Laufverstellung Blaser BBF 95

Hallo Kollegen,

ich will bzw. muß an meiner Blaser BBF 95 den Kugellauf verstellen. Dies macht ja eigentlich der Büma seines Vertrauens, aber wenn man keinen hat, dann ....

Also, die drei Madenschrauben verstellen den Lauf in die gewünschte Richtung.
Aber wie fest oder leicht zieht man diese Schrauben an ???
Ich vermute mal, wenn zu leicht, dann kann zwar der Lauf sich in Längsrichtung ausdehnen, aber eventuell beim Schwingen leicht "antitschen". Wenn zu fest dann sind beide Effekte verkehrt rum.

Vielen Dank im voraus
Welu

Also ich würde zum Büma gehen, auch wenn es für dich vielleicht ein wenig aufwendig ist.
An meiner BBF war seinerzeit auch mal so ein Spezialist tätig. Das Resultat war das ich die Waffe zu Blaser schicken mußte, weil die Treffpunktlage sich ständig änderte.
Die fanden dann nach langer Suche heraus, das ein Schraube (ich weiß nicht welche), so weit gedreht war, das sie Kontakt mit etwas hatte was nicht sein sollte und so je nach Lage der Waffe Druck ausgeübt hat was die Treffpunktlage beeinflusste.
Das Problem war damit behoben, aber ich hatte irgendwie das Vertrauen in die Waffe verloren und wieder verkauft.

Hallo Boarhunter,

bei meiner BBF95 (Eingeschoßen seinerzeit vom Büma ohne Einstecklauf) gibts jetzt mit EL ein Klettern des Kugellaufs. Den EL schoß ein zweiter Büma ein, jedoch nur den EL auf GEE.

Der EL schießt ok, aber der Kugellauf klettert bei 5 ca. um insgesamt 15 cm nach oben.

Jetzt will ich erst mal den Kugellauf frei schwingend (also ohne Berührung mit den drei Schrauben) schießen und dann wieder zum EL einstellen.

Deshalb die Frage, wie fest oder leicht ich dann die Schrauben wieder anziehe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
... aber ich hatte irgendwie das Vertrauen in die Waffe verloren und wieder verkauft.
ich glaube, ich bin auch bald soweit.

Gruß
Welu

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:
Hallo Boarhunter,

bei meiner BBF95 ...

Der EL schießt ok, aber der Kugellauf klettert bei 5 ca. um insgesamt 15 cm nach oben.

Gruß
Welu
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, da hat wohl jemand Mist gebaut.
Die BBF hat einen freiliegenden Kugellauf, da gibt es kein Klettern.
Bei deiner Waffe dürfte ein "freischafender Künstler" n ermangelung der technischen gegebenheiten Rumgeefuhrwerkt haben.
Klarer Fehler bei Maschinist, ab in die Werft (Blaser)
Ggf muss die gesamte Brille (das ist das Mündungsstück) nachgearbeitet werden.

Bernhard

SV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:

Ggf muss die gesamte Brille (das ist das Mündungsstück) nachgearbeitet werden.

Bernhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Die BBF hat kein Mündungsstück. Ein Klettern der Läufe entsteht, wenn die Verstellschrauben fest angezgen werden. Der Lauf kann sich dann nicht in der Länge ausdehnen. Abhilfe: Die Schraube, die unter 45° auf den Lauf drückt um 1/8 Umdrehung lösen. Bei meiner BBF hatte ich eine Anleitung dabei, die aber wohl nur für den Büma gedacht war, denn offensichtlich ist nicht jeder BBF95 - Käufer mit dieser einfachen Erläuterung ausgerüstet.

[ 03. M

Meine persönliche Empfehlung/Erfahrung: Wenn es Probleme gibt und der Büchsenmacher nicht in der Lage ist oder keiner zur Hand ist - die Problemlage dem Blaser-Service-Team im Detail schildern und Waffe schicken. Meine Erfahrung: die sind sehr kulant und helfen auf Kulanz weiter. Also: lieber die Waffe an der "Quelle" in Ordnung bringen lassen als in die Hände von Leuten ohne den nötigen Sachverstand. Allerdings: Wer als Büchsenmacher nicht in der Lage ist, eine Blaser neueren Datums zum Schießen zu bringen .... dem würde ich nicht einmal mein Luftgewehr zum Einschießen geben...

