Lapua Mega oder Lapua Naturalis in 30.06

Hallo,

möchte mir nach bestandener Jägerprüfung meine erste Waffe mit dem Kaliber 30.06 zulegen. Jetzt ist die Frage nach dem richtigen Geschoss. Mir wurde sowohl das Lapua Mega wie auch Naturalis im Kaliber 30.06 empfohlen.
Wozu könnt Ihr mir raten. Waffe ist eine R93 und gejagt wird überwiegend Rehwild + Sauen.
Suche ein Geschoss wo das Wild meist im Feuer liegt, vorrausgesetzt guter Treffer.

Vielen Dank WH

Salve!
Du wirst mit der Mega gut bedient sein- da hast auch die Möglichkeit die günstigen Übungsbohnen Lapua Trainer auf dem Schießstand zu verwenden. Die Trainer haben laut Homepage Lapua die selbe Trefferlage.
Außerdem sind die Mega um einiges günstiger als die Naturalis.
Apropos "im Feuer liegen"...da entscheidet der Treffersitz mehr als das Geschoss- hältst beim Reh voll auf´s Blatt- gibts eh keine Flucht...wie denn auch, ohne Schulter...
icon_wink.gif

Weidmannsheil

[ 19. Mai 2006: Beitrag editiert von: MeisterE ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jungjäger948:
Hallo,

möchte mir nach bestandener Jägerprüfung meine erste Waffe mit dem Kaliber 30.06 zulegen. Jetzt ist die Frage nach dem richtigen Geschoss. Mir wurde sowohl das Lapua Mega wie auch Naturalis im Kaliber 30.06 empfohlen.
Wozu könnt Ihr mir raten. Waffe ist eine R93 und gejagt wird überwiegend Rehwild + Sauen.
Suche ein Geschoss wo das Wild meist im Feuer liegt, vorrausgesetzt guter Treffer.

Vielen Dank WH
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Junjäger 948 !

Schließe mich meinen Vorrednern gundsätzlich an, habe aber ewig auf meine Mega warten müssen. Was nützt eine gute Munition, wenn ich nicht weiss, bis wann ich diese bekomme?

Zumindest habe ich dann meine Bestellung nach 2 Monaten storniert(Fa. Al***). Aber vielleicht kann mir einer im Forum mal sagen, wo ich diese kurzfristig herbekomme!?

Aber zurück zum Thema: Schiesse selbst eine R93 in 30.06. Habe die Jahre mit großer Zufriedenheit die RWS Doppelkern geschossen. In der Regel lag alles im Feuer bei moderater Wildbretentwertung.

Für den Schiessstand nehme ich die Geco Target. Das kosten 50 Schuß ca. 50,- EUR und aus meinen Lauf schiessen die beiden fast gleich (1cm Höhendifferenz).

HH

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hood Dominator:
Waidmannsheil
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Waidmannsdank!
icon_biggrin.gif

moin,wie gesagt,mega ist mega-nicht schlecht-,aber leider scheints sehr selten zu sein.und heimlich dazu.kaum möglich zu bekommen...entweder vermehren die sich in deutschland deutlich,oder die megas müssen erstmal ganzjährig geschont werden....

Ich gehe mal davon aus, die werden einfach immer beliebter(, aus diversen Gründen).
Alternative, wenn keine zu bekommen sind? - evtl Hammerhead von Sako
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MeisterE:
... Die Trainer haben laut Homepage Lapua die selbe Trefferlage.
...

[ 19. Mai 2006: Beitrag editiert von: MeisterE ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Richtigkeit dieser Aussage kann ich so nicht bestätigen. Beim Probeschießen meiner Sauer 202 hatte ich mit dem Mega 2 cm Hochschuss eingestellt. Anschließend noch 2 Trainers verfeuert. Beide lagen ca. 10 hoch und 8 rechts.
icon_eek.gif
Einen Schützenfehler schließe ich aus.
Demnächst werde ich noch ein paar Versuche aus meiner R93 durchführen. Vielleicht schießen die damit zusammen. Auch die R93 habe ich mit dem 12g Mega eingeschossen.

Ansonsten benutze ich von Anfang das 12g Mega und habe keinen Grund zu wechseln. Sauen max. 30 m Totsuche, Rehe sind bei Lebertreffern schon noch bis zu 50 m gelaufen.
Manchmal wünschte ich mir kleinere Ausschüsse. Diese sind bei Rippen-/Blatttreffern schonmal bis zu Handtellergroß. Da das Mega als Starkmantelgeschoss ohnehin relativ hart ist, denke ich aber mit einer weicheren Alternative auch nicht besser zu fahren. Nicht probieren möchte ich Teilzerlegegungsgeschosse wg. der zu erwartenden Geschosssplitter im Wildbret.

Original erstellt von cast:

Aber wie gesagt, ich war schon von meinem Büma gewarnt, das Naturalis schießt nicht aus jedem Lauf, jetzt ist TSX dran, wenn es denn endlich kommt.

@ Cast, wann soll das TSX denn kommen bzw. gibts das MRX in .de schon?

Wenn es mein Büma endlich herbei schafft. Ich meine übrigens die Fabriklabo von Federal.
Zum MRX kann ich nur sagen, daß Johannsen im neuesten Katalog behauptet es hätte einen Wolfram Hartkern und sei damit in Deutschland verboten.
Bei Boedecker sei es angeblich bald verfügbar. Aber da meine jagdlichen Entfernungen eher im Wald liegen, brauche ich wohl kein M(aximum)R(ange)X Geschoss.
icon_wink.gif

[ 23. Mai 2006: Beitrag editiert von: cast ]

@ cast
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Jetzt ist eine Schachtel Naturalis in Erprobung wird aber nicht darüberhinaus verwendet, da zu unpräzise.
<HR></BLOCKQUOTE>

Über die Präzision des Naturalis aus meiner .308 kann ich nichts nachteiliges sagen. Beim letzten Jagdschiessen (sitzend angestrichen) 5 Schuss auf die Bockscheibe; 5 x die 10. Passt!
icon_smile.gif

Gibts denn für die Barnes Munition bzw. Geschosse einen Generalimporteur für Deutschland?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
5 Schuss auf die Bockscheibe; 5 x die 10. Passt!

icon_biggrin.gif
na wenn dir das reicht okay.
Aber normalerweise bevorzuge ich etwas mehr Präzision, will heißen um 3 cm mit 5 schuß, wenn die Naturalis nur 5 bringt bin ich nicht zufrieden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Gibts denn für die Barnes Munition bzw. Geschosse einen Generalimporteur für Deutschland?

Keine Ahnung.
Ich habe eher den Eindruck Johannsen und vorallem Boedeker machen das selber, bei den kleineren? s.o.

@ cast
Ja, unter jagdlichen Umständen reicht mir die 10. Dem Wild reichts jeweils auch ...
icon_biggrin.gif
. Ab Sandsack / Dreipunktauflage kriege ich die 3cm auch hin.

WeiHei
Toro

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
411
Oben