Kuendigung Riester Rente

Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
85
much ado about nothing

Du hast eine Meinung, du klingst, als wenn diese für alle anderen gilt. So ein Gelaber habe ich zu oft gehört, am Ende war es für niemanden nutzbringend. Nichtmal für den Laberer.

ETF = ja, kann man machen, mache ich zum Teil auch.

MSCI World nur wenn man 14 Verlustjahre aushält (2000 - 2014). Aus meiner Praxis kann ich sagen, für viele ist ein Verlustjahr problematisch und für noch mehr sind zwei Jahre kaum aushaltbar. Obwohl vorher "klar, bin ich risikobereit".
Weil der MSCI World seit der Finanzkrise läuft und Youtubestar ist, hat er viele Fans. Vermutlich wenden die sich irgendwann frustriert anderen Sachen zu, aber keine Sorge, die kommen dann auch auf Youtube... Von echten Influencerexperten.
Es gibt professionelle Investoren, wie Fondsmanager, Vermögensverwalter, etc.

Dann gibt es semiprofessionelle Investoren, die mit öffentlich zugänglichen Fachinfos und lizenzierten Datenbanken, etc. ein entsprechendes Wissen aufbauen und Entscheidungen nach gründlicher Analyse treffen.

Du hingegen beschreibst Möchtegerns, die glauben, ihren nächsten Ballermann Urlaub mit Kübel-Sangria an der Börse basierend auf YouTube Kenntnissen finanzieren zu können.

Mein ETF Portfolio ist separat ausgelagert auf ein spezialisiertes Fintech und beinhaltete in den letzten Jahren durchschnittlich etwa 30 Indizes. Ich will nicht angeben, denn behaupten kann man viel, aber Du weißt wirklich nicht, was realistisch machbar ist....
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
114
... Ich will nicht angeben, denn behaupten kann man viel, aber Du weißt wirklich nicht, was realistisch machbar ist....
Doch, Du möchtest angeben, genau das ist der Ton, der in Deinen ausladenden Statements vorherrscht. Du hast die eine Wahrheit gefunden usw...

Übnrigens hier mal eine kleine Lebensweisheit von mir, nachdem wir alle so viel von Dir soviel Lernen durften:

Wenn jemand ein "nicht" im ersten Halbsatz unterbringt, geht es ihm genau darum, was er eigentlich verneint, speziell wenn dann das übliche "aber" folgt. Achte mal drauf, Menschen haben oft das Bedürfnis sich zu offenbaren.

Ansonsten: was realistisch machbar ist, traue ich mir sehr gut einzuschätzen, da ich mich seit 34 Jahren beruflich und privat ausführlich und mit Hingabe mit Vermögensanlagen beschäftige.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.142
Die 500k bezogen sich nicht auf das 60. Lj. Das ist inkl. dem etwaigen berufl. verdienten Anteil zw. 30 und 40 realistisch möglich, sofern du remote arbeitest.

Eine solide Basis, um sich dann woanders mit sehr guter Bildung erfolgreich niederlassen zu können oder sich die Welt anzuschauen und je nach Ort u. Lebenshaltungskosten auch mehr als ausreichend, um sich überwiegend mit dem Kapitalmarkt zu beschäftigen.

Aber ich will kein Wanderprediger sein. Wer glaubt, in den nächsten Jahrzehnten wird die junge Generation weiterhin ein schönes bequemes Land mit bester Infrastruktur, Bildung und Sozialsytemen vorfinden, der soll gerne bleiben, weiter brav irgendjemandem dienen und immer mehr Lasten tragen, in einem Land, welches die Weichen irreversibel auf Downgrade gestellt hat, Kriminalität und Gewalt ansteigen, die Justiz degeneriert, die Regenbogenfahne dominiert, modernste Wokeness u. v. m., was das Leben hier in Zukunft noch lebenswerter macht ....
Sag mir wo es besser ist?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.751
Neuseeland, Kanada, USA (mit Abstrichen) fallen mir spontan ein.

Meine Kinder wachsen 4-sprachig auf, damit Sie später mal die Möglichkeit zur Flucht haben.

Ich selber wollte schon 1998 nach der Schröder-Wahl auswandern. Ich war dann auch 2001 ein Jahr in den USA, bin dann aber leider zurück gekommen. Heute als alter Mann wird man natürlich nicht mehr genommen. Bleibt also zu hoffen, dass meine Kinder mich später nicht vergessen.
 
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
85
Doch, Du möchtest angeben, genau das ist der Ton, der in Deinen ausladenden Statements vorherrscht. Du hast die eine Wahrheit gefunden usw...

