Laufhersteller / Qualität ?

A

anonym

Guest
Im Laufe meines Lebens habe ich so einige Laufhersteller besichtigt, bzw. deren Produkte benutzt.
Welche haltet ihr davon für besonders empfehlenswert ?

1. C.WALTHER, Ulm, ca. 1958, ziehen und drücken.
2. RHEINMETALL , D'dorf, ca. 1971, hämmern.
3. GENOSSENSCHAFT d.B. Ferlach ca. 1971 ziehen und hämmern ( pleite ? )
4. Delcour ? (Pleite ? )****
5. STEYR-DAIMLER-PUCH AG Steyr, ca. 1972, hämmern
5. Shilen, USA,*
6. HEYM, Münnerstad, hämmern
7. LOTHAR WALTHER **
8. Krieger USA ***
7. MERKEL, Suhl, hämmern
8. SAUER & Sohn, Eckernförde ****
9. SIG SChweiz ****

* Material relativ weich, präzise
** stellt auch Läufe mit angefräßter Laufschiene her.
*** Wonderby, innen rauh
**** keine pers. Erfahrungen.

Bis jetzt hört man über alle Firmen nur Lob - auch wenn BLASER den Lieferanten mehrfach gewechselt hat, da man mit der Schußleistung nicht zufrieden war.
icon_mad.gif

P.
P.S. Hab Krieger mit Kaiser verwechselt.

[ 09. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:

Bärentöter, was will uns dein Thread eigentlich sagen?
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Frage taucht bei jeder seiner bärentötenden Eröffnungen auf.
 
A

anonym

Guest
@ Grendel:
Leider vertippt.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Bärentöter:
.Welche haltet ihr davon für besonders empfehlenswert ?<HR></BLOCKQUOTE>

Auch MERKEL stellte bei unserem Besuch Läufe für BLASER her.
P.
Mit
DOUGLAS USA
und
HART USA
habe ich keine eigenen Erfahrungen.
P.

[ 09. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo!

Ich war letztes Jahr bei Blaser und habe dort eine Werksbesichtigung mitgemacht, da wir von der Rückfahrt unseres Urlaubsortes dort geschickt vorbeifahren mußten
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Der nette Herr dort erzählte uns während der Führung, dass die Blaser Läufe in der Schweiz in eigener Farbrikation, die man gekauft hätte, gefertigt würden. Was nu? In Eckernförde, oder in der Schweiz?
icon_confused.gif

Jedenfalls schießen meine beiden Blaser ausgezeichnet.
icon_razz.gif

Grüße,
K95fuxx
 
Registriert
5 Dez 2004
Beiträge
919
Servus Bärentöter,

Du stellst interssante Fragen!

Pers. "Erfahrung" habe ich mit Delcour, Lothar Walther und Steyr Läufen gemacht.

Jedoch in verschiedenen Waffensystem eingebaut, differierenden Lauflängen/Konturen und in jeweils anderen Kalibern.

Insofern ist ein objektiver Verweis auf einen bestimmten Laufhersteller nicht möglich.

WH
H.
 
A

anonym

Guest
@ tiro:
wer nur gebrauchte Waffen kauft, weis es vielleicht nicht:
Es gibt BÜCHSENMACHER, bei denen man nicht nur die Patrone und die Lauflänge aussuchen kann,
sondern auch die Schaftmaße, Gravur, Zielfernrohrmontage und sonstige Extrawünsche äußern darf.
in den USA nennt man so etwas "Custom" - in Großbritannien : "bespoken".
...und bei eingen von denen kann man sogar den Laufhersteller aussuchen - dauert dann etwas länger - und kostet Aufpreis.
Mit solchen Kunden möchte ich gerne Erfahrungen austauschen -
icon_razz.gif

Erfahrungen austauschen ist doch der Sinn eines Forums ....oder ?
P.
icon_razz.gif


