen und bin gut zurechtgekommen.
Mittlerweile habe ich 2 Repetierstutzen von Steyr Mannlicher ( 6,5x57 und 9,3x62) mit Linksschaft und Linkssystem sowie eine BDF mit Linksschaft.
Aufgrund regelmäßigem Einsatz auf dem Schießstand und auf Niederwildjagden halte ich eine richtig geschäftete Flinte für sinnvoll und würde hier auch keinen Kompromiss eingehen.
Bei den Repetierern ist die Schäftung nicht ganz so wichtig. Lediglich bei flüchtigen Zielen ( Drückjagd ) sollte der Schaft dem Schützen einwandfrei passen. Das Repetieren im Anschlag ist sicherlich auch einfacher wenn der Hebel an der richtigen Seite liegt.
Ich habe aber einen guten Bekannten der als Linksschütze mit seinem Rechtshandrepetierer schneller im Anschlag repetiert und auch trifft als ich mit meinem Linkssystem.
Fazit:
Jeder wie es Ihm "passt"

Ich bin Linksschütze und habe anfangs mit Vaters Repetierer (Rechtsschaft und Rechtsystem) geschossen und bin gut zurechtgekommen.
Mittlerweile habe ich 2 Repetierstutzen von Steyr Mannlicher ( 6,5x57 und 9,3x62) mit Linksschaft und Linkssystem sowie eine BDF mit Linksschaft.
Aufgrund regelmäßigem Einsatz auf dem Schießstand und auf Niederwildjagden halte ich eine richtig geschäftete Flinte für sinnvoll und würde hier auch keinen Kompromiss eingehen.
Bei den Repetierern ist die Schäftung nicht ganz so wichtig. Lediglich bei flüchtigen Zielen ( Drückjagd ) sollte der Schaft dem Schützen einwandfrei passen. Das Repetieren im Anschlag ist sicherlich auch einfacher wenn der Hebel an der richtigen Seite liegt.
Ich habe aber einen guten Bekannten der als Linksschütze mit seinem Rechtshandrepetierer schneller im Anschlag repetiert und auch trifft als ich mit meinem Linkssystem.
Fazit:
Jeder wie es Ihm "passt"

Nr. 8

Ich habe eine Links/Geschaeftete Flinte und gehe sonst mit einer Bockbuechsflinte (rechtsgeschaeftet) raus. Habe aber bei der Bockbuechs keine Probleme beim Nachladen.

ups, sorry habe mich gerade verzaehlt, da ich nicht gesehen habe das es auch eine zweite Seite gibt. Muesste eigentlich Nummer 12 sein.

Ich bin auch Linksschütze. Nr.13
icon_biggrin.gif
wie's aussieht.
Als Jagdbüchse hab ich nen Militärrepetierer mit neutralem Militärschaft, rechtem System und halt entprechenden Umbauten (Abzug, Montage).

Zum jagdlichen Schiessen hab ich ne Büchse mit linkem Schaft und rechtem System, komm ich eigentlich gut mit klar, weil man ja sowieso nur eine Patrone laden darf.

Flinte ist auch mit linkem Schaft mit Tendenz zu neutral, weil irgendwie bekommt kein Hersteller einen richtig linken Flintenschaft hin, also einen rechten exakt gespiegelt.
Kostet narürlich immer etwas mehr so ein linker Schaft, -> Diskriminierung von Linksschützen
icon_wink.gif

WaiHei
J

[ 08. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Jakhar ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
536
Oben