Leica Ballistic APP

Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
565
Da es ja immer wieder Fragen zur Leica Ballistic App und der zweiten App, Leica Hunting gibt schreibe ich hier und beginne auch gleich.
Leica ist ja hier vertreten und ist ja auch immer sehr bemüht Fragen zu beantworten.
Vielen Dank dafür @Leica Sportoptik

Es gab hier in der Umfrage von Leica


Schon einige Diskussionen Tips und Wünsche, nach Installation und ersten Ansehen der neuen Ballistic App viel mir sofort etwas auf wo es eigentlich geheißen hat dies wird behoben.

Die Einschussentfernung sollte manuel einstellbar sein nicht nur 100, 200 oder gee sondern 150 oder wie man es halt braucht.
Leider geht dies immer noch nicht.

Gibt es hier noch mal eine Änderung?
Oder funktioniert dies wieder nur mit den pro Geräten und dem Upgrade von Applied Ballistics?

A729094E-7077-4A8D-9091-089A8C7CEFA8.png

Weiters ist die Schusstafel nur bis 875 Meter.

Ja es gibt Leute die benötigen mehr.

CD7DC629-5B57-47F4-8E3F-685016664DAC.png

Wie ich es soweit sehe hat sich für die .com Geräte nichts verbessert.

Also sind die Versprechen damals für Bestehende Kunden der .com Geräte anscheinend ins leere gegangen.

Bin ja schon gespannt sehr gespannt.
Anscheinend gehen die von mehreren Personen gewünschten Features nur mit dem Applied Ballistics Upgrade und dieses geht nur bei den neuen PRO Geräten.

Stimmt das?

B01692F4-02F0-4C8F-A79A-C2A6B7390EE6.jpeg



3E19BD9B-A690-41B1-995B-4AE1B9E04959.jpeg
2E86A008-C0F4-4E7B-9892-654A99EAD6B5.jpeg

3A38AA07-39E3-4CC8-96B3-775C31D2646B.jpeg

Ja jede Menge Möglichkeiten, aber anscheinend nur für die neue Pro Serie und die ja immer noch im Handel erhältlichen .com Geräte haben halt etwas weniger an Möglichkeiten.
Da würd ich mal sagen das einige Leute umsonst ein Jahr gewartet haben.
@Silenthunter jetzt kannst verkaufen 😂 tut mir leid für dich.
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
477
ich stell mal eine Frage:
Wie sollen denn die .com-Geräte die gleiche Möglichkeiten haben wie die Pro-Geräte?
Meines Wissens haben die Com-Geräte ja keinen eigenen Rechner an Bord gehabt, sondern es wurden die Ballistiktabellen übertragen und dann einfach ausgelesen bzw. interpoliert.
Die Pro-Geräte rechnen selbst, wenn ich mich nicht irre - zumindest mach mein Pro das....
Ich finde es schon mal gut, dass die 2.0 der App die alten .com-Geräte einbindet - dass die volle Funktionalität nicht verfügbar ist, kann ich absolut nachvollziehen.
Und die Berechnung über 800m: Wenn das benötigt wird, gibts ja das Applied Ballistics Update......
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.050
Moin, ich bin kein Leica Nutzer aber ich nutze Sig Kestrel und somit Applied.

Was ich immer nicht verstehe das viele Nutzer sowohl bei StrelokPro als auch anderen Apps den Wunsch haben ein anderes Geschoss über Offset zu ändern!
(Nullpunkt Abweichung bzw Zero Offset)!

Dafür ist das doch garnicht da! Dad ist für die Abweichung mit Schalldämpfer oder Bremse oder ggf auch Vorsatzgerät.

Für ein anderes Geschoss lege ich ein neues Profil an und fertig.

