Kunstbauten mit "Plastikrohren" - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Kunstbauten mit Betonrohren sind eigentlich der Standard, aber ...

Betonrohre sind sehr schwer, man braucht dafür Maschineneinsatz.
Kunststoffrohre kann man mit dem Autoanhänger antransportieren und von Hand verlegen.

Und jetzt kommt dazu, dass es bei uns gar keine Betonrohre im kleineren Durchmesser mehr gibt, erst ab DN1000 aufwärts.

Also wollte ich hier fragen, ob es bei Kunstbauten schon Erfahrungen mit Kunststoffrohren gibt.
Wie werden die z.B. angenommen?
Gibt es etwas Besonderes zu beachten?

Ich bitte um Infos.
:)

Nimrods. Kunstbauten im Vergleich. Ich arbeite etliche Kunstbauten mit Drainrohre. Innendurchmesser 18,5 cm . Werden vom Fuchs fast genau so gut angenommen wie 20er Betonrohre. Hab einen Bau mit KG Rohr 20er auch da waren schon welche drin. Gefühlsmäßig sind mir aber Betonrohre 20er lieber.

Zu dem Thema dürfte u. a. Claas die größte Erfahrung haben.

Meine sind, daß die grundsätzlichen Voraussetzungen auch da gelten wie Länge fängt (8-10 Meter), der Röhrenboden darf möglichst nicht glatt sein, sondern aufgeraut usw.

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren 2 Baue aus Kunststoff gekauft (GFK-Bau), die unten offen waren. Als Grabschutz wurden mitgelieferte dünnere Baustahlmatten verlegt. Der Vorteil lag darin, daß Schwitzwasser versickern konnte.

Wenn die Lage des Baues stimmt, dürfte es keine Unterschiede zwischen Beton und Kunststoff geben.

Bei der Länge muss man aufpassen. Dränrohre würde ich mit Abzweigung nicht länger als 10 Meter machen, 8 Meter reichen auch. Bekannter hatte auch im Kopf, Länge fängt. Da er noch 18 Meter hatte, wurden die verarbeitet. Würde schlecht angenommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
596
Oben