Hallo JROB,

vielen Dank für den Link zur Technische Information für den Büchsenmacher.
Sowas liebe ich; hast eine Halbe Bier gut, wenn du mal in München bist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ein Klettern der Läufe entsteht, wenn die Verstellschrauben fest angezogen werden. Der Lauf kann sich dann nicht in der Länge ausdehnen. Abhilfe: Die Schraube, die unter 45° auf den Lauf drückt um 1/8 Umdrehung lösen

Hallo SV,
habe jetzt diesen Zusammenhang festgestellt. Habe die zwei Verstellschrauben und die Justierschraube (dank der Link von JROB) ganz rausgeschraubt und geschossen --> kein klettern
Am Lauf ist an der Stelle der Justierschraube das Metall ganz blank; Schrauben waren anscheinend (vom Büma "meines Vertrauens") alle anliegend und nicht wieder eine viertel Umdrehung gelöst.

Jetzt aber gleich die nächste Frage:

der Lauf schießt frei tief rechts.
Wenn ich wieder die Höhenverstellschraube einschraube, zieht's den Lauf nach hoch, also i.O.
Wenn ich aber die Seitenverstellschraube einschraube, zieht's (nach Technischer Information) den Lauf noch weiter nach rechts.
Das heißt, den Rechtsschuß muß ich durch die Justierschraube korrigieren, welche aber 1/4 Umdrehung gelöst sein sollte.

Ist also nur startac's Vorschlag sinnig, d.h. BLASER's Kulanz zu bemühen ???

Danke
Welu

[ 03. März 2003: Beitrag editiert von: Welu ]

[ 03. M

Also nach dem "Besuch" meiner BBF waren alle Probleme beseitigt. Jetzt in der Jagdarmen Zeit kann man doch ohnehin auf die Waffe einige Tage verzichten.
Ich würde sie umgehend einschicken.

Allerdings: Wer als Büchsenmacher nicht in der Lage ist, eine Blaser neueren Datums zum Schießen zu bringen .... dem würde ich nicht einmal mein Luftgewehr zum Einschießen geben... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das ist aber nett dahergesagt. Es gibt nach wie vor Waffen, die bringt der beste Büchsenmacher nicht zum Schießen, weil werksmäße Fehler vorliegen. In diesen Fällen muss der Büchsenmacher zunächst den Fehler herausfinden - was nicht immer einfach ist - und genau beschreiben damit dieser im Rahmen der Garantie behoben werden kann.
Gerne würde ich einmal den Anteil dieser Waffen im Gebrauchtwaffenanteil ermitteln. In den Kleinanzeigen werden ja immer nur Waffe mit sehr guter Schussleistung angeboten - da hat schon mancher sein "Schnäppchen" gemacht.

Gruß
Carola

SV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:
Hallo JROB,
Hallo SV,
habe jetzt diesen Zusammenhang festgestellt. Habe die zwei Verstellschrauben und die Justierschraube (dank der Link von JROB) ganz rausgeschraubt und geschossen --> kein klettern
Am Lauf ist an der Stelle der Justierschraube das Metall ganz blank; Schrauben waren anscheinend (vom Büma "meines Vertrauens") alle anliegend und nicht wieder eine viertel Umdrehung gelöst.

Jetzt aber gleich die nächste Frage:

der Lauf schießt frei tief rechts.
Wenn ich wieder die Höhenverstellschraube einschraube, zieht's den Lauf nach hoch, also i.O.
Wenn ich aber die Seitenverstellschraube einschraube, zieht's (nach Technischer Information) den Lauf noch weiter nach rechts.
Das heißt, den Rechtsschuß muß ich durch die Justierschraube korrigieren, welche aber 1/4 Umdrehung gelöst sein sollte.

Ist also nur startac's Vorschlag sinnig, d.h. BLASER's Kulanz zu bemühen ???

Danke
Welu

<HR></BLOCKQUOTE>

Die Justierschraube dient auch zur Verstellung. Du musst die Schrauben die von unten und seitlich auf den Lauf drücken etwas lösen (je nach Korrekturwunsch) und dann die "45°"- Schraube anziehen bis der Lauf an den beiden anderen Schraubenköpfen anliegt und dann die Justierschraube (und nur diese) wieder etwas lösen, um ein Klemmen des Laufes auszuschalten. Auf gar keinen Fall sollte alle Schrauben einfach nur gelockert werden, da der Lauf vom Werk aus mit diesen Schrauben zum Schrotlauf auf gleiche TPL gebracht wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
545
Oben