Hier im Bild die Kestrel App die das hier erwähnte Applied nutzt
 

Anhänge

  • 429C70D2-8E33-46B8-87D9-A9919198CE3E.png
    429C70D2-8E33-46B8-87D9-A9919198CE3E.png
    845,3 KB · Aufrufe: 18
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
565
ich stell mal eine Frage:
Wie sollen denn die .com-Geräte die gleiche Möglichkeiten haben wie die Pro-Geräte?
Meines Wissens haben die Com-Geräte ja keinen eigenen Rechner an Bord gehabt, sondern es wurden die Ballistiktabellen übertragen und dann einfach ausgelesen bzw. interpoliert.
Die Pro-Geräte rechnen selbst, wenn ich mich nicht irre - zumindest mach mein Pro das....
Ich finde es schon mal gut, dass die 2.0 der App die alten .com-Geräte einbindet - dass die volle Funktionalität nicht verfügbar ist, kann ich absolut nachvollziehen.
Und die Berechnung über 800m: Wenn das benötigt wird, gibts ja das Applied Ballistics Update......
Die .com Geräte sollen nicht die gleichen Möglichkeiten wie die pro haben das ist schon klar und auch gar nicht möglich, kein gps Tracking usw.
Und um das gehts auch nicht.

Es wurde aber gesagt das es Änderungen geben wird (Verbesserungen) das stimmt aber nicht und das sie die .com Geräte eingebunden haben macht keinen Sinn da sich nichts verbessert hat. Somit kann man gleich bei der alten App bleiben hier geht die Schusstafel wenigstens bis 1000m.

Bezüglich dem Applied Ballistics Update, dieses ist in der neuen App für .com Geräte nicht möglich.
Würde gern zahlen dafür das ist nicht das Thema. Aber es geht nicht und somit für die Fisch.
Dies würde wohl auch die Thematik mit der Einschussentfernung und der Nullpunktverschiebung lösen.

Moin, ich bin kein Leica Nutzer aber ich nutze Sig Kestrel und somit Applied.

Was ich immer nicht verstehe das viele Nutzer sowohl bei StrelokPro als auch anderen Apps den Wunsch haben ein anderes Geschoss über Offset zu ändern!
(Nullpunkt Abweichung bzw Zero Offset)!

Dafür ist das doch garnicht da! Dad ist für die Abweichung mit Schalldämpfer oder Bremse oder ggf auch Vorsatzgerät.

Für ein anderes Geschoss lege ich ein neues Profil an und fertig.

Hier im Bild die Kestrel App die das hier erwähnte Applied nutzt
Auch wenn du ein anderes Geschoss anlegst musst du sagen können wie viel + oder - auf die aktuelle Nullung. Da du ja dein ZF nur auf ein Geschoss nullen kannst ob du das für mit oder ohne Dämpfer oder andere Geschosse verwendest ist egal.

Zum Sig gratuliere ich du kannst wenigstens die Einschussentfernung manuell eingeben !


Was gibt es da nicht zu verstehen.
Ich schieße mit einer Büchse verschiedene Geschosse und das ganze mit und ohne Dämpfer.
Eingeschossen wird auf Geschoss A also am ZF +-0
Geschoss B ist zum Beispiel mit Dämpfer also am ZF +7 Klicks auf die Nullung des Geschisses A

Und das ganze kannst beliebig mit verschiedenen Geschossen weiterspinnen.

Damit der Entfernungsmesser aber die Klicks richtig ausgibt musst du das auch einstellen können das Geschoss B mit +7 Klicks 100m Fleck ist.
Verstanden?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.050
Wenn Du meinst dann mach dad so. Schau Dir aber nochmal den Screenshot vom Kestrel an. Das Feld zeigt die Erklärung zum Offset.

Wenn Du das für ein anderes Geschoss nimmst macht das ja nur Sinn auf 100m.
Dein BC die Geschosslänge und die V0 sind ja anders.
Das würde auf weite Entfernung nie passen!

Ausserdem kannst Du im StrelokPro und Applied sehr viele Profile anlegen. Ich bin glaub ich bei 12.

Richtig ist natürlich das Du die andere Patrone (Geschoss) auch noch mit einem Offset belegen musst wenn sie anders Locht.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
565
@Gelbhansel

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Ich lege auch für jede Patrone (Geschoss) ein eigenes Profil an aber wenn du alle aus der selben Waffe abfeuerst die ja nur auf ein Geschoss genullt sein kann musst du deinen Ballistic Rechner sagen wo du auf Einschussentfernung rum bist mit den Restlichen Patronen.