Übnrigens hier mal eine kleine Lebensweisheit von mir, nachdem wir alle so viel von Dir soviel Lernen durften:

Wenn jemand ein "nicht" im ersten Halbsatz unterbringt, geht es ihm genau darum, was er eigentlich verneint, speziell wenn dann das übliche "aber" folgt. Achte mal drauf, Menschen haben oft das Bedürfnis sich zu offenbaren.

Ansonsten: was realistisch machbar ist, traue ich mir sehr gut einzuschätzen, da ich mich seit 34 Jahren beruflich und privat ausführlich und mit Hingabe mit Vermögensanlagen beschäftige.
Wenn Du das so empfindest, dann sei es Dir so zugestanden. Ich schätze, Du bist Finanzdienstleister. Die kommen auch gern mit Küchenpsychologie.

Der Umstand, dass Du Dich seit über 30 Jahren mit Vermögensanlagen beschäftigst, sagt uberhaupt nix darüber aus, ob Du das Potenzial von ETF's tatsächlich angemessen einschätzen kannst. Das sagt Dir jemand, der sich ebenso lange ausschließlich mit nur zwei Anlageklassen sehr intensiv beschäftigt und tatsächlich investiert ist, vor Allem aber nix verkauft oder gegen Geld einschlägig berät, sondern nur ehrlich davon schreibt, was er selbst gut kennt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.244
Ansonsten: was realistisch machbar ist, traue ich mir sehr gut einzuschätzen, da ich mich seit 34 Jahren beruflich und privat ausführlich und mit Hingabe mit Vermögensanlagen beschäftige.
Wieso lässt du dich denn derart provozieren bzw. regst dich auf ? 😉

Ist das tatsächlich der erste private Anleger, der dir über den Weg läuft, der jeden Institutionellen schlägt, ohne dabei auf den Punkt zu kommen oder Fakten wie Zahlen zu nennen?
Das ist derselbe Schlag Menschen, der im Nachgang urplötzlich in sämtliche Highperformer des letzten Jahrzehnts investiert war..

Viel mehr als heiße Luft kommt da leider selten. Fakten und Zahlen erst recht nicht … welchen Mehrwert andere davon haben sollen, werde ich wohl nie verstehen. Für mich persönlich lediglich eine Form der Selbstdarstellung.

Mit dem eigentlichen Thema der Fragenden hat das leider nichts mehr zu tun… hoffe trotzdem, dass ihr geholfen wurde 👍
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Man muss sich selbst mit seiner Anlage wohlfühlen. Hab es schon einige male geschrieben. Ich hab auf den falschen Anlageberater gehört und viel Geld verbrannt. Dies zu einem Zeitpunkt, wo es mir echt weh getan hat.
Hat mich nachhaltig geprägt. Für mich gibt es außer ne alten und gut verzinsten Lebensversicherung und einem großen zuteilbaren Bausparer und etwas Festgeld nur noch Gold und Bargeld (Dollar, Franken, Euro) Ich weiß das gibt keine Zinsen. Aber es kann auch nicht über Nacht besteuert werden, wenn der Politik das einfallen sollte.
Ich fühl mich wohl dabei und das ist wichtig für mich.

Und bei den Anlagebreatern gibt es halt auch viele Luftpumpen. In der Nähe wohnt da eine zur Miete.
Früher Porsche und S Klasse. Immer auf dicke Hose für wen und wie sie die Vermögen verwaltet.
Heute arbeitet sie als Altenpflegerin und wohnt zur Miete. Fährt nen kleinen Kia als Firmenwagen vom Pflegedienst, weil selber ne Karre ist nicht drin.

Robert
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.633
Jeder sollte ein Konzept für seine Altersabsicherung konzipieren.
Als Unterschiedliche Möglichkeiten haben ihre Vor und auch Nachteile.

Der Derzeitige Rentensystem als Solidarisches Generationensystem bedeutet das ich mit meinen derzeitigen Beiträgen die derzeitigen Renten finanziere. Bedeutet : wen das System sich selber tragen will; müssen jedes Jahr Infaltionsbedingt mehr Zahlen als Empfänger Real und nicht Theoretisch einzahlen . Bei Schwindenen Beschäftigten die Einzahlen aber mehr Empfänger gerät es in Schieflage; entweder sinken die Leistung ( Geringere Rente; Späterer Eintritt) oder die Belastung der Einzahlen ( Höhere Beiträge; Umschichtung aus Steuermitteln = höhere Steuern)

Das Sytem Riester ist leider nichts anderes als Beibehaltung des Systemes; aber Umschichting aus zusätzliche Leistungen des Empfängers aus Anspaaranteilen von Lebensversicherungen die dann auch noch auf Spakulationsgewinne am Kapitalmatkt aufgebaut sind... treten diese Gewinne nicht ein oder es entstehen Verluste oder es zahlen nicht genügend ein; kollabiert das System. Einziges was gewonnen wird : Zeit. Zeit bis Gegen Reguliert wird; Zeite verliren die hätte genutzt werden müssen. Ergbis : die Erhoften und Prospektierten Effekte werden nur Teilweise eintreten.

