K 95 schrieb:
[quote="heckenjäger":3fakwio4][quote="Österreicher":3fakwio4]Meine Frau hat von Ruger die Compact (genaue Typenbezeichnung ist irgend so eine Buchstaben Zahlen Kombination, die sich ja keiner merken kann) M77 ... in .243Win. Das Teil ist erstaunlich leicht, allerdings auch irrsinnig kurz ausführt (deswegen für meine Frau angeschafft!). Lauf hat grad mal 42cm und Schaft ist hinten original auch nur 32cm kurz. Haben wir verlängern lassen mittels dicker Gummikappe auf ~34cm. Normale 35 bis 36cm erreicht man wohl nur zu schwer ohne dass es hässlich wird.
Das Ding mit Leupold 2-7x33 schaffts glaube ich auf etwa 3,2kg, im Vergleich meine Pro Hunter hat einen guten Kilo mehr.
Leicht wäre auch noch die Tikka T3 Lite. Habe ich mir auch angesehen, die Ruger war aber vorne sowie hinten kürzer und insgesamt leichter.
wh Österreicher
3,2 kg sind das, was man mit Glas für vernünftiges Geld erreichen kann. Plane ich auch mit der Tikka zu erreichen. Bei weniger kg kommt dann langsam Titan ins Spiel, dann gehts gleich wieder einen Tausender rauf.[/quote:3fakwio4]
Meine M 77 CR (stainless/Schichtholz) wiegt auch 3,2 kg mit 3-9x40 Leupold, ´nen Tick leichter geht es noch wenn man die Standard Holz/brünierte Ausführung nimmt (Österreicher hat eine Frontier Rifle, die hat einen schweren Lauf und dürfte ca. 100 g schwerer sein).
Bei der Schaftlänge(-kürze
) hatte ich anfangs auch bedenken, aber das muss man ausprobieren, ich kam damit mit einer 2,5 cm Schaftkappe erstaulich gut zurecht, alles Gewohnheitssache ...[/quote:3fakwio4]
Ja, stimmt. Ich habe die Frontier Variante wegen des dickeren Laufes (Standard 13,3mm Mündung, Frontier 15mm Mündung) und dazu den grauen Schichtholzschaft. Nimmt man die Standard Variante wird man wohl noch etwas leichter kommen.
Dafür habe ich nur das Leupold 2-7x33 Glas, welches noch etwas leichter ist als das 3-9x40.
Würde man die Standard Varinte mit dem kleineren Leupold Glases nehmen wird man wohl ganz knapp die 3kg Marke überschreiten. Interessant wäre, ob es für die Ruger M77 einen Nachrüstbaren Kunststoffschaft gibt, der leichter ist als die Holz Variante. Auf die kleine Ausführung passen die Schäfte der Standard Variante mit kurzen System. Dann sollte man unter die magische 3kg Grenze kommen.
Man darf sich aber nicht zuviel von dem Gewehrchen erwarten. Es ist nicht schlecht, aber trotz des dickeren Laufes schafft es meine nicht unter 3cm mit Geco. Eventuell liegt dies aber auch daran, dass die Geco in 243 ein ziemlich schweres Geschoss hat. Andere Patronen konnte ich noch nicht testen.
Auch ist der Abzug nicht gerade berauschend. Meiner steht bei ca. 1,3kg, was angeblich noch ein guter Wert ist. Austauschabzug kommt auf einen guten 100er.
Für einen normal gewachsenen (also etwa größer als meine 1,6m Frau :wink: ) Jägersmann wäre eventuell die Tikka T3 Lite besser. Meiner Frau war nur der Schaft zu lange und Kunststoff kürzen ist nicht so einfach laut Büma. Auf alle Fälle hat die Lite 2,7kg bei 56cm Lauflänge und das von mir gewogen! Würde man den auf die 42cm der Ruger kürzen wird man wohl im Bereich der 2,5kg landen. Dann noch ein kleines Leupold drauf (2-7x33 hat nicht mal 300g) und man bleibt mit Montage unter 3kg.
Bleibt nur die Frage nach dem richtigen Kaliber :lol:
wh Österreicher