Herzlichen Glückwunsch zum neuen Glas, thio77! Bin gerade auf der Suche nach einem variablen Zielfernrohr für meinen Stutzen und soeben bei dem Leica Magnus 1,8-12x50 angekommen. Bisher habe ich mich traditionsbedingt eher mit Zeiss Gläsern beschäftigt. Nachdem ich das V8 1,8-14x50 wegen seiner Wuchigkeit und das 3-12x56 HT ebenfalls wegen seiner Größe ausgeschlossen habe, hatte ich mich mit dem 2,5-10x50 angefreundet. Gestern war ich beim Büchsenmacher, um mir das Glas mal genauer anzuschauen. Der Büchsenmacher holt zum Vergleich ein Swarovski aus dem Schrank und da haut es mich fast aus den Socken: Das Swarowski Z6i Gen. II 2-12x50 hat ein schärferes Bild und dazu noch ein echt großes Sichtfeld (ich möchte das Glas von Drückjagden bis zum Nachtansitz auf Schwarzwild nutzen). Aber es sieht am Okular halt echt sch.... aus. Und der Leuchtpunkt gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht sonderlich. Beim HT ist das widerum anders: Guter Leuchtpunkt und ein elegantes Design. Naja, und nun bin ich eben bei dem Magnus angekommen und recherchiere ein wenig. Vielleicht möchtest Du von Deinen ersten Erfahrungen erzählen und das Leica auch gerne mit dem Swarovski vergleichen. Ich bin für jegliche Informationen zum Thema Sichtfeld, Restlichtwahrnehmung, Leutpunkt etc. dankbar. :biggrin:
Horrido, Moritz