Lebensmittelpreise

Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
Wenn die Preise für Lebensmittel weiter so steigen gehen auch die Preise für Mais, Weizen etc. hoch womit die Betonkühe unrentabel werden.:lol:

Aber wir leider für Wildschäden mehr bezahlen müssen :oops: deshalb sollten wir jetzt schon Ausschau halten nach Jungjägern (oder Gelegenheitslose Jäger) die uns im Sommer helfen den Wildschaden zu begrenzen. Gebt Ihnen jetzt schon Jagdgelegenheit dann kennen Sie sich im Sommer auch aus.

Gruß Iwamm
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
iwamm schrieb:
Wenn die Preise für Lebensmittel weiter so steigen gehen auch die Preise für Mais, Weizen etc. hoch womit die Betonkühe unrentabel werden.:lol:

Aber wir leider für Wildschäden mehr bezahlen müssen :oops: deshalb sollten wir jetzt schon Ausschau halten nach Jungjägern (oder Gelegenheitslose Jäger) die uns im Sommer helfen den Wildschaden zu begrenzen. Gebt Ihnen jetzt schon Jagdgelegenheit dann kennen Sie sich im Sommer auch aus.

Gruß Iwamm

Oder dafür sorgen, dass nicht ca. 44% aller Lebensmittel in der westlichen Welt ungenutzt in der Tonne landen :?
 
Registriert
6 Jun 2008
Beiträge
319
Ja, die Lebensmittelpreise sind so hoch, wie nie. Kurioserweise waren Sie zu Zeiten der "Wirtschaftskriese" um 2009 deutlich niedriger. Es ist also davon auszugehen, dass da wieder viel an den Rohstoffbörsen spekuliert wird.

Das blöde ist nur, dass diese Spielereien Bürgerkriege auslösn können. Siehe Haiti. Oder jetzt auch in Nordafrika. Die Leute gehen eigentlich auf die Straße, weil die Staaten nicht in der Lage sind das wichtigste Bedürfnis zu befriedigen:

Einen vollen Bauch.

Hätte Herr Mubarak dafür gesorgt, dass seine Schäflein zufrieden und satt sind, wären sie jetzt nicht auf der Straße.

Blöd auch:

Lebensmittel werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter in der Qualität.

Dass Produkte auf Getreidebasis teurer werden hängt wohl auch mit der schlechten Ernte in Russland zusammen, weshalb Russland 2010 nichts exportierte.

Also, lasst uns kräftig Schweinchen jagen, damit noch mehr Lebensmittel verbiogast werden können, während die Leute woanderst nichts zu futtern haben.

Mülleimer bewachen, um zu verhindern, dass 44% der Lebensmittel in der Tonne landen, geht wohl eher nicht.

Gibt es eigentlich Belege für diese Zahl??? Ist immerhin fast die Hälfte, und alle die ich kenne, essen eigentlich immer brav auf :wink:
 
A

anonym

Guest
Die Frage ist vielleicht blöd - aber was bitte ist eine "Betonkuh"?
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
michik007 schrieb:
Count Zero schrieb:
Die Frage ist vielleicht blöd - aber was bitte ist eine "Betonkuh"?

Biogasanlage :roll:

Witzig - habe ich bisher auch noch nicht gewusst :lol:

Die Maispreise sind vor allen Dingen deshalb so hoch, weil wir in diesem Jahr weltweit eine Missernte hatten - vor allen Dingen dort, wo wir sonst so viel Wiezen, Mais, etc her beziehen, nämlich aus Russland, Ukraine, USA und natürlich auch aus Deutschland selbst.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.049
LeThort schrieb:
Lebensmittel werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter in der Qualität.

:wink:


Lass mich an deinem unendlichen Wissensschatz teilhaben.
Das zur Zeit die Lebendsmittelpreise steigen (von welchem Niveau ?) ,da kann ich dir ja noch mit etwas Wohlwollen folgen,aber wie kommst du zu der sensationellen Erkenntnis das sie gleichzeitig schlechter werden ?
Guckst du zu viel Fernsehen oder wie bildest du dich weiter?
Hilf mir Dummerchen.Oder ich mach in den vorigen Satz ein Komma!

Einstein
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
LeThort schrieb:
Lebensmittel werden immer teurer und gleichzeitig immer schlechter in der Qualität.
Mülleimer bewachen, um zu verhindern, dass 44% der Lebensmittel in der Tonne landen, geht wohl eher nicht.

Gibt es eigentlich Belege für diese Zahl??? Ist immerhin fast die Hälfte, und alle die ich kenne, essen eigentlich immer brav auf :wink:

Woher hast denn das mit der Qualität?

Ja, gibt Belege für die Zahl. Wenn ich nächste Woche wieder im Büro bin, dann kann ich die gerne mal raussuchen. Irgendwo habe ich die noch rumliegen.[/b]
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.961
Le Thort schrieb:
Ja, die Lebensmittelpreise sind so hoch, wie nie.

Oha, das ist mir neu!

