Leica Magnus 1,8-12x50

Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
Hallo
Hatte das Glas schonmal jemand in der Hand. Und wie sind die ersten Eindrücke? Der Leuchtpunkt soll ja noch kleiner und feiner sein als bei den anderen Magnus ZF's. Ich finde das es mit diesem vergrößerungsbereich ein absolutes Allround Zielfernrohr ist.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
378
Servus ich hatte es auf der IWA in der Hand, ein gutes Glas auf den ersten blick, der Leuchtpunkt war ziemlich fein, der von meinem V8 zeiss ist aber feiner.

Der Preis wird sich wohl um die 2450 UVP liegen. Ich persönlich würde das V8 1,8-14x50 dem Leica aber vorziehen, aber des ist mein persönlicher eindruck.

Gruss treiti
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Heute ist es endlich angekommen, mein neues ZF für meine Sauer 54!!

Am Donnerstag geht es zum Büchsenmacher zum Montieren.

Nach dem ersten Befingern muss ich sagen macht das Glas ein super Eindruck und ist mit dem Swarovski Z6i zu vergleichen, welches ich auch auf einer Waffe habe.

b9724a3632fd986279127621765cf5e0.jpg
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
16
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Glas, thio77! Bin gerade auf der Suche nach einem variablen Zielfernrohr für meinen Stutzen und soeben bei dem Leica Magnus 1,8-12x50 angekommen. Bisher habe ich mich traditionsbedingt eher mit Zeiss Gläsern beschäftigt. Nachdem ich das V8 1,8-14x50 wegen seiner Wuchigkeit und das 3-12x56 HT ebenfalls wegen seiner Größe ausgeschlossen habe, hatte ich mich mit dem 2,5-10x50 angefreundet. Gestern war ich beim Büchsenmacher, um mir das Glas mal genauer anzuschauen. Der Büchsenmacher holt zum Vergleich ein Swarovski aus dem Schrank und da haut es mich fast aus den Socken: Das Swarowski Z6i Gen. II 2-12x50 hat ein schärferes Bild und dazu noch ein echt großes Sichtfeld (ich möchte das Glas von Drückjagden bis zum Nachtansitz auf Schwarzwild nutzen). Aber es sieht am Okular halt echt sch.... aus. Und der Leuchtpunkt gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht sonderlich. Beim HT ist das widerum anders: Guter Leuchtpunkt und ein elegantes Design. Naja, und nun bin ich eben bei dem Magnus angekommen und recherchiere ein wenig. Vielleicht möchtest Du von Deinen ersten Erfahrungen erzählen und das Leica auch gerne mit dem Swarovski vergleichen. Ich bin für jegliche Informationen zum Thema Sichtfeld, Restlichtwahrnehmung, Leutpunkt etc. dankbar. :biggrin:

Horrido, Moritz
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Das werde ich gerne machen!

Einen direkten Vergleich kann ich nur mit meinem Z6i 2,5-15x56 machen was die subjektive optische Güte angeht, da die Werte ja nun nicht vergleichbar sind.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Hallo,

da kann Dir keiner helfen.

Ich hab ein Magnus und ein ERi (für die jeden Tag und Bergbixn) von Leica.

Beide, das Swaro und das Leica sind absolut top. Ich habe beide verglichen und für mein (subjektives Empfinden als Brillenträger)
hatte das Leica die Nase (knapp) vorn. Also, zum Büxner und die beiden vergleichen. Da hilft nix anderes.

Ein Glas in der Preisklasse und Güte, da entscheidet das Auge und nicht mehr die Werte.

Gruß

Krucknwig
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Das kann ich ab Donnerstag berichten[emoji3]

Bei meiner Sauer 54 wurde nicht nur das Glas ausgetauscht sondern auch noch ein .17 Hornet ESL eingebaut, daher hat es alles etwa 3 Wochen gedauert.

Donnerstag wird die BBF eingeschossen und spätestens am Freitag jagdlich eingesetzt.

Ich werde berichten
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
So erster jagdlichen Einsatz ist erfolgt!

Gestern Abend auf Jungfuchs Ansitz am Stoppelfeld, optisch konnte ich keinen Unterschied zum Z6i feststellen.
Klares Bild bis zum Rand, gutes Bild in der Dämmerung, der Zoombereich von 1,8-12 ist wirklich sehr interessant, die Verstellung ist etwas stramm aber nicht so schwer das ich sagen würde es ginge zu schwer. Die Leuchtpunkteinheit Bedienung ist sehr gut und würde ich mit der Handhabung des Z6i vergleichen.

Ich bin sehr zufrieden und werde weiter berichten, gleich stelle ich mal ein paar Fotos ein und Waidmannsheil hatte ich auch noch ein Jungfuchs kam zur Strecke so kann es weiter gehen..


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Registriert
6 Jun 2015
Beiträge
16
Waidmannsheil und vielen Dank für die Bilder!

Hast Du das Glas schon in der späten Dammerung getestet? Wenn Du auf 1,8 runterdrehst, würdest Du sagen, dass das Sichtfeld für den schnellen Schuss auf kurze Distanzen bei einer Drückjagd geeignet ist?

Viele Grüße
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
45
Waidmannsdank

In der Dämmerung war das Bild deutlich und klar.

Auf 1,8 hat man einen sehr breites Sehfeld und es ist bestimmt Drückjagd tauglich. Interessant ist das der Okular Rand sehr schmal ist und dadurch kaum stört.
 
Registriert
23 Okt 2015
Beiträge
357
Servus

Hatte neulich ein Leica Magnus und fand die Verstellung des Zooms sehr schwergängig. Wird die Verstellung leichtgängiger oder kann man die einschicken?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.561
Servus

Hatte neulich ein Leica Magnus und fand die Verstellung des Zooms sehr schwergängig. Wird die Verstellung leichtgängiger oder kann man die einschicken?

Einschicken! Leica hat zunächst ein sehr zähflüssiges Schmiermittel für die Vergrößerungsverstellung verwendet. Mittlerweile nehmen sie ein anderes. Wenn man das Glas einschickt, schmieren sie das Glas mit dem neuen Fett und die Verstellung läuft leichter (aber nicht leicht!).

WH, Bo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
577
Oben