lederhose eingesaut, wie reinigen

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine neue Lederhose aus sämisch gegerbten Hirschleder geleistet.Fa. Drechsler aus Gera, die Hose ist nahezu perfekt. Leider musste ich heute Morgen fesstellen, das nach dem Schusselltreiben der gestrigen Drückjagd ca. 10 Flecken der Gulaschsuppe auf der Hose gelandet sind. Diese sind so groß wie 1 cent Stücke, ich stand wohl zu dicht am Kessel! Wie bekomme ich diese wieder runter bevor meine Frau dass mitbekommt und ich die nächste Nacht beim Hund im Zwinger übernachten darf? Vielen Dank im Voraus. Ach ja 6 Schützen 3 Schweine, für die die das interessiert. Kleine Drückerchen sind doch meist recht erfolgreich :D

Den Schmutz entfernst du sicher, indem du mit einer Schere die Spritzer herausschneidest.
Dann bleibt sauberes Leder übrig... :roll:

Sorry - der musste sein :wink:

Eine Lederhose ist ein Spiegel der Zeiten, während der sie getragen wurde.
Eine Lederhose ohne Gebrauchsspuren ist wie ein Buch, das in Folie verschweißt im Bücherregal steht... Zeugt nur von der Ignoranz des Besitzers.

Wenn du die Hose zur Jagd verwendest, wird sie hoffentlich noch viele Spritzer, Flecken, Fahrer etc. bekommen.
Trage sie mit Stolz, pflege sie gerade so viel wie nötig und mach dir über Spritzer von Gulaschsuppe keine Gedanken. Die kannst du sauber verdecken, wenn größere Schweißflecken vom Aufbrechen deiner kapitalen Hirsche darüber trocknen.

Ich wünsche dir noch viele Flecken auf deiner Lederhose!
Kräftiges Weidmannsheil!
Barry

Meine ist aus Rindskernleder, aber die trage ich schon fast 20 Jahre und ist nur mit der trockenen Bürste oder feuchtem Lappen sauber gemacht worden. Die wird halt "dreckig und speckig", und das ist gut so! :wink:

Das einfachste ist doch beim Hersteller anrufen. :roll: Der verkauft auch Reinigungsmittel.

Ich denke auch, jeder Fleck ist eine kleine Geschichte aus deinem Jägerleben.

Wenn es doch sein müß, gibt es im Reitbedarf Lederseife und Lederöl.

Dierk

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Einer gscheidn Lederhosn sieht man an, das sie getragen werd !!
Wenns kein so ein Schickimickiwiesnpseudotrachtenglump ist dann lass die Flecken drin - macht das Teil nur schöner ! :wink:

Ansonsten wird sie sauber wenns regnet... :wink:
Spaß beiseite - Wasser und etwas schrubbeln.

Übrigens ein paar Nächte im Zwinger würden das Entstehen einer zünftigen Patina beschleunigen. :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Grüße aus der Lederhosn :wink:

Kastljaga

Kastljaga schrieb:
Einer gscheidn Lederhosn sieht man an, das sie getragen werd !!
Wenns kein so ein Schickimickiwiesnpseudotrachtenglump ist dann lass die Flecken drin - macht das Teil nur schöner ! :wink:

Ansonsten wird sie sauber wenns regnet... :wink:
Spaß beiseite - Wasser und etwas schrubbeln.

Übrigens ein paar Nächte im Zwinger würden das Entstehen einer zünftigen Patina beschleunigen. :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Grüße aus der Lederhosn :wink:

Kastljaga

.......und richtig nach Hund und Schwoaß riechen :wink:

Ich kann mich nur anschließen.
Eine Lederhose muss leben :lol: sie braucht vor allem Pflege durch frischen Schweiß, Messer die nach der Brotzeit an ihr abgeputzt werden und Hunde die sich daran reiben :D

barry08 schrieb:
Den Schmutz entfernst du sicher, indem du mit einer Schere die Spritzer herausschneidest.
Dann bleibt sauberes Leder übrig... :roll:

......
Barry

Scherolin heißt dieses vorzügliche, hervorragend wirkende Reinigungsmittel. :wink:

es gibt lederradiergummi. versuchs mal damit. ob du die flecken jemals wieder so rausbekommst dass man NICHTS sieht lasse ich jetzt mal dahingestellt

b.gumbel schrieb:
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine neue Lederhose aus sämisch gegerbten Hirschleder geleistet.Fa. Drechsler aus Gera, die Hose ist nahezu perfekt. Leider musste ich heute Morgen fesstellen, das nach dem Schusselltreiben der gestrigen Drückjagd ca. 10 Flecken der Gulaschsuppe auf der Hose gelandet sind. Diese sind so groß wie 1 cent Stücke, ich stand wohl zu dicht am Kessel! Wie bekomme ich diese wieder runter...............

Flecken trocknen lassen und mit weicher "Naturborstenbüste" vorsichtig und liebevoll bearbeiten. Die Flecken werden relativ schnell im Gefolge weiterer Gebrauchsspuren verschwinden. Einstweilen Ehefrau wie auch immer von der Hose ablenken. :wink:

Einer Lederhose sieht man immer an, ob sie getragen wird. Gestern war es die Suppe. Morgen passiert das Gleiche beim Aufbrechen, Bergen oder Strecke legen. Übermorgen ist es vielleicht nur die feuchte Hundenase.

Groben Dreck kann wegbürsten. Wer andere Ansprüche hat, sollte sich keine Lederhose zulegen.

Lederhose einfach waschen. Wenn´s eine gut gemachte ist geht das ohne Probleme. Das die dann aber nicht in der Trockner darf ist klar oder?

Ruf einfach mal die Firma an wo du die Hose gekauft hast. Die geben dir Auskunft darüber wie das Leder genau gegerbt worden ist.

Oder du probierst vorher eine ganz weiche Messingbürste. Damit bekommt
man ziemlich gut Dreck weg. Es wird dabei vorsichtig eine kleine Schicht Leder
abgeschabt. Die Stelle dannach gut mit den Fingern verschmieren fertig.

Meine Hose bekommt keinerlei Pflege. Nur von Zeit zu Zeit abtrocknen fertig.

Meine kurzen Lederhosen pflege ich auch nicht und die sehen immer besser aus.

Ich erinnere mich aber noch gut wie meine schöne lange Lederhose ausgesehen hat als ich Stolz einen meiner ersten Böcke im Rucksack zum Auto getragen hab. Hätte fast einen Herzinfact erleidet. Hose wurde gewaschen und fertig war die Sache :wink:

b.gumbel schrieb:
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine neue Lederhose aus sämisch gegerbten Hirschleder geleistet.Fa. Drechsler aus Gera, die Hose ist nahezu perfekt. Leider musste ich heute Morgen fesstellen, das nach dem Schusselltreiben der gestrigen Drückjagd ca. 10 Flecken der Gulaschsuppe auf der Hose gelandet sind. Diese sind so groß wie 1 cent Stücke, ich stand wohl zu dicht am Kessel! Wie bekomme ich diese wieder runter bevor meine Frau dass mitbekommt und ich die nächste Nacht beim Hund im Zwinger übernachten darf? Vielen Dank im Voraus. Ach ja 6 Schützen 3 Schweine, für die die das interessiert. Kleine Drückerchen sind doch meist recht erfolgreich :D

Diana verschone mich von "Jägern" die wie aus dem Katalog gestylt und mit glänzender Waffe herumstolzieren wie der Hahn vor der Henne.... :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
553
Oben