[ 09. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
also ich hab mir in der letzten Zeit zwei Büchsen selbst gebaut. Dazu braucht es bei uns keinen Büma.
Ansprechpartner war immer Lothar Walther. Der, einem all das macht was man sich von einem Laufhersteller wünscht.
System zu ihm hingeschickt, und einbaufertig (weissfertig) zurück bekommen.
Und wenn alles passt, Lauf rein, Verschlussabstand eingestellt und es kann los gehn.
icon_cool.gif


Und wenns einem die Zeit erlaubt macht man sich mal auf den Weg zum Beschussamt, aber als Wiederlader ist mir das ohnehin Schnurz ob da ein Beschuss drauf ist oder nicht, da ich als mit selbstgeladenen Patronen ohnehin der Buhmann bin.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ tiro:

Es gibt BÜCHSENMACHER, bei denen man nicht nur die Patrone und die Lauflänge aussuchen kann,
sondern auch die Schaftmaße, Gravur, Zielfernrohrmontage und sonstige Extrawünsche äußern darf.
in den USA nennt man so etwas "Custom" - in Großbritannien : "bespoken".
...und bei eingen von denen kann man sogar den Laufhersteller aussuchen - dauert dann etwas länger - und kostet Aufpreis.
<HR></BLOCKQUOTE>

Was soll dann der Hinweis auf Laufhersteller wie Heym, Steyr oder Blaser ??????

Oder glaubst Du dass Blaser Deinem Büma einen 98er Lauf liefert ?

Oder auf Deine Ouverture zurückkommend: Steyr hämmert schon viel länger kalt (meine Steyr ist 69) und für Deine Büchsenmacher ohnehin nicht. Also was soll der Quatsch ? Nix als Klugsch...
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K95fuxx:

Der nette Herr dort erzählte uns während der Führung, dass die Blaser Läufe in der Schweiz in eigener Farbrikation, die man gekauft hätte, gefertigt würden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Richtig. Und vor allem aus einem Stahl der in einem Forschungsauftrag an eine deutsche Uni exklusiv für Blaser "designed" wurde. Deswegen auch für keinen Konkurrenten erhältlich.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Habe mir 98 in meinen 98er
icon_biggrin.gif
einen Lothar Walter Lauf cal.3006 einbauen lassen.War nicht billig hat sich aber gelohnt.Super Präzise.

WaiHei
Alex
 
A

anonym

Guest
@ tiro:
bitte Brille aufsetzen - und genau lesen.
Bei mir steht BLASER nicht unter "Laufhersteller" -
sondern unter "Kunden" -
steht auch bereits oben:
" hat wegen Qualitätsmängel mehrfach den Lieferanten gewechselt."
Die Daten bei den Herstellern beziehen sich auf meine Besuche / persönlichen Kontakte.
HEYM beliefert sehr wohl einzelne BüMa - allerdings - m.W. wie auch Lothar Walther keine Privatkunden (in D.)
Um soetwas zu wissen, müßte man sich allerdings auskennen - und nicht nur rumpöbeln.
P.
icon_razz.gif


[ 09. Juli 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original Tiro:
War mir völlig neu.<HR></BLOCKQUOTE>
...das merkt man.
P.
icon_razz.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original K95fuxx:
in eigener Farbrikation, die man gekauft hätte, gefertigt würden. <HR></BLOCKQUOTE>

Die Firma hat Lüke gekauft.(wie SAUER und BLASER, sind also Schwesterfirmen.)
icon_eek.gif

Heißt SIG -siehe oben.
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original skolopender:
System zu ihm hingeschickt, und einbaufertig (weissfertig) zurück bekommen.
Und wenn alles passt, Lauf rein, Verschlussabstand eingestellt und es kann los gehn.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Frage:
hat Fa. Walther nur den Rohling mit Gewinde geliefert - oder auch Patronenlage gerieben + Verschlußabstand eingestellt ?. - also Beschußfertig.
(Frage deshalb, weil man mir keinen rohen oder fertigen Lauf liefern wollte - nur direkt an meinem BüMa.)
P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Die Daten bei den Herstellern beziehen sich auf meine Besuche / persönlichen Kontakte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hast Du die Leute "beraten", "kontrolliert" oder schlichtweg nur genervt ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
374
Oben