Eigentlich sind die Lebensmittelpreise in den letzen 50 Jahren stetig gesunken und haben bis dato mit den niedrigsten Wert erreicht, den wir je im Schnitt hatten.
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
@Oryx

Nur vor 50 Jahren hatten 50% der Mitbürger noch einen Garten wo ein Teil der Lebensmittel herkam.
Viele hatten sogar noch Kaninchen oder ein Schwein zuhause.
Auch gab es glaub ich ca. 50% weniger Menschen auf diesem Planeten.
Was Du auch nicht vergessen darfst, Afrika war damals noch in der Lage sich selber zu ernähren was dank der tollen Kolonialpolitik nicht mehr funktioniert.
Diese in deinen Augen teureren Lebensmittel wurden nur von einen geringen Anteil der Bevölkerung gekauft.
Damals wurden im Vergleich zu heute auch viel weniger Lebensmittel hergestellt.
Ich wette, kann aber leider nicht mit Zahlen dienen, das der Umsatz mit Lebensmitteln im Gegensatz zu 1961 um ein Vielfaches gestiegen ist.
Also langes Geschreibe kurzer Sinn dein Vergleich hinkt gewaltig.

Gruß Iwamm
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
hier mal was ab 1990:

6247409scc.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Der Anteil des Einkommens, den Otto Normalverbraucher für Lebensmittel aufwenden muß, ist seit Jahrhunderten stetig gesunken.

Während im Mittelalter die Leute hart malochten, um überhaupt Essen zu können, bleibt heute genug für Auto, Fernsehen, DVD und Playstation übrig.

Oryx hat also durchaus recht, realtiv betrachtet sind Lebensmittel billig wie nie.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.310
Kommt immer auf die Sichtweise an.Wenn immer häufiger umworbene Mittelständler am Monatsende beim Blick in die Brieftasche feststellen,daß deren Gewicht zwar zugenommen hat ,aber weniger Papierscheine vorhanden sind,schiebts schon mal der oberflächlich Wirkende auf stark angestiegene Preise.Da erfreut es unser Herz doch richtig,wenn trotz Schimpf und Schande eines Rollstuhlfahrers seine Parteifreunde dem pisagequälten Tropf 3 Silberlinge im Monat vor die Schüssel werfen.Guido,ist das Dein Steuergeschenk für Bürger und Mittelständler ? :shock: Mehr Netto vom Brutto.
 

Xam

Registriert
20 Jan 2011
Beiträge
130
iwamm schrieb:
@Oryx

Nur vor 50 Jahren hatten 50% der Mitbürger noch einen Garten wo ein Teil der Lebensmittel herkam.
Viele hatten sogar noch Kaninchen oder ein Schwein zuhause.
Auch gab es glaub ich ca. 50% weniger Menschen auf diesem Planeten.
Was Du auch nicht vergessen darfst, Afrika war damals noch in der Lage sich selber zu ernähren was dank der tollen Kolonialpolitik nicht mehr funktioniert.
Diese in deinen Augen teureren Lebensmittel wurden nur von einen geringen Anteil der Bevölkerung gekauft.
Damals wurden im Vergleich zu heute auch viel weniger Lebensmittel hergestellt.
Ich wette, kann aber leider nicht mit Zahlen dienen, das der Umsatz mit Lebensmitteln im Gegensatz zu 1961 um ein Vielfaches gestiegen ist.
Also langes Geschreibe kurzer Sinn dein Vergleich hinkt gewaltig.

Gruß Iwamm

Hallo Iwamm!

Koenntest Du das mit der Kolonialpolitik und der Ernaehrungslage in Afrka, bitte mal kurz erlaeutern?

danke und Gruss

Xam
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Xam schrieb:
iwamm schrieb:
@Oryx

Nur vor 50 Jahren hatten 50% der Mitbürger noch einen Garten wo ein Teil der Lebensmittel herkam.
Viele hatten sogar noch Kaninchen oder ein Schwein zuhause.
Auch gab es glaub ich ca. 50% weniger Menschen auf diesem Planeten.
Was Du auch nicht vergessen darfst, Afrika war damals noch in der Lage sich selber zu ernähren was dank der tollen Kolonialpolitik nicht mehr funktioniert.
Diese in deinen Augen teureren Lebensmittel wurden nur von einen geringen Anteil der Bevölkerung gekauft.
Damals wurden im Vergleich zu heute auch viel weniger Lebensmittel hergestellt.
Ich wette, kann aber leider nicht mit Zahlen dienen, das der Umsatz mit Lebensmitteln im Gegensatz zu 1961 um ein Vielfaches gestiegen ist.
Also langes Geschreibe kurzer Sinn dein Vergleich hinkt gewaltig.

Gruß Iwamm

Hallo Iwamm!

Koenntest Du das mit der Kolonialpolitik und der Ernaehrungslage in Afrka, bitte mal kurz erlaeutern?

danke und Gruss

Xam

Dem Erklärungswunsch schliesse ich mich an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
712
Oben