- Registriert
- 6 Sep 2023
- Beiträge
- 870
Wenn die Angaben stimmen, hat das 150grs HIT Short Barrel Geschoss aus den 45cm nach 200m noch über 2500 Joule, selbst auf 300m kommen noch über 2000 Joule an (mit mehr als 650m/s / Über 2100fps). Aus 58cm sind es nur ein paar winzige m/s mehr, wieso also 13cm mehr Lauflänge mit in die Kanzel nehmen?
Wenn diese Laborierung aus der eigenen Waffe gut fliegt, kann man das sicher so machen.
Es gibt aber auch Fälle, da fliegen andere, und evtl. schwerere/längere oder aerodynamisch ungünstigere Geschosse besser, und dann kommt mehr Lauflänge wieder sehr gelegen, weil diese mehr begehrte Geschoßgeschwindigkeit generiert. Siehe bspw. auch fast alle der anderen Laborierungen des Links, wo die Differenz weitaus größer ist. Und nicht jeder ist Wiederlader.
Was weiterhin bei längeren Läufen auch gut ist, ist ihr geringeres Mündungsfeuer, geringere Lautstärke und daß der Mündungsknall weiter vom Schützenohr weg ist, sowie daß sie, wenn man einen Schalldämpfer nutzt, diesen auch mehr schonen, weil mehr Pulver im Lauf verbrennt.
Ich finde Waffen mit längeren Läufen auch besser im Schwingverhalten sowie ruhiger im Anschlag liegend, wobei man allerdings auch fairerweise sagen muß, daß dies mit einer kurzen Waffe -aber dann plus Schalldämpfer- auch der Fall sein kann.