Langwaffe loswerden

Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Ich hab da Mal ne Frage:

Wie wird man eigentlich eine Langwaffe los, die nur Platz im Schrank wegnimmt und deren Verkauf nun auch nicht lohnt, weil so ein Gewehr wirklich niemand gebrauchen kann?

Beim Büma oder bei der Behörde abgeben? Was kostet so etwas?

Danke, Gruß und WMH

HW
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
handelt es sich hier etwa um eine getarnte Verkaufsanzeige?

Obligatorische Frage: Um was für eine Waffe handelt es sich dabei? Typ, Fabrikat, etc..
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Schick mir mal bitte das Kaliber etc. per PN, vielleicht "opfere" ich mich als Müllhalde...
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Wie du schon festgestellt hast: Verschenken ist immer eine Möglichkeit. Ansonsten zum BüMa bringen, der kann es verschrotten lassen. Oder auf Schaumodell umbauen. Habe so insgesamt schon zwei Waffen entsorgt, zahlen musste ich nichts. Nicht mal bei meiner Behörde als ich mit dem Wisch "Zur Vernichtung überlassen" ankam. Ob das so überall ist weiss ich aber nicht.

Quasi-verschenken habe ich auch schon praktiziert: Ausgeschrieben als abzugeben gegen Bezahlung der Austragung. Ich war froh um den Platz, der Erwerber war glücklich mit der Waffe. Also eine eindeutige Win-Win Situation.

Oliver
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
skolopender schrieb:
handelt es sich hier etwa um eine getarnte Verkaufsanzeige?

Obligatorische Frage: Um was für eine Waffe handelt es sich dabei? Typ, Fabrikat, etc..

Nö, mit Sicherheit nicht. Habe deswegen extra auf Details verzichtet :wink: .

Es handelt sich um ein lädiertes KK (Kriegeskorte), bei dem zu allem Überfluss auch noch das Magazin fehlt und nicht wiederzubeschaffen ist. Man muss daher jeden Schuss einzeln hineinfummeln. Ausserdem ist der Hobel doch ziemlich mitgenommen, gerade am Schaft. Schlussendlich haben wir hier ohnehin noch eine BBF in .222 Rem und ein anderes KK, dass ganz gut in Schuß ist, jeweils beide auch mit besseren Gläsern.

Aufgrund einer Neuerwerbung, die hoffentlich bald eintrifft, brauiche ich jetzt Platz, weil ich nicht extra einen weiteren Waffenschrank anschaffen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ok, dann doch keine PN... :wink:

Setz das doch einfach bei egun rein, irgendwer findet sich immer. Startgebot 1 Euro und gut ist!
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Hunsrückwilderer schrieb:
Es handelt sich um ein lädiertes KK (Kriegeskorte), ...

Na bitte, setz' das Teil doch bei egun als

"Rarität ! Kriegswaffe der Eskorte vom Führer"

rein. Startprteis € 1,500,- / Sofortkauf € 2.000,-

Wirste schon jemanden für finden... 8)

basti
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Bei uns kann man, wenn einem sonst keine Verwendung einfällt, das Schätzchen zur Waffenbehörde bringen, schriftlich auf den Besitz zugunsten des Landes NRW verzichten und gut. Die Austragung kostet natürlich Gebühren. Ich habe mir sagen lassen, das dadurch im Jahr einige hundert Waffen, nur bei uns im Kreis, aus dem verkehr gezogen werden.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kriegt man die da auch wieder raus?
Oder nur als Kanaldeckel?


WaiHei
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Wie wäre es das Ding unbrauchbar machen zu lassen? und dann irgendwo als Anschauungsobjekt zu präsentieren.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
REDSTAG schrieb:
Wie wäre es das Ding unbrauchbar machen zu lassen? und dann irgendwo als Anschauungsobjekt zu präsentieren.

Ist nach dem neuen Waffenrecht zu teuer geworden. Kostet jetzt glaube ich so ab 150 Euro, da nun keine generellen BKA Freigaben mehr erteilt werden, sondern jede Waffe einer Einzelprüfung bedarf. Daher habe ich meine letzte Waffe einfach verschrotten lassen.

Oliver
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
JMB schrieb:
Kriegt man die da auch wieder raus?
Oder nur als Kanaldeckel?


WaiHei

M.W. gibt es einen Erlaß der die Kanaldeckelvariante quasi vorschreibt. Der SB kann eine Versteigerung der Waffen veranlaßen, er haftet aber persönlich wenn die Kosten dafür nicht erlöst werden. Somit macht es keiner.

Früher gab es einmal monatlich in Düsseldorf im LKA einen Freihandverkauf. Man zog eine Nummer und wurde dann nacheinander aufgerufen. Dann konnte man zur Aservatenkammer gehen und dem Beamten dort sagen was man sucht, z.B. Flinte, der holte dann zwei passende Aservate und man konnte sich eins davon aussuchen oder es lassen, dann war der Weg vergebends. Die Preise waren auf niedrigem Niveau festgesetzt. Wenn man nach einer 9 x 19 gefragt hatt konnte es sein das man zwei ausgelutschte Sig-Sauer Dienstpistolen vorgelegt bekam, vielleicht - wenn auch sehr unwahrscheinlich - war aber auch eine Krieghoff 08 dabei. War halt was für Glücksspieler und Schnäppchenjäger.

Ich wüßte aber keinen Grund warum die Dinger nicht über egun verhökert werden könnten. Die Kölner Polizei versteigert auch ausgemustertes Gerät über ebay.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Grundsätzlich: Wenn der Verschluß leidlich interessant ist, kann die Waffe noch als Demonstrationsobjekt in der JJ-Ausbildung Karriere machen.

Auch am rostigen oder ausgeschossenen 98iger kann man noch korrektes Sichern, Entstechen, Laden etc. und das Zerlegen der Kammer lernen.

Hier kommt das wohl eher nicht in Frage..

ULE
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
537
Oben