Lever Action in .357 Magnum

A

anonym

Guest
Hochgeistiger Beitrag.
Sowas aber auch, da gibt es doch tatsächlich Menschen die sich nicht an den Höchstdruck halten. :roll:

Werter P. , ich weiß, es ist Dir nicht aufgefallen dass sich hier Leute unterhalten haben was noch geht UNTER EINHALTUNG des zulässigen Gasdrucks. Sonst hättest Du sicher was anderes gepostet. Vielleicht. Oder so. :?

@ Zu Pmax.357

Also, ich hab die .357 mit N 110 bis zum erlaubten max geladen u. aus meinem
Taurus mit 6" Lauf ausgibig verschoßen. Mir machte die Labo nicht den Eindruck,
als hätte man nach oben noch Luft, demzufolge ein 18" Lauf f. die max Ladung völlig ausreicht. Die Rossi 92er haben 20" Ll als Standardt, man könnte sie mal gegen eine Uberti mit 24" Ll vergleichen, dann wüste man bescheid.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
Hochgeistiger Beitrag.
Sowas aber auch, da gibt es doch tatsächlich Menschen die sich nicht an den Höchstdruck halten. :roll:

Werter P. , ich weiß, es ist Dir nicht aufgefallen dass sich hier Leute unterhalten haben was noch geht UNTER EINHALTUNG des zulässigen Gasdrucks. Sonst hättest Du sicher was anderes gepostet. Vielleicht. Oder so. :?

In einem US-Forum wagte mal jemand zu fragen, ob man nicht vielleicht doch .375-Winchester-Munition aus einem bestimmten UHR im Kaliber .38-55 verschießen könnte (38-55 hat erheblich weniger Maximaldruck als die .375 Win).

Da stürzten sich dann natürlich gleich diverse "P.s" auf den Threadstarter und witzelten, wie man nur so ein blöde Frage stellen könne.

Als der Threadstarter dann darauf hinwies, dass es den besagten UHR mit identischem Reciever in beiden Kalibern gäbe, wurde es schon ruhiger ...

Als der Threadstarter dann darauf hinwies, dass es den besagten UHR mit identischem Reciever in beiden Kalibern gäbe, wurde es schon ruhiger ...

Woher wusste er das?
Äußerliche Ähnlichkeiten und Abmessungen sind nicht geeignet um daraus identische Festigkeit abzuleiten.
Bei der Diskussion .45/70Govt vs. .450Marlin wird auch immer wieder behauptet, dass es sich bei den 1895er Marlins um Waffen mit identischem System und identischer Festigkeit handelt.
Das ist aber definitiv nicht der Fall, wovon ich mich bei einem Besuch im Marlin Werk in New Haven selbst überzeugen konnte.

---
Tom

Das ist aber definitiv nicht der Fall

Das ändert nichts daran, daß auch hierzulande viele nach den Ladeempfehlungen einiger Geschoss und Pulverhersteller aus den USA ihre 45/70 auf Gasdrücke laden die au0erhalb der CIP und damit verboten sind.
Es spricht für die Marlin in 45/70, daß sie das meistens viele Jahre mitmacht.

Niemand macht sich anscheinend Gedanken darüber warum Marlin und Hornady die 450 entwickelt haben. :roll:

A

anonym

Guest
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Zu Pmax.357

Also, ich hab die .357 mit N 110 bis zum erlaubten max geladen u. aus meinem
Taurus mit 6" Lauf ausgibig verschoßen. Mir machte die Labo nicht den Eindruck,
als hätte man nach oben noch Luft, demzufolge ein 18" Lauf f. die max Ladung völlig ausreicht. Die Rossi 92er haben 20" Ll als Standardt, man könnte sie mal gegen eine Uberti mit 24" Ll vergleichen, dann wüste man bescheid.

