Leder mit Gore-Pflegemittel immer spröde

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Hallo,

meine Haix Nature One pflege ich mit dem von Haix empfohlenen „Velour Nubuk Care“, da reguläre Lederpflege ja bei GTX vermieden werden soll.

Leider reicht das vorne und hinten nicht, um das Leder geschmeidig zu halten.
Ich habe es z.b. vorletzte Woche alleine 3mal aufgetragen. Vor ein paar Tagen bin ich dann ein paar Minuten durch feuchte Wiesen gelaufen und das Leder ist wieder absolut trocken und spröde.

Kann man in so einem Fall doch mal zaghaft Lederöl auftragen oder gibt es bessere Pflegemittel, die Gore geeignet sind?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Der Membran tun die Öle oder Fette nicht weh. Alles was sich ändert ist der Grad in dem der Fuß "atmen" kann wenn Du Sachen benutzt die gleichzeitig auch abdichten.

Wenn Dir der Schuh wegen Trockenheit rissig wird hast auch nichts gewonnen. Ich würds mit dem Öl probieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
2 Dinge.
Erstens, Membran Schuhe haben hydrophobiertes Leder, es ist also wasserabstoßend.
Damit man die Eigenschaft erhält, Spray.
Zweitens Die Pflege des Leders ist was anderes, dazu nimmst du Schuhwachs.
Das besteht aus Bienenwachs und etwas Fett. Das pflegt und schützt das Leder.
Gibt verschiedenes, ich benutze Snoseal.
Lederöl oder Fett würde ich vermeiden, die meisten greifen auf Dauer den Kleber an der den Gummischutzrand hält, er löst sich ab.
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
583
grundsätzlich würde man Lederschuhe wasserdicht bekommen, in dem man
1. das leder ölt, z.b. mit Nerz-Öl, damit das Leder geschmeidig bleibt und kein wasser aufnimmt
2. die schuhe wachsen, damit die Poren „versiegelt“ sind (die nähte nicht vergessen)


Dabei sind natürlich die oben genannten Nebenwirkungeb auf die Membran und den verwendeten Kleber möglich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Jein. Membran Schuhe sind ja per se wasserdicht, durch die Membran, ganz ohne Fett oder Öl. Das Leder von Menbranschuhen ist speziell zugerichtet, deswegen Spray.
Mit Wachs bekommst du nichts dicht, das dient nur dazu das Leder zu pflegen bzw geschmeidig zu halten.
Sollte die Membran hinüber sein kann man bspw Tierowa probieren, das dichtet besser als die üblichen Wachse, aber es könnte sich auf den Kleber auswirken, was in dem Fall dann auch egal ist.
Der Nachteil von Menbranschuhen ist, daß das verwendete Leder immer dünner ist, weil man ja kein wasserdichtes Leder braucht, das macht die Membran, damit kann man als Hersteller Geld sparen.
 
Registriert
20 Okt 2023
Beiträge
146
Ich wachse seit Ewigkeiten meine Stiefel regelmäßig und bilde mir ein, das es das Leder geschmeidig hält.
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
31
Wachs hat den Vorteil, dass es bei Bewegung reißt und so der Dampf von innen durch die Risse entweichen kann, es aber trotzdem hydrophob bleibt. Mit Lederfett dichtet man jede kleine Pore ab und das reißt auch nicht, so dass der Schuh dann auch trotz Membran von innen schön abgedichtet ist.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
455
Benutze ich seit Jahrzehnten (auch an Gore-Tex Stiefeln) ohne Probleme mit Erfolg:

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Wachs hat den Vorteil, dass es bei Bewegung reißt und so der Dampf von innen durch die Risse entweichen kann, es aber trotzdem hydrophob bleibt. Mit Lederfett dichtet man jede kleine Pore ab und das reißt auch nicht, so dass der Schuh dann auch trotz Membran von innen schön abgedichtet ist.
Jein.
Schuhwachs besteht nie nur aus Wachs. Das ist genauso Fett drin wie in reinem Lederfett, nur nicht so viel, denn nur Fett pflegt das Leder und hält es geschmeidig. Wachs ist her als Trägermaterial gedacht. Im übrigen gibts auch keine Lederfett ohne Wachs.
Durch das Leder passiert sehr wenig.
Die meisten Gore Schuhe haben ein paar Belüftungslöcher am oberen Schaftrand, durch die Pumpbewegung des Fußes beim laufen wird dort Luft aus dem Schuh nach außen gepumpt. Viel ist auch das nicht.
Deswegen werden Membranen ab 15Grad Außentemperatur langsam unangenehm.
Man schwitzt ganz einfach.
 
Registriert
19 Dez 2023
Beiträge
31
Du hast nicht unrecht. Wachs ist nichts anderes als ein Gemisch von langkettigen Alkoholen, die mit Fettsäuren verestert sind. Zum Fett ist da chemisch kein großer Unterschied. Ob Du Deine gute Stube nun mit Bienenwachs oder mit Waltran erleuchtest 🕯️, es brennt beides hell aber nur eines davon in der Nase.
Zu den Membranen bleibt festzuhalten, dass diese nur funktionieren, wenn der Dampfdruck auf einer Seite der Membran höher ist als auf der anderen. Daher ist es wichtig, dass aussen der Dampf abtransportiert wird. Wenn die Poren im Leder dicht sind, weil tropfnass oder verstopft verstopft, dann staut sich der Saft halt im Schuh. 💦
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.131
Dummerweise lässt Leder sowieso nur extrem wenig durch und mit Dampfdruckgefälle ist es über 15 Grad sowieso vorbei. Leder "atmet" kaum nach außen, auch wenn die Hersteller bei Membranschuhen schon dünnere Leder wählen, eben weil das ein Problem ist.
Aber das größte Problem beim Fett ist, daß es den Kleber des meistens vorhandenen Gummirand anlöst.

Ansonsten wirst du kaum einen Unterschied zwischen gewachsten und gefetteten Membranstiefeln feststellen.
Die allerbeste Lösung ist sowieso ein Volllederschuh mit dickem Leder und Lederfutter, der Bedarf nur mehr Pflege, dafür ist der Komfort und wenn genäht, die Langlebigkeit immer deutlich besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
147
Oben