Ich hab’s beim StrelokPro so und es funktioniert einwandfrei.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.050
@Gelbhansel

Ich glaube du verstehst nicht was ich meine.

Ich lege auch für jede Patrone (Geschoss) ein eigenes Profil an aber wenn du alle aus der selben Waffe abfeuerst die ja nur auf ein Geschoss genullt sein kann musst du deinen Ballistic Rechner sagen wo du auf Einschussentfernung rum bist mit den Restlichen Patronen.

Ich hab’s beim StrelokPro so und es funktioniert einwandfrei.
Ja, habe ich wohl falsch verstanden.
Ich habe im StrelokPro 17 Profile für verschiedene Waffen und Munition.

In der Kombi SIG Kilo 3000 und Kestrel habe ich nur verschiedene Waffen.
Wenn ich jetzt zu jeder Waffe noch ein Offset machen müsste wär dad sehr schnell gefährlich unübersichtlich!

Ich habe lediglich einen Wert für mit und ohne Schalldämpfer und den weiss ich aus dem Kopf (18klicks down mit Bremse)
Wmh
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
477
Man macht im Strelok den Offset ja nicht pro Waffe, sondern pro Munition.
Das ist in der Tat sinnvoll - ich hab für die meisten meiner Munitionsarten ein Profil mit und eins ohne SD - weil halt bei meiner Büchse die Treffpunktlage deutlich unterschiedlich ist.
(und das hat im Übrigen nix mit V0 zu tun - denn selbst 50m/sek machen auf 100m keine 8 Klicks hoch und vor allem keine 3 Klicks links aus....)

Allerdings:
Dass die Leica-App diese Offsets für jedes Profil unterstützen soll, ist mir neu - das stand meines Wissens nach in keiner Feature-Liste.....
Und ja, es wurde gesagt, es gibt Änderungen - eine ist, dass die Com-Geräte eingebunden werden.
Klar kann man die alte App verwenden - aber die wird halt imho nicht weiterentwickelt.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
565
Servus zusammen
@Leica Sportoptik

Gibt es jetzt bei den pro Geräten die Möglichkeit die Einschussentfernung selbst Stufenlos einzustellen oder sind immer noch 100 und 200 auszuwählen?

B82E87C5-91A7-4F9C-8366-58709B421EBD.jpeg
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
477
Die App bietet die Möglichkeit, den Leica-Support zu kontaktieren. Warum fragst du nicht über jenen Weg?
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
477
Die entsprechende Abteilung von Leica wird sich sicher zeitnahe melden, weil sie hier im Forum mit @Leica Sportoptik angesprochen wurde.
Alles Richtig gemacht - Daumen hoch!
 
Registriert
20 Mrz 2017
Beiträge
401
Es ist ein häufiges Problem, dass diese Geräte dem Benutzer nicht genügend Kontrolle geben.

Das grundlegende Leica Geovid ist ein großartiges Produkt, aber wenn Sie angewandte Applied Ballistics in etwas einbauen, müssen Sie auch das Werkzeug zur Korrektur bereitstellen.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
565
Es ist ein häufiges Problem, dass diese Geräte dem Benutzer nicht genügend Kontrolle geben.

Das grundlegende Leica Geovid ist ein großartiges Produkt, aber wenn Sie angewandte Applied Ballistics in etwas einbauen, müssen Sie auch das Werkzeug zur Korrektur bereitstellen.
Leider ist das so!

Ja ich mag die Produkte von Leica auch sehr gerne aber anscheinend interessiert es @Leica Sportoptik nicht wenn sie in Form von Kritik Tips bekommen.

Werde jetzt drauf pfeifen und mir ein Huawei Gerät besorgen um das Strelok pro nochmal zu kaufen da es ja leider wegen der Sanktionen gegen Igor auf Apple nicht mehr funktioniert, bei mir zumindest.
In Zukunft?
Mal schauen vielleicht wird es ja ein Gerät von Saftan Vectronix (Terrapin X ) oder so was.
Bin halt nur ein einfacher Arbeiter und muss dafür natürlich ein wenig was auf die Seite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
477
Oben