Krieghoff Einstecklauf .22Mag oder auch .22lfb

Hallo,
habe mir einen Einstecklauf Krieghoff .22Magnum EXTRA 16R 22cm gekauft und in meinen für Estl vorbereiteten Drilling gesteckt.
Mit eingebautem Estl schoss die 7x65R gute 10cm zu hoch. Nahm ich ihn wieder aus lag der Schuß bei GEE. Hab mir dann mal 1,5h Zeit genommen und das Wechselspiel 1x große Kugel bei eingebautem Estl dann 1x große Kugel ohne Estl 3x durchgespielt. Immer mit 15min Pause. Die 3er Pärchen lagen auf 20mm zusammen nur halt ca. 10cm entfernt (mit Estl. 10cm hoch etwas rechts).

Woran kann das liegen? Normal sollen die kurzen Estl doch nichts an der Kugel ändern.

Da ich den Estl für Treibjagden rausnehmen will und trotzdem über´s Glas "auf den Punkt" schießen.
Über den Sinn und Zweck eine Estl in dem Kaliber brauche ich keine Antworten ;-)

Danke für Eure Antworten
icon_smile.gif

Oha!

Das liegt an einem fehlerhaften Einbau des EStl..

Ist der EStl. plan mit dem Schrotlauf oder steht er minimal heraus?
Ist der Anschlag der Schraube für das Spannelement aktiviert?

Das sind die typischen Mängel.

Ich denke, es kann auch damit zusammenhängen, daß der große Kugellauf mit eingebauten EL ein anderes Schwingungsverhalten hat, als ohne EL.

Schmeiß den EL in die Tonne. 22cm LL sind für die Magnum schlicht zu wenig.
WH, Bo

Das das Schwingungsverhalten sich geändert hat ist klar. Sonst wäre die Treffpunktlage nicht anders.
Ob der Estl etwas raussteht klärt schon der Büchsenmacher. Die Idee hatte er auch.

Hat sonst noch jemand sachdienliche Hinweise???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keilerbuechse9362:

1.Das das Schwingungsverhalten sich geändert hat ist klar. Sonst wäre die Treffpunktlage nicht anders.
2.Ob der Estl etwas raussteht klärt schon der Büchsenmacher. Die Idee hatte er auch.

<HR></BLOCKQUOTE>

zu
1. Nein, gerade das soll durch den kurzen EStl. verhindert werden. Der ist gerade dafür gebaut, daß sich die TPL der großen Kugel nicht ändert. Das Gewicht ist gering, es wird nur im Patronenlager geklemmt.
2. das sollte in 1 Sek. zu sehen sein durch Auflegen eines Stahllineals. Manchmal ist es aber auch nur die Anschlagschraube, die raussteht. Das sollte bedacht werden!

Viel Glück und wenig Kosten wünscht pica.

Habe vor vielen Jahren einen 44 cm langen Krieghoff EL, Kaliber .22 Mag., beim Hersteller einbauen lassen (mit so einem diffizilen Job sollte ausschliesslich der Hersteller beauftragt werden). Den EL kann ich ein- und ausbauen so oft ich will. Er schiesst immer wie Gift. Keine Veraenderung der TPL der grossen Kugel (.30-06) feststellbar.

Ich hatte mal einen Krieghoff EL 22 in 22 WMR:
Durch ein und Ausbau verstellte er sich nicht. Er schoß präzise ca. 3 cm auf 100 m. Die Wirkung auf Füxe war gut.
Einige Hundert Schuß, dann war er weder durch Geld noch durch gute Worte und 2 verschiedene Büchsenmacher zum schiessen zu bringen.
Ich nehme an, die Halteklauen waren ausgeleiert.
Ich habe auch nur einen Satz Nerven. Deshalb habe ich einen mündungslangen EL in 22 Hornet einbauen lassen. Seitden haben die Problene die Füxe.
Schoko

Hilfreiche Antwort kann ich dir leider auch keine geben. Selbst habe ich auch solch einen 22cm Einstecklauf aber in .22lfb. Treffpunktverlagerung gibt es bei mir keine und der Lauf schießt nach aus- und einbau immer konstant auf 50m Fleck mit 22mm Streukreis (umschlossen) mit RWS HV. Bei mir passte der Lauf allerdings auch nicht auf anhieb einwandfrei. Der Einstecklauf hat ja eine Schraube mit einem sehr großen, flachen Kopf. An diesem hält der Einstecklauf am Rand und genau diese Schraube musste minimal flacher gefeilt werden und dann passte alles wunderbar.

mfg Österreicher

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
462
Oben