Leistung 300 WSM

Habe mir eine 300 WSM gekauft. Heym mit 61 cm Lauflänge. Gestern habe ich auf dem Schießstand mal die Fabrikpatronen geschossen und auch die V0 gemessen. Dazu einige Handladungen. Ergebnis war, was die Leistung angeht , enttäuschend. Hier einige Daten:

180 grs. RWS Evolution 778 m/sek.
180 grs. Nortma Oryx 839 m/sek.
150 grs. TSX Norma 908 m/sek.
Handladung mit 165 grs. Accubond vor 62,5 Grs. N 550 902 m/sek.

Das ist doch wohl ziemlich schlapp. Messegrät ist in Mehl BMC 18. Habe es nach er noch mit bekannten .308 Win Laborierungen kontrolliert. Misst einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen geamcht oder hat eine Handlaborierug, die wirklich Leistung bringt ? Aber bitte Messwerte und keine Quick Load Rechnerei, die stimmt eh nicht, hab ich oft genug nachgemessen.

BA Wien, 18.3.2010
Impala Fabriksladung 130gr LS: V10=1070m/sec, wobei rund 10m/sec durch die gleichzeitige Gasdruckmessung verloren gehen.

Hallo,

wozu heißere Ladungen?

ca. 800m/s mit 180grs. Geschosse und über 900m/s mit den eine Stufe leichteren 150-165grs. Murmeln reicht doch für alles, was man einem mittleren .30er Kaliber zumuten kann. Das man auf vollmundige Werbe-Leistungsdaten, v.a. bei "Mägnäms" nichts geben darf, sollte doch nun bald jedem Schützen/Jäger bekannt sein.
Wenn die TPL gut ist, schieß die 165grainer für weitere Ziele (Feldrehe, Gebierge) und die 180grainer für den Wald.
Eine .300WSM ist halt keine .300 "From Unkle Roy" (gelle, Richard B. :wink: ) und liegt nunmal zwichen .30-06 und .300H&H Mag., also quasi als randlose Version der .30R Blaser.

Grüße
Saturn

Saturn, bleib lieber bei deinen Schwarzpulverpatronen! Bei gleichem 65cm Lauf und Gasdruck liegt die Wby gerade mal 20ms über der WSM, die ist widerum Kopf an Kopf mit der .300Win.Mag.

Das ist doch wohl ziemlich schlapp.

Das ist nicht schlapp, das ist 30/06 Niveau.
Also ein Witz für den Titel Magnum

A

anonym

Guest
180 grs. RWS Evolution 778 m/sek. 180 grs. Nortma Oryx 839 m/sek.
cast schrieb:
: Das ist nicht schlapp, das ist 30/06 Niveau. Also ein Witz für den Titel Magnum...

.....eben, das ist ein alter Hut, selbst die vielgepriesenen 300 WM liegt auf gleich schlappem Niveau.
Keine Sorgen, Dein Chronograph ist absolut in order. :lol:

Himmelskörper schrieb:
300WSM ist halt keine .300 "From Unkle Roy" liegt zwichen .30-06 und .300H&H Mag., also quasi als randlose Version der .30R Blaser
Helmut Eller schrieb:
Saturn, bleib lieber bei deinen Schwarzpulverpatronen! Bei gleichem 65cm Lauf und Gasdruck liegt die Wby gerade mal 20ms über der WSM, die ist widerum Kopf an Kopf mit der .300Win.Mag.

nein, nein Herr Magister, die Wahrheit die fürchten Sie wie der Satan das Weihwasser.
Das ist allen Foristen nunmehr bekannt.
20 m/sec. ich verbessere einmal:
ob 300 WSM oder 300 WM = 50 bis 70 m/sec.bei 180 grainer.

Helmut Eller schrieb:
BA Wien, 18.3.2010 - Impala Fabriksladung 130gr LS: V10=1070m/sec,

ha, ha,
Vau 100 = 850 m/sec.
V 200 = 700 m/sec.
V 300 = 500 m/sec.
Schon einmal was von Querschnittslastung gehört.....
Märchenstunde....später

R.B. Hollywald

A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

wozu heißere Ladungen?

ca. 800m/s mit 180grs. Geschosse und über 900m/s mit den eine Stufe leichteren 150-165grs. Murmeln reicht doch für alles, was man einem mittleren .30er Kaliber zumuten kann. Das man auf vollmundige Werbe-Leistungsdaten, v.a. bei "Mägnäms" nichts geben darf, sollte doch nun bald jedem Schützen/Jäger bekannt sein.
Wenn die TPL gut ist, schieß die 165grainer für weitere Ziele (Feldrehe, Gebierge) und die 180grainer für den Wald.
Eine .300WSM ist halt keine .300 "From Unkle Roy" (gelle, Richard B. :wink: ) und liegt nunmal zwichen .30-06 und .300H&H Mag., also quasi als randlose Version der .30R Blaser.

Grüße
Saturn

was liegt da zwichen .30-06 und .300h&h

ich sag doch die .30-06 ist das maß (aufwand -nutzen)
und hast du dir schon mal die angaben für die .300h&h im frankonia angeschaut da ist ja jede 308 win eine heiße ladung dagegen .

Naja die diskussion ist gut und schön, aber das sind auch relativ schlappe Ladedaten... :roll:

cast schrieb:
Er hat Fabrikladungen getestet.

eben...

geil ist halt auch, wenn einer fabrikladungen mit seinem superchrony und kurzem lauf testet und dann alle spezis aus ihren löchern kommen und diese testdaten mit den firmenangaben von anderen Patronen vergleichen und behaupten die .30-06 leiste ja das gleiche.
da kann ich gleich kaffeesatz lesen.

wenn ich ne .30-06 auf dem gleichen chrony "teste", dann kann ich was zu den werten sagen, vielleicht sogar vergleichen. ansonsten sollte ich lieber weiter e.er schaukeln...

wer das schonmal mit ner .308 und ner wsm gemacht hat, sieht den unterschied. Man bedenke ausserdem: v steht immer noch im quadrat wenns um punch geht, wir reden hier nicht von einer direkt proportionalen skala... :wink:

Und man muss nicht fabrikmun schiessen...

Accuracy schrieb:
Habe mir eine 300 WSM gekauft. Heym mit 61 cm Lauflänge. Gestern habe ich auf dem Schießstand mal die Fabrikpatronen geschossen und auch die V0 gemessen. Dazu einige Handladungen. Ergebnis war, was die Leistung angeht , enttäuschend. Hier einige Daten:

Handladung mit 165 grs. Accubond vor 62,5 Grs. N 550 902 m/sek.

Das ist doch wohl ziemlich schlapp. Messegrät ist in Mehl BMC 18. Habe es nach er noch mit bekannten .308 Win Laborierungen kontrolliert. Misst einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen geamcht oder hat eine Handlaborierug, die wirklich Leistung bringt ? Aber bitte Messwerte und keine Quick Load Rechnerei, die stimmt eh nicht, hab ich oft genug nachgemessen.

Du musst halt was in die Hülse tun wenn du Leistung haben willst, QL deckt sich genau mit deinen gemessenen Werten. Bei 4,0 grs mehr sieht die Sache dann anders aus (DAS IST KEINE LADEEMPFEHLUNG!!!).
Ich habe selbst eine 270 WSM, meine Werte decken sich ebenfalls mit QL und ich komme mit einem 130 grs Geschoß auf gemessene 1000 m/s.

Und was die 300 Wby betrifft, die lade ich auch selbst. Fabrikmunition auf der nicht Weatherby steht (gemessen habe ich Federal und Remington) ist genauso schlapp. Wenn ihr echte Magnum-Patronen haben, wollt müsst ihr das Hülsenvolumen ausnützen, das gilt für 300 WSM genauso wie für 300 Wby. Wer Leistung will kommt außerdem ums Selberstopfen nicht herum.

Jeder versierte Wiederlader mit ner 30-06 lässt 300er Fabrikpatronenbenützer im Regen stehen.

Ich habe übrigens eine 8x57 IS Ladung die aus meinem 51 cm Lauf mit einem 195 grs Geschoß über 800 m/s und damit knapp 4100 Joule bringt. Wie gesagt, man muss schon auch Pulver in die Hülse geben, wenn man Leistung haben will.....

mit seinem superchrony und kurzem lauf testet

Er hat mit dem 61 cm Lauf getestet,
Das ist nicht kurz, nicht für die WSM.

Du hast nicht begriffen worum es geht.
Wer sich eine WSM kauft und anschließend RWS oder Norma reinstopft, kann sich das Geld für die Magnum sparen.
Eine 30/06 mit einer Federallaborierung bringt ca. 820 m/s bei 180 grains.
Das ist mehrfach bestätigt.

Handlabos können mehr bringen müßen es aber nicht.

cast schrieb:
Er hat mit dem 61 cm Lauf getestet,
Das ist nicht kurz, nicht für die WSM.

Ja, ja. steck mal MRP rein und guck Dir das ganze nachts an. Die deutsche fantasie vom Vorteil kurzer Läufe...

cast schrieb:
Du hast nicht begriffen worum es geht.

Das kann natürlich immer sein... :wink:

cast schrieb:
Wer sich eine WSM kauft und anschließend RWS oder Norma reinstopft, kann sich das Geld für die Magnum sparen.
Eine 30/06 mit einer Federallaborierung bringt ca. 820 m/s bei 180 grains.
Das ist mehrfach bestätigt.

sischer, aber alles relativ. bei v0 ist der eigentliche zweck energie auf möglichst weite entfernung ins ziel zu bringen, deshalb besteht hier eine direkte relation zur präzsision. Im durchschnitt verliert da die federal in 3006 gegen die RWS in 300wsm...

cast schrieb:
Handlabos können mehr bringen müßen es aber nicht.

das liegt in der natur der sache und genau das meinte ich mit "eben"... :wink:

So, morgen muss ich auf den schiessstand habs schwesterherz versprochen, gute nacht.

Hatte mir schon überlegt zum DJV-geregelten schiessen die 300er mitzunehmen, aber die 308er reicht auch um die hornetleute mit den Huststechern so richtig schön aus der fassung zu bringen... Die Vorfreude ist gross :lol:

Helmut Eller schrieb:
Saturn, bleib lieber bei deinen Schwarzpulverpatronen!

Hallo,

bei denen stimmen wenigstens die tatsächlichen und die erwarteten Leistungen im Großen und Ganzen überein. An den Haaren herbeigezogene "Ultrahochleistungsdaten" sind weder für solche "SP-Patronen" wie 6,5x55, .303Brit., 8x57J, 9x57, 9,3x72R und 10,75x68 (von denen tatsächl. nur zwei für SP konstruiert waren. Rate mal welche :roll: ) von Nöten, da die meisten ihrer Benutzer schon über eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Waffen und Munition verfügen und sich nicht von verkaufsinteressierten Munitionshersteller einen "ballistsischen Knopf an den Backen" nähne lassen müssen.
Die Messungen von Accuracy haben doch eindeutig gezeigt, daß sich hinter fabrikfertigen Magnumpatronen oft nur "Papiertiger" verstecken.
Und da kann ich cast nur beipflichten (was ja wahrlich selten genug vorkommt), 61cm ist für die .300WSM (quasi keine Magnum, sondern eher ein "Magnümchen ") durchaus eine geeignte Lauflänge.
Mit wiedergeladener Muntion sieht das vielleicht ganz anders aus, aber so wie ich es mitbekommen habe, ist der Threadstarter auf solche angewiesen.
Mit wiedergeladener Munition hole ich auch aus meinen oben genannten "SP-Patronen" noch mehr raus, als aus der übl. Fabrikladung, ebenso aber auch aus der der .300WSM sehr ähnlichen .30-06. Mit voller Ladung kommt die .300WSM auch nicht an die Holland&Holland mit voller Ladung dran. (Die wird so schwach als Fabriklabo mit Eo unter 4000Joule angeboten, weil auch etliche ältere DB in dem Kaliber existieren und denen will man "Full-House-Ladungen" mit über 4000bar ja wohl nicht zumuten ). :?

Grüße
Blackpowder-Saturn :roll:

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Er hat mit dem 61 cm Lauf getestet, Das ist nicht kurz, nicht für die WSM.Wer sich eine WSM kauft und anschließend RWS oder Norma reinstopft, kann sich das Geld für die Magnum sparen. Eine 30/06 mit einer Federallaborierung bringt ca. 820 m/s bei 180 grains. Handlabos können mehr bringen müßen es aber nicht.

Voll-Treffer, es geht hier nicht darum was die 300 WSM mit Handladungen im Stande ist zu Leisten, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass - wieder einmal - Fabrik-Patronen oft ( nicht immer :lol: ) so schlapp geladen sind, dass diese eine volle Leistungsklasse "ärmer" ausfallen.

@ Kanonier, immer wenn der Schütze "punch" benötigt muß / sollte er full house Ladungen
mit einem Energie reichen Pulver ( hier N 560 oder MRP oder R 905 ) verwenden.
Das ist Kaliber unabhängig. Aber - aufgepaßt - jeder Nicht Wiederlader ist besser bedient,
wenn er eben von den Magnums die Griffel läßt.
Da gerade die einfache 30-06 oft genau jene Werte erbringt, die diese auch im Katalog versprechen.
Die Springfeld ist eine der wenigen Patronen, die sehr,sehr effektiv ist, ganz gleich ob mit Hand.- oder
Fabrik geladenen Patronen. HIer leigt der Hase im Pfeffer und hier wälzt sich der Hund im Salat.

Trotz alledem gibt es aber auch Fabr.-Patronen die sehr Leistungstark ausfallen.
5,6x50R von RWS, 35 Whelen von Federal, 9,3x62/64 von DWM nur mit TUG, auch 8x68S mit dem kleinen KS.

Es hilft nur eines:
Messen und nicht den Unsinn Glauben der - von wem auch immer - dem dummen Jägersmann vorgegaukelt wird. :roll:

Good shooting R.B. Hw.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
589
Oben