Rossis gibts auch mit 24". Im Frankonia-Katalog bzw auf deren Website unter der Modellbezeichnung "M 175" zu finden. Hab ich selber auch.
Quickload bei Dir vorhanden?
Brömeln wir doch mal zusammen... :D

.357 Mag, CIP-Gasdruckgrenze.
Hornady HP/XTP Geschoß mit 125grs, Patronenlänge 1.590" (40,39mm)
Lauflänge: 24"
Für später: Ballistic Coefficient = .151 (http://www.hornady.com/store/38-Cal-.357-125-gr-HP-XTP/)

Gut.
Nun wähle Dein gewohntes N110 aus und sag Quickload "Ladeverhältnis 100%"
Anhand der Daten E100 ausrechnen (mach ich in der Regel mit der Projektil-Software, gibts übrigens gratis für den ders noch nicht hat :wink: ).
OK. Nun tausche N110 im Quickload gegen N105, wieder "Ladeverhältnis 100%". Und wieder E100 ausrechnen.
Nun schauen wir nochmal die Sache mit der Lauflänge an. Lauflänge auf 20" ändern... Wieder E100 rechnen.

See what I mean? 8)

A

anonym

Guest
Soll man den Gedankengang jetzt noch weiter kommentieren? :? :cry:

gletscherpris schrieb:
..Werter P. , ich weiß, es ist Dir nicht aufgefallen dass sich hier Leute unterhalten haben was noch geht
UNTER EINHALTUNG des zulässigen Gasdrucks. . :?
Seltsam, wie sich manche Leute aufregen können,
wenn ich aus dem Jahresbericht der DEVA zitiere.....
Schön für dich, daß du deine Laborierungen regelmäßig vom Beschußamt nachmessen läst.....
du hast ja sicher die Betriebsanleitung zu "QUICK-Load" studiert:
1. Die Rechnung liefert Annäherungs- - keine Meßwerte....
2. Die Pulverchargen fallen unterschiedlich aus - produktionsbedingt.

.....und daß man die .357 leicht überladen kann -
davon kann so mancher ehemaliger Revolverbesitzer ein Lied singen....
......und CIP- Ladungen.....
Fa. NORMA hat vor Jahren mal eine besonders heiße Ladung auf den Markt gebracht...
...selbstverständlich CIP-konforn...
mit entsprchend "aufgewerteter" Beschußmunition hat dann das Beschußamt ganze Lieferungen von Revolern ins Jenseits befördert...
....die Munition wurde dann vom Markt genommen.....

Aber du weißt ja alles....
besser....
P. :wink: :wink: :wink:

A

anonym

Guest
Du merkst es nicht - oder gehts nur ums Recht haben dürfen/wollen?

Kein Mensch findet was schlecht dran wenn man was Fundiertes von der DEVA zu lesen kriegt.
Aber ein Zusammenhang mit dem Thema wäre halt schön. :lol:
Vielleicht postetst Du das Ganze nochmal - in einem Thread über die 38/40 vielleicht?

Als intimer Kenner von Quickload und der DEVA: Bau die Ladungen, schick sie ein - und anschließend kannst Du uns Schwarz auf Weiß beweisen dass Quickload mal wieder falsch lag und Du Inhaber der einzig wahren Weisheit bist. :roll:
Aber nicht vergessen uns die Pulvercharge vom verwendeten N105 mitzuteilen! Nicht dass wir dann produktionsbedingten Schwankungen aufsitzen. :wink:

tar schrieb:
...Und .357 wird bei der CIP mit 3900 Bar beschossen, sonst wandert die gleich in den Schrott.
.... wirklich.... :?: :?: :?:
und glaubst du, daß wenn die Replika in 38/40 bereits bei 3.000 bar den Geist aufgibt....
daß die Schwester in .357 die 3.900 + 30 % "spielend" aushält .....
Viel Spaß.....
ich bin ganz beruhigt... die Mutigen sterben nicht aus....
P. :wink: :wink:

A

anonym

Guest
Wenn Du schon Stammtischgeplapper loslässt solltest Du langsam ein paar Bier ausgeben.

Machst den Thread zu einem echten Chips- und Bier Thread.
Wahres Fachwissen, die Replika hält zwar nicht aus was sie nach den Regeln aushalten muß aber sie kriegt den Beschußstempel schon irgendwie.
Daraus folgert selbstverständlich dann dass man Munition weit unter den Grenzen der CIP zu halten hat.
Alles klar. Und der Pfleger hat über Pfingsten Urlaub und vergessen den Computer zu sperren. :twisted:

gletscherpris schrieb:
Alles klar. Und der Pfleger hat über Pfingsten Urlaub und vergessen den Computer zu sperren. :twisted:
Alles klar...
wenn die Argumente ausgehen,
fängt die Pöbelei an....
P. :roll: :roll: :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
558
Oben