Bis hier bedeuten alle Systeme ( Gesetzl und Privt ) das andere für meinen Empfang Leistungen bringen sollen; den Einfluss auf mein Ergebnis den ich selber gestalten und haben kann sind sehr gering.

Bleibt als nächstes : Erträge aus Vermietung und Verpachtung im Privatem Breich. Leider wurde auch huer die Verläslichkeit des SYtemes unterhöhlt : bei den derzeitigen MIeterschutzgesetzen und deren Umsetzung bedutet die Kapitalsbindung in Wohnraum und Wohnraumnutzung liedfer ofet das hohe Risiko der schleichenden Enteignung : Das angelegte Kapital hate eine sehr hohes Ertragsrisiko bei Mietrausfall , Erschwert dann noch wen Nutzerwechsel nicht möglich ist ( Mieterschutz... einen Vermieterschutz gibt es nicht. Ergebis auch der derzeitige Wohnraummangel.. Investitionen in Wohnraumderzeitig vom Riskok nicht Praktikabel ) Bewteiligungan Kapitalsmärkten auch sehr hohes Risiko : dei Erträge aus erbrachter Leistung sind im laufe bder Jahre immer Geringer; die aus Spekulationen Überhöft... sehr hoghes Risko das die Angelegten gelder zu einem Verlust führen.

Bleiben eigentlich nur noch Erträge an Besitzüberlassung direkt gekoppelt an Wirtschaftsleistung... Vermietung und Verpachtung von z.B. Betriebseinheiten und Erlöse aus der Direkten Wirtschaftlichkeit. Im Augenblick aus meiner Sicht deas einzig Praktikaple. Fällt die Wirtschaftsleitung weg und die Einnahmen aus der Nutzungsüberlassung zur Bewirtschaftung fallen aus; bleiben die Werte an sich erst mal Erhalten und können dann in Realtiv kurzer Zeit wieder Plaziert werden. Bedutet aber das ich so ziehmlich mein gesamtes Berufsleben dazu nutzen muss die Werte erstmal aufzubauen und die Beteiligung von Fremndkapital an diesen Werten möglichst gering halte. Wird aber derzeitig durch die Diskusion über " Vermögenststeuer; Erbaschaftssteuer und damit Entzug von Eigentum torpediert.

Wollte ich den Bereich : Altersabsicherung über Vermietung und Verpachtung im Privaten Bereich" brauchen wir eine ( allerdings nur sehr kleine ) Änderung im Steuererecht : Anlagen im Privatbereich zur KKapitalsabsicherung bedfürfen eine Bürgschaftsabsicherung über Finanzdinstleister; die Kosten dafür ( Zinsen auf Ausfallbürgschjaften) im Privaten Breich wen sie der Absicherung der Privaten Altersabsicherung dienen; müssen Steuerlich mit Bewertbar als Vorsorgeaufwendung der Altersabsicherung sein.

Wobei dann das Problem der Wohnraumbeschaffung; der noch Bezahlbar sein muss; auch sehr schnelle eine ( Zumindest Teil-) Lösung näher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.244
Riester unterliegt wie jede private LV/RV nicht dem Umlageverfahren sondern dem Kapitaldeckungsverfahren. Das sind zwei unterschiedliche paar Stiefel.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.633
Riester unterliegt wie jede private LV/RV nicht dem Umlageverfahren sondern dem Kapitaldeckungsverfahren. Das sind zwei unterschiedliche paar Stiefel.
Und wen statt Stiefel Barfuss gelaufen wird; es ändert an der Ausrichtung des Systemes nichts.
Es wird nicht das Angesparte Kapital über Verrentung an den Einzahler Umgeschichtet. Letzedlich das Risiko das mehr " Empfänger" als " Einzahler" das System Torpedieren. Einzig die Versicherungen( Kapitaldienstleiter) und der Fiskus ( über Kapitalertragssteuer der Fianzdientsleister) werden die Gewinner sein; alle die Einzahlen haben ein hohes Risiko das Ihre Kapital Vermindert wird ( Infaltionsverlust) oder die Erhoften Erträge nicht eintreten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
549
Oben