Kupfergeschosse anlaufen verhindern!

Hallo Gemeinschaft!

Meine Frage: wie kann ich das Anlaufen von Kupfergeschossen (Barnes TTSX) verhindern?
Bei meiner letzten Gebirgsjagd wurde die Munition nass und ist dann ziemlich angelaufen, bzw. es zeigt sich auch schon etwas Grünspan! Auch die von mir geladenen RWS Hülsen sind angelaufen.
Danke für Eure Hilfe

WMH
präparatormeister

HAllo,
das einzige sinnvolle was mir einfallen würde, wäre trockenwischen, bzw. laden nur mit Handschuhen. Es gibt zwar Schutzlacke für Messing und Kupfer aber ich denke mir mal daß das nicht sonderlich sinnvoll ist. Angelaufene Hülsen sind zwar nihct schön anzusehen, die Funktionaliät leidet aber nicht darunter.

War vielleicht das Magazin oder das Etui mit Ballistol versehen?

Hier ist sowas typisch, bei reinem Wasserkontakt eher ungewöhnlich aber wenn Du es so beobachtet hast, ist es wohl so.

Fakt ist, niemals auf die Idee kommen, das Geschoss oder die Hülse mit irgendetwas rostschützenden einschmieren zu wollen, schon gar nicht für den Berg, wo die Entfernungen auch mal etwas weiter als hiesige Kirrungsverhältnisse sind. Grund: provozierter Ölschuss...

Wisch die Bohnen mit einem trockenen Tuch ab und gut, sind schon richtige Krusten entstanden, nimm halt mit Bedacht feine (1.000er) Stahl-Wolle.

Wmh

oder ein Silberputztuch verwenden. Danach mit einem trockenen Lapen abreiben.
Damit werden die Hülsen und Geschosse blitzeblank.

Lese ich das was von Grünspan??
ist das nicht das Zeugs, das im Gegensatz zu Bleioxyd so gesund ist?
Zu was dann abwischen ??
Oder hat man Bedenken, dass das Wildbret mit Grünspan kontaminiert wird.
Außerdem - wird durch mehrfaches Abwischen der Durchmesser nicht geringer und die Präzision lässt nach.

Jaja die neue Zeit - sie schaft auch nur neue Probleme.

Wer hat sich denn beim Hantieren mit vernickelten Geschossen
schon mal eine Nickelallergie eingefangen??

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich hab eine Reinigungstrommel da werfe ich alle Hülsen nach dem Laden rein damit sie Fettfrei sind und nicht wieder anlaufen dass geht Super.
Ich habe mir einen Frequenzumrichter angebaut und kann dann die Drehzahl regeln gaaaanz langsam das geht Super. Granulat von der Kokosnus und gut ist es.

WMH Lusches

Ich übernehme keine Haftung wenn es bei euch im Keller knallt!!!

http://www5.nord.com/cms/de/home-de.jsp

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Wo hast du die Munition ( Patronen ) gehabt ? denn in einem Leder Etui hatte ich schon mal Grünspan auf den Hülsen ohne dass sie nass waren. Das Problem kam vom Leder( gerben ) die Patronen hatte ich mit warm Wasser und Geschirrspülmittel sauber gemacht, dann abgetrocknet. Die geladene Patronen niemals in einen Tumbler tun; Ausnahme wenn sie mit einer guten ''' Pressladung ''' laboriert sind, ich hatte öfters mal 40 Patronen 2 bis 4 Stunden drin, ohne Überdruck und ohne Präzisionverlust.

WmH - 8,5mm M.M.

Angelaufenes Kupfer kannst du mit einem mit Propanol oder auch Propylalkohol getränkten Tuch wieder metallisch blank bekommen = Ionenaustausch.

Bei echtem Grünspan kann ich nicht sagen, musst du versuchen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
647
Oben