Kupfer vs. Tombak chem. Reiningung echte Erfahrungen

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.975
Nutze seit ca. 6 Jahren ausschließlich eine Waffe und schieße ca. 40-60 Schuss im Jahr (Lapua Naturalis) jagdlich. Dazu kommen im Kino "alte Lagerposten" oder Cineshot quer durcheinander. Auf Grund der hier immer wieder propagierten chemischen Reinigung habe ich den Büxner meines Vertrauens jährlich angesprochen. Er hält dies für nicht erforderlich so lange die Präzision stimmt. Das tut sie, wie wir dann wiederholt auf dem Stand feststellten bis heute.
Waffe: Blaser R8 - Kaliber: 8x57 IS

Ob dies alles so passt ist mir nicht bekannt. So lange es funzt sehe ich aber mittlerweile auch keinen Handlungsbedarf. Die Lauf wird nach jedem Schuss trocken durchgezogen, ebenso wenn wir bei Nässe unterwegs waren.

wipi
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.942
Die Beschichtung habe ich immer eher für einen Marketing-Gag gehalten..

Die muss doch spätestens nach 3mm Geschossweg im Lauf eh runter sein, oder?
Hab mal Fotos von aufgefangenen Reichenberg- Geschoßen gesehen, da war die nur an den tragenden flächendurch. und der Rest intakt. Das Foto findet sich beispielsweise bei Skadi
1727423595172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
964
Danke dir, das Bild kenne ich auch.

Aber da nur die Führbänder Kontakt mit dem Lauf haben ist der Rest doch eigentlich auch egal, oder?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.526
Hab die HDB auf 300m in der 8,5x63 geschossen, dann die Fox hinter.
Konnte nicht sagen das sich im wesentlichen was geändert hat, bezogen auf den Streukreis.
50-60mm fünf Schuss jeweils
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.526
Danke dir, das Bild kenne ich auch.

Aber da nur die Führbänder Kontakt mit dem Lauf haben ist der Rest doch eigentlich auch egal, oder?
Die Beschichtung wird evtl mit jeden Schuss mehr weiter im Lauf nach vorne sich ablegen.
Reichenberg selbst sagt, dass die Beschichtung im Lauf mit anderen Geschossen wieder aus dem Lauf reibt....
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Und dennoch: Nickel aus dem Lauf wieder raus bringen ist nicht so einfach . .
Das stimmt. Ich habe auch dazu eine Erfahrung. Ich habe einen alten Jagdfreund, der seit der Wende einen 98er führt und seitdem mit RWS 180grs TUG aus .30-06 betreibt. Der Lauf hat annähernd 1.500 Schuss TUG durch und wurde nie chemisch gereinigt. Nur mit Öl.

Nach meinem Verständnis müsste der Laufinnendurchmesser langsam durch die Nickelablagerungen ein kleineres Kaliber haben, zugeschmiert sein und nicht mehr schießen.

Ist aber nicht so. Die Waffe schießt gut. Überpüfe ich selbst zweimal im Jahr.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.942
Das stimmt. Ich habe auch dazu eine Erfahrung. Ich habe einen alten Jagdfreund, der seit der Wende einen 98er führt und seitdem mit RWS 180grs TUG aus .30-06 betreibt. Der Lauf hat annähernd 1.500 Schuss TUG durch und wurde nie chemisch gereinigt. Nur mit Öl.

Nach meinem Verständnis müsste der Laufinnendurchmesser langsam durch die Nickelablagerungen ein kleineres Kaliber haben, zugeschmiert sein und nicht mehr schießen.

Ist aber nicht so. Die Waffe schießt gut. Überpüfe ich selbst zweimal im Jahr.
Irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen dem beim Schuss eingebrachten und vom Geschoß mitgenommenen Nickel ein. Daher wird da nix enger . .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.802
Nur unter dem Nickel oder Kupfer oder Tombak gammelt es imho munter vor sich hin.... gerade in alten Läufen gibts herrlichen Lochfraß. ICH kenne nicht nur einen Jagdkameraden der das alte Schätzchen entsorgen musste.
Jetzt hat Kupfer oder Tombak aber den Vorteil, daß es relativ leicht mit Chemie zu entfernen ist...
Und im übrigen, diejenigen, die meinen es schadet nicht, nicht zu reinigen, benutzen sicher kein borescope.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
509
Oben