Kurze Frage, kurze Antwort

.....es werden keine dicken Bachen geschossen , waidmännisch ist von klein nach groß, 75%Frischlingsklasse , 20%Überläufer , 5% Reife Keiler /Bachen im Winter ...Wildschadensverhütung/Vergrämung klappt nur wenn eine erfahrene Bache die Rotte vom Feld, nach einem Abschuss, fernhält ....ganz einfach 🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli

:rolleyes:
Kurze Frage, kurze Antwort. Bis einer sich wieder genötigt sieht die Ideologie auszupacken. (n)
.....geht doch um "Wissensvermittlung"....nicht um Schädlingsbekämpfung a lá "Totschiesser" sry haben wir im Jagdaufseherkurs was falsches gelernt , auch wenn's bei uns hervorragend klappt mit der Schadensverhütung 🤷🏼‍♂️bin ich wohl einer "Ideologie" aufgesessen , so was dummes aber auch ......braucht natürlich kein Jungjäger 🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️
Grüße und WMH,Olli

Kurze Frage, gilt ein Hund der die VPS ohne Lautnachweis bestanden hat als brauchbar?
Mein Hund hat die VJP und HZP jeweils ohne Lautnachweis abgelegt, da keine Hasen vorhanden waren. Nun steht die VPS an und ich befürchte das hier ebenfalls keine Hasen vorhanden sein werden. Daher meine Frage.

Um welches Bundesland geht es? Da die VPS aber die geforderten Zusatzfächer zur HZP inkludiert (Übernachtsfährte, Freiverlorensuche, Bringen von Federwild auf der Schleppe), dürfte die Brauchbarkeit aber wohl auch ohne Lautnachweis gegeben sein.

Ich komme aus Hessen und die VPS wäre in Niedersachsen.

Mein Plan war eigentlich die Brauchbarkeit auf Schweiss zu machen um den Hund brauchbar zu bekommen, aber dafür wird auch ein Lautnachweis gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Hessen kenne ich mich leider nicht aus, in NDS würde HZP + die genannten Zusatzfächer genügen.

Ich mal wieder - was muss ich mir drunter vorstellen, wenn ein BüMa meint, die Mündung (von der Kombinierten) müsste abgesenkt werden?

Ich mal wieder - was muss ich mir drunter vorstellen, wenn ein BüMa meint, die Mündung (von der Kombinierten) müsste abgesenkt werden?

MWn wird die Mündung nicht glatt abgeschnitten, sondern fällt etwas in den eigentlichen Lauf zurück (schräg). Damit wird verhindert, dass das Laufende beschädigt wird und das Geschoss einen Schlag kriegt (wg. Präzision). Die Anfertigung dessen heißt mWn auch absenken.

Siehe zB hier bei ca. min 3:00:

So etwa ungefähr, damit die Felder und Züge nicht beschädigt werden bei der Mündung, dass das Geschoss "gerade" den Lauf verlassen kann.
Wenn Macken sollten diese dann wenigsten so liegen.

Gibt es in verschiedenen Varianten

lauf.JPG

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
540
Oben