Ladedaten Barnes X für 8x57 IS

Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hallo,
hat jemand von euch ladedaten im kaliber 8x57is für barnes x 220 grain ??
bedanke mich schon im vorraus.
gruß
uwe
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
hallo,
hat jemand von euch ladedaten im kaliber 8x57is für barnes x 220 grain ??
bedanke mich schon im vorraus.
gruß
uwe
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich! Frag Varminter, Mail findest im Profil. Hab Daten von ihm für 8x57IS bekommen, wollte leichtes Geschoß.
Grenadiere
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Ob die Kombination gelungen ist
icon_eek.gif
?

220Grains in 8x57 werden i.d.R zu langsam sein um ein genügende Geschoßwirkung zu erreichen;
das zählt für das TMR von Sieera (Game.King)
und erst recht für das deutlich stabilere Barnes X.....

ich habe es nicht ausprobiert;
und unqualifiziert nur aus dem Bauch raus :

datt wird nix....

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Andreas,

richtig!

Habe sein Mail bekommen und werde ihm abends die gewünschten Daten übermitteln.

Gleichzeitig habe ich angefragt, was er überhaupt vor hat mit dem 220 Grain Geschoss.

Gewicht ist nicht alles, ein bisserl Speed soll noch da sein.

Meiner Meinung nach müssten die 180 Grains Barnes für praktisch alles Wild in Mitteleuropa ausreichen, dann könnte er mit dem 200 Grains Barnes noch ein Schäuferl nachlegen, wenn es ihn beruhigt.

Aber 220 Grains? Meine Wahl wäre es nicht - aber wie gewünscht, ich werde ihm diese Daten am Abend zusenden.

Natürlich auch mit den Ladedaten für 180 und 200 Grains...
icon_wink.gif


Eine weitere Überlegung ist, wieweit das schwere Geschoss in den Pulverraum hineinragt - ihn damit reduziert und wie sich das mit dem Magazin der Waffe verträgt... ?

Selber Faktor ist bei der .300WSM auch zu beachten - schwere Geschosse sind dort nicht das Gelbe vom Ei.

Bis später also - muss wieder roboten.

Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
hallo,
hat jemand von euch ladedaten im kaliber 8x57is für barnes x 220 grain ??
bedanke mich schon im vorraus.
gruß
uwe
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Uwe,

ist erledigt, beachte bitte meine 2. Mail mit den Anmerkungen.

Frohes Schaffen an der Ladebank...

icon_wink.gif


Varminter
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
hallo varminter,
erstmal herzlichen dank für deine hilfe.
habe das ganze mal in ql durchgespielt. komme hier sowohl mit h380 als auch mit r903 bei einer L6 80mm auf eine geschossgeschwindigkeit von 684,0m/s bei einem gasdruck von 3378 bar.
das müsste doch reichen oder seit ihr anderer meinung ( varminter und rugen ).
ich habe es varminter schon gemailt, ich verwende das geschoss zur nachsuche, da es ein hohes restgewicht hat und den hund eigentlich wenig gefährdet. die schussentfernung ist in der regel höchstens 50 m ( 90% 10-20m).
was meint ihr, wird es funktionieren ???
wahei
uwe
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
...
, ich verwende das geschoss zur nachsuche, da es ein hohes restgewicht hat und den hund eigentlich wenig gefährdet. die schussentfernung ist in der regel höchstens 50 m ( 90% 10-20m).
was meint ihr, wird es funktionieren ???
wahei
uwe
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Für diesen Zweck wird die Kombination von Kaliber und Geschoss nachvollziehbarer.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschmann:
ich verwende das geschoss zur nachsuche, da es ein hohes restgewicht hat und den hund eigentlich wenig gefährdet. <HR></BLOCKQUOTE>

Servus !

Schonmal daran gedacht, daß den Hund dann wenn, wenigstens gleich das ganze Geschoß trifft im Falle eine Abprallers ?

Gruß - von einem, der schonmal von einer abgeprallten 45er getroffen wurde ...
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


Servus !

Schonmal daran gedacht, daß den Hund dann wenn, wenigstens gleich das ganze Geschoß trifft im Falle eine Abprallers ?
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Diese Gefahr sollte wohl berechenbarer sein, als umherirrende Geschosssplitter, oder?!
icon_confused.gif


Im Übrigen wäre es bei einem "Abpraller" ziemlich egal, ob ihn nun 60 oder 95% des Restgewichts treffen. Oder nicht?
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Ob die Kombination gelungen ist
icon_eek.gif
?

220Grains in 8x57 werden i.d.R zu langsam sein um ein genügende Geschoßwirkung zu erreichen;
das zählt für das TMR von Sieera (Game.King)
und erst recht für das deutlich stabilere Barnes X.....

ich habe es nicht ausprobiert;
und unqualifiziert nur aus dem Bauch raus :

datt wird nix....

Andreas
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von +sniper+:

Servus !

Schonmal daran gedacht, daß den Hund dann wenn, wenigstens gleich das ganze Geschoß trifft im Falle eine Abprallers ?
...

die gefahr der abpraller ist in meinen augen wesentlich geringer als bei den meisten anderen geschossen, obwohl ich zugegebener weise festgestellt habe, das das 180 grain barnes x sich von schwarzdorn, schilf usw. ablenken lässt. das geschoss splittert aber nicht im gegensatz zu teilmantelgeschossen, die sich dann in alle richtungen verteilen.
Auch nach durchdringen des wildkörpers trifft dieses zu. teilnehmern von schweißhundelehrgängen demonstrierte ich diesen unterschied indem 5 meter hinter einem stück wild ein bettlacken aufgehängt wurde, was jeder mal selber ausprobieren kann. Um es vorweg zu nehmen, die teilmantel zeigt auf dem bettlaken einschüsse, die einer schrotladung gleichen. dies sollte man sich vor augenhalten, wenn man z.b. mitten in eine rotte sauen schießt. nicht nur das beschossen stück wird getroffen sondern auch auch alle anderen stücke die hinter und seitlich versetzt stehen können geschoßsplitter abbekommen, was meistens nicht bemerkt und bedacht wird. Was mit den stücken passiert kann sich jeder ausmalen .
icon_eek.gif

wahei
uwe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@varminter 5.5. / 14:26
Wegen Setztiefe bestehen zwischen der 300 WM und der alter 8x57 schon gewaltige Unterschiede bezüglich des jeweiligen Überganges.
Soweit lässt sich ein Geschoss garnicht heraus setzen, dass es bei der 8x57 die Züge berührt. Bei der 300 WM besteht sogar die Gefahr, dass die Ogive lange Geschosse im Hals zu liegen kommt, wo doch der Hals ohnehin sehr kurz ist.
icon_wink.gif

Selbst verwende ich nur noch das Hornady 150 grs seit Jahren mit gutem Erfolg auf "alles was kommt" von Kleinwild bis Hochwild. Über zwoeinhalb Zentner allerdings noch nix erlegt.
icon_cool.gif


[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ grenadiere
übergehe zunächst mal den „Deppen“ und halte mich an die Fakten.
Die 8x57 mit mil. VM-Spitzgeschoß hat eine Länge von 80 mm, mit 14 g mil. VM-RK 82 mm. Dessen zylindrische Führung ist bei einer Gesamtlänge von 31.25 mm etwa 17 mm lang, Der Übergang ist mit 35 mm doppelt so lang.
Das 14 g war nicht ganz auf Tiefe „H1“ gesetzt, dort platziert wäre die Gesamtlänge wie beim Spitzgeschoss 80 mm, das seinerseits auch auf halbe Tiefe zwischen H1 und H2 gesetzt ist.
Ein 13g-Lapua-TMFlk auf die vordere KR gesetzt, hat eine L6 von 72,2, auf die hintere gesetzt von 75,5 mm. Warum soll sich ein 14 g-Geschoss nicht setzen lassen?

Dass sich ein Geschoss, welchen Gewichtes auch immer der 8x57 gar nicht soweit heraussetzen lässt, dass die Züge berührt werden, teilt hiermit ein „Depp“ allen anderen „Deppen“ mit.
Nur so nebenbei: Eine 7x64 mit 11g-Geschoß ist etwa gleich lang wie die 8x57 mit 14 g -VM.
Im Hornady-Handbuch ist eine Ladung für ein 220 grs TMS das vor 55,4 grs Norma MRP 2300 fps= 701 m/s V° macht. Barnes dürfte härter sein und andere Ladung erfordern.
icon_cool.gif
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
@varminter 5.5. / 14:26
Wegen Setztiefe bestehen zwischen der 300 WM und der alter 8x57 schon gewaltige Unterschiede bezüglich des jeweiligen Überganges.
Soweit lässt sich ein Geschoss garnicht heraus setzen, dass es bei der 8x57 die Züge berührt. Bei der 300 WM besteht sogar die Gefahr, dass die Ogive lange Geschosse im Hals zu liegen kommt, wo doch der Hals ohnehin sehr kurz ist.
icon_wink.gif

Selbst verwende ich nur noch das Hornady 150 grs seit Jahren mit gutem Erfolg auf "alles was kommt" von Kleinwild bis Hochwild. Über zwoeinhalb Zentner allerdings noch nix erlegt.
icon_cool.gif


[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich, Sir Henry!
Denke das Gesamtlänge so´ner Patrone durch Magazin(funktion)begrenzt ist, weil nur ein Depp das Geschoß bei Nachsuchenbüchsn bis vorn in Züge setzt. Barnes sind ziemlich lang hast eins gesetzt? Hab kein 220 Grains da vermute da steht Geschoßboden tief in Pulverraum. Wie ist deine Meinung?
Grenadiere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
498
Oben