Leuchtabsehen für die Drückjagd

Die Anschaffung eines Drückjagdglases 1,5-6x42 steht ins Haus. Nun stelle ich mir die Frage ob ein Tagesleuchtabsehen wirklich Sinn macht. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das die Dinger so viel mehr wert sind, wie sie mehr kosten! Außerdem frage ich mich wie das wohl mit der ständigen an- und ausschalterei so gehen soll. Erscheint mir einfach zu umständlich. Darum einfach mal die Frage an die Leute, die so was im Einsatz haben. Alternativ käme ansonsten ein stinknormales 4er Absehen ohne "Birnchen" in Frage.

1,5-6x42 Zenith Flashdot v. Schmidt u. Bender!
Ausschalten tut sich der Punkt nach einigen Stunden von selber, wenn man ihn vergessen haben sollte. Da es Zwischenstufen bei den einzelnen Rasten gibt, kann man mit einer kleinen Drehung am Knopf den vorher gewählten Leuchtwert abrufen. Für mich sind die Gläser dieser Art die optimale Synthese zwischen Alltags- und Drückjagdtauglichkeit!

Waihei

Beagel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
1,5-6x42 Zenith Flashdot v. Schmidt u. Bender!
Ausschalten tut sich der Punkt nach einigen Stunden von selber, wenn man ihn vergessen haben sollte. Da es Zwischenstufen bei den einzelnen Rasten gibt, kann man mit einer kleinen Drehung am Knopf den vorher gewählten Leuchtwert abrufen. Für mich sind die Gläser dieser Art die optimale Synthese zwischen Alltags- und Drückjagdtauglichkeit!
<HR></BLOCKQUOTE>

Kann mich dem Vorredner nur anschließen. ich habe das Glas seit Anfang des Jahres auf meiner R93 und bin begeistert. Sowohl als Dämmerungsabsehen als auch für die Drückjagd ist es gleichermaßen gut geeignet. Sechs oder sieben Tests in Cramberg hat es bereits hinters ich, letzten Samsatg bei Feuerlein hat es den ersten Praxistest bestanden, der flüchtige Fuchs hatte null Chance (das sich gemütlich verpissende Reh und das Ansitzreh vom Abend natürlich auch nicht, bei letzterem kamm das Dämmerungsabsehen zum Einsatz.
Weiterer Pluspunkt gegenüber Zeiss neben der stufenweisen Einstellung des Leuchtpunktes: Ich kenne eine sehr günstige Bezugsquelle. Bei Interesse, Mail steht im Profil.

A

anonym

Guest
Original erstellt von blaserr93:
[QB]

Weiterer Pluspunkt gegenüber Zeiss neben der stufenweisen Einstellung des Leuchtpunktes:

Ich hab zwar kein 42er aber ein 50er Varipoint . Der Punkt ist wirklich ne feine Sache ! Der Leuchtpunkt läßt sich voreinstellen . Sobalt du den Punkt brauchst einfach den turm hochziehen und er leuchtet in der helligkeit die du vorher eingestellt hast . Komme mit dem 50er auf DJ bestens klar und auch Nachts ist es traumhaft ein echtes Allroundglas . Ich kann es nur jedem empfehlen .
Ach so,ein weiterer Vorteil des Zeiss ist die gleichbleibende Größe des Punktes der dann selbst bei hoher Vergrößerung kaum was vom Ziel verdeckt .

[ 27. Oktober 2004: Beitrag editiert von: 30.06spr ]

bringt das leuchtabsehen denn wirklich etwas beim schuss auf flüchtiges wild am tage? ist das nicht eher spielerei? z.bsp. im vergleich mit einem stark konturierten absehen ohne beleuchtung?

icon_confused.gif

gruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:
bringt das leuchtabsehen denn wirklich etwas beim schuss auf flüchtiges wild am tage? ist das nicht eher spielerei? z.bsp. im vergleich mit einem stark konturierten absehen ohne beleuchtung?

icon_confused.gif

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine Menge - das Wild zieht den Leuchtpunkt förmlich an.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rotring:

icon_confused.gif

gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Meines Erachtens ja, da sich das Auge automatisch auf den Punkt konzentriert.

@.30-06spr
Ob man den Turm hochzieht oder den seitlichen Turm dreht, ist Jacke wie Hose, für mein Gefühl läßt sich der linke Turm schneller mit dem linken Daumen drehen als der mittig angeordnete Turm beim Variopoint hochziehen, sogar im Anschlag ist das möglich. Und ob sich der Pubkt mitvergrößert oder nicht ist Geschmackssache.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Eine Menge - das Wild zieht den Leuchtpunkt förmlich an.
<HR></BLOCKQUOTE>

Um nicht zu sagen , er saugt sich förmlich auf dem Wild fest .
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

1. Meines Erachtens ja, da sich das Auge automatisch auf den Punkt konzentriert.

...
2. Und ob sich der Pubkt mitvergrößert oder nicht ist Geschmackssache.
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1: Nein - das Auge konzentriert sich nur auf das Wild und der Leuchtpung geht von alleine dorthin.

ad 2: Ich hab ein Swarovski und der Leuchtpunkt ist in der 3fachen Vergrößerung zu klein. Da hält die Batterie zu kurz um ihn länger als eine Drückjagd leuchten zu lassen. Dann ginge er zwar in der 12fachen noch lange auch am Tage, nur nützt mir das nichts. Ich gebe schon mehr Geld auf Drückjagden für Batterien aus als für Munition.
icon_sad.gif

[ 27. Oktober 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Aber meine Frau will ja nicht mit mir Zielfernrohr tauschen.
icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Dann mußt du mal die Möbel richtig grade rücken !
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

ad 1: Nein - das Auge konzentriert sich nur auf das Wild und der Leuchtpung geht von alleine dorthin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ob sich das Auge auf den Punkt konzentriert und ihn auf die richtige Stelle beim Wild führt oder umgekehrt, ist sch...egal. Wichtig ist, dass die Zielerfassung wesentlich einfacher ist.

ad 2: Ich hab ein Swarovski und der Leuchtpunkt ist in der 3fachen Vergrößerung zu klein. Da hält die Batterie zu kurz um ihn länger als eine Drückjagd leuchten zu lassen. Dann ginge er zwar in der 12fachen noch lange auch am Tage, nur nützt mir das nichts. Ich gebe schon mehr Geld auf Drückjagden für Batterien aus als für Munition.
icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Selbst schuld, wenn du Swarowski führst
icon_wink.gif

Im Ernst, die Batterie muss länger halten, bei S&B sind es ca. 60 Stunden im Dauerbetrieb, ich mach es nur an, wenn Wild anwechselt.

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest

icon_sad.gif

<HR></BLOCKQUOTE>

Mut Du die neue Generation mit LE3 kaufen, denn die sind auch für TAg und NAcht.

Keine Jagd mehr ohne LP. Entweder Variopoint von Zeiss 1,5-6x42 (sehr zufrieden), oder das Flash Dot von S&B!!
Das würde, wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, wohl gewinnen.

Zeiss Varipoint 1.5-6x42!!!

Hatte ich mir als Wechselzielfernrohr für meine Waffe für die Drückjagd gekauft, benutze es aber mittlerweile nur noch ausschließlich auf der Waffe - ist auch ideal für den Ansitz und ein echtes Universal-ZF für mich!!!

Das mit dem Ein-und Ausschalten ist kein Problem - die Batterie hält meiner Meinung nach sehr lange - also lasse ich es entweder an, oder schalte es bei Bedarf kurz ein - das ist nur eine schnelle Bewegung beim In-Anschlag-gehen ähnlich wie Entsichern.

Aber wahrscheinlich ist hier auch mal ausprobieren auf dem Schiessstand & der Jagd am besten!

WH

Erik

Ich hab meine neue SLB mit Zeiss Varipoint 1,5-6x42 ausgestattet und bin total begeistert.
Hab die Waffe jetzt schon 6x zur ganztägigen Drückjagd mitgehabt und schalte direkt nach dem Anstellen den Punkt ein und dimme ihn entsprechend - kinderleicht und sehr komfortabel. Batterie hab ich noch nicht gewechselt, aber hält ja angeblich auch ca. 60h.

Gerade beim Schießen auf bewegtes Wild fällt mir das Zielen deutlich leichter weil ich nur den roten Punkt mit dem Wildkörper übereinbringen muß. Zumal ist das Sichtfeld des Glases super groß und man kann mit beiden Augen offen schießen.

Das Glas ist zwar ziemlich teuer, aber zum einen ist es eine Anschaffung fürs Leben, zum anderen gibt Händler die das Glas für einen halbwegs gescheiten Preis anbieten.

Un wenn Du mal an Werterhalt denkst, dann ist das Zeiss einfach perfekt!